Wohin mit dem Neutralleiter? Oder ist das ein Schutzleiter?

Diskutiere Wohin mit dem Neutralleiter? Oder ist das ein Schutzleiter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Experten Ich bin relativ unbewandert in E-Technik, deshalb wende ich mich an euch. Ich will ein Laptop-Netzteil (18.5 V/3.5 A) an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobotron

Guest
Liebe Experten

Ich bin relativ unbewandert in E-Technik, deshalb wende ich mich an euch.

Ich will ein Laptop-Netzteil (18.5 V/3.5 A) an meinen 3D-Drucker anschliessen. Das Netzteil hat 3 Adern, blau, weiss und schwarz. Ich nehme mal an, dass blau der Neutralleiter bzw. Schutzleiter ist. Wahrscheinlich hat kommt es daher, dass mein Netzteil aus der Schweiz kommt, da haben die Netzstecker 3 Pins (siehe http://www.1-2-do.com/wissen/Schweizer_Stecker).



Mein Drucker-Power-Input hat aber nur 2 Adern (weiss und rot).



Mein Drucker mit Arduino-Platine versehen:



http://reprap.org/mediawiki/images/thumb/b/ba/Rambo1-2-conn-main.jpg/720px-Rambo1-2-conn-main.jpg


Daher meine Frage: Was soll ich dem blauen Kabel des Netzteils machen?

Danke für die Hilfe!
 
Bilder vom netzteil wäre schön.

REst ist nur Spekulation ich nehmen mal an du meinst das Kabel das aus deinem Netzteil reusgeht richtung Laptop. Da ist kein Nulleiter mehr drauf das ist dan + und - oder Ground. Was davon was ist mußt du durch messen rausbekommen. Das sit je nach Netzteil unterschiedlich kann sein das dein Hersteller noch eine 2 Spannung mit draufgelegt hat z.b 5V oder es sind zwei mal 18,5 V. Am besten mal vom netzteil Beschreibung und Stecker ein Bild machen und zusenden. oder Nachmessen wäre am besten wenn du es kannst.
 
Das kleine Symbol das ziemlich unscharf ist auf dem bild unten links auf dem Typenschild zwischen 65W und dem weißen K das müßte dir sagt wie die spannug beim Stecker ankommt und wenn du den Stecker noch hast kannst du so rauskriegen wo + und - ist

oder messen!
 
@Henkel060782: Einen Nulleiter gibt es auf keiner Seite des Netzteiles.

Hier sind Schutzleiter, Neutralleiter und Phase, ein PEN gibt es hier auf keinen Fall, das wäre in Geräteanschlüssen auch vor 1973 schon verboten.

Für den Fragesteller: Kauf Dir bitte eine entsprechende Leitung mit dem richtigen Schukostecker.
Die Farben sind in De unzulässig, und die Leitungen mit Stecker sind als Standardware kostengünstig zu erwerben.
 
Das abgezwickte Kable ist jetzt auf welcher Seite vom Netzteil?

Vom Durchmesser her, ist es eher die Niederspannungsseite (also die ~19V) . Hier gibt es weder Neutralleiter noch Schutzleiter.



Also schreib jetzt mal GENAU, was Du machen willst. Ich werde mit deiner 3D Drucker Platine UND dem abgebildeten Schuckostecker einfach nicht schlau.
 
tobotron schrieb:
Ok, hier das Bild vom Netzteil, wie gesagt aus der Schweiz. Nachmessen kann ich im Moment nicht.

https://sites.google.com/site/divgiftk/ ... G_7464.JPG

[/url]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Betrachtet man das verlinkte Bild, dann ist es doch offensichtlich, dass der Fragesteller den "Schweizer Stecker" abgezwickt hat und einen "Schukostecker" anbringen will.

Zielführend wäre auszumessen, welche Ader an den Schutzkontaktstift des "Schweizer Steckers" führt und sich die Farbe dieser Ader zu merken.

Es ist dann nur noch eine Fleißarbeit den "Schukostecker" sinngemäß anzuschließen.

Greetz
Patois

P.S.: würde mich interessieren, welche "Qualität" man mit diesem REPRAP 3D-Printer erreichhen kann?
 
warum verlinkt er dann im Eingangspost die Platine, obwohl die dann uninteressant ist?


Wenn wirklich der schweitzer Stecker gegen Schuko getauscht werden soll, einfach am Kleeblaattstecker (Gerätesteckertysp C6) den Schutzkontakt per Durchgangspieps raussuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker
 
... oder gleich das passende Kabel Kleeblattstecker -> Schukostecker kaufen

Ciao
Stefan
 
Also ich glaube noch immer, es geht um die 19V= Seite.

Hier hat man bei HP und Dell 3 Adern

+
-
ID-Leitung zum Identifizierend es Netzteils

was welche der Farben ist, müsste man rausmessen.

Aber ohne den TE werden wir wohl weiterrätseln müssen.
 
. . . Nebulöse Informationen

fuchsi schrieb:
Also ich glaube noch immer, es geht um die 19V= Seite.

Hier hat man bei HP und Dell 3 Adern

+
-
ID-Leitung zum Identifizierend es Netzteils

was welche der Farben ist, müsste man rausmessen.

Aber ohne den TE werden wir wohl weiterrätseln müssen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Leider :( ist diese Person, der Fragesteller, anscheinend nicht in der Lage seine Frage "eindeutig" zu definieren.

Wenn man das verlinkte Bild betrachtet, welches den "Schukostecker" und den abgeschnittenen "Schweizer Stecker" zeigt, muss man daraus den Schluß ziehen, dass die Manipulation an der Primärseite des Netzteils vorgenommen wurde.

Allerdings gebe ich dir recht, dass der TE andererseits auch über "Zeugs" gefaselt hat, das den Anschluß an das Elektronik-Board betreffen könnte!

Einfach ätzend, wenn man sich mit derart "nebulösen" Texten auseinandersetzen soll ...

Patois

P.S.: im Nachhinein fragt man sich, warum der Fragesteller nicht einfach das mit dem 3D-PRINTER mitgelieferte Netzteil verwendet? - Schon geschrottet :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohin mit dem Neutralleiter? Oder ist das ein Schutzleiter?
Zurück
Oben