Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Diskutiere Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...
B

bicho

Beiträge
1.424
Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte Verkabelung schwarz / weiss und jetzt die neue Verkabelung braun/blau und der grüngelbe PE.
Im Lampenkörper abtapen und vergessen ?
bicho
 
In Leuchten der SchutzklasseII ist der ankommende Schutzleiter zu isolieren. Praktischerweise nimt man dazu eine Stecklemme.
 
"Wago Klemme" auf Elektriker deutsch.
Ist eine vergleichbare Bezeichnung wie "Tempo Taschentuch".

Klebebänder jeglicher Art sind NICHT für Isolierzwecke zugelassen.
 
ist nur meistens nicht mehr wirklich vollständig um den Blanken Draht.
Wirkt dann nur noch "Isolierung durch Abstand"
 
Als ich vor 34 Jahren aus Deutschland ausgewandert bin, hiess so etwas Lüsterklemme.
Lüsterklemmen werden auch heutzutage noch an den Brennstellen verwendet, das hatte ich gerade letztens auf einem Neubau wieder gesehen.
Und ich selbst verwende die auch noch weil ich noch genügend davon liegen habe.
Und ich hatte über 40 Jahre geschraubt und das hält auch. Aber seitdem es Steckklemmen gibt da wird schraubbares Verbindungsmaterial seltsamerweise schlecht geredet.
Zudem gibt es noch genügend Lampen im Handel die zum Anschließen eine Lüsterklemme haben.
Messungen lassen sich auch damit besser machen als mit diesen Steckdingern.
 
Lose Schraubklemmen kenn ich zu hauf und auch die verschmolzenen Überreste.
bei Steckklemen kommt das deutlich seltener vor, auch wenn verschiedene Schraubklemmen auch mal 40 Jahre lang halten und es auch defekte Steckklemmen gibt, ist das nicht der Beweis, daß Schraubklemmen mindestens gleichwertig sind mit Steckklemmen.
 
Thema: Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?
Zurück
Oben