Wohin mit den Energiesensoren?

Diskutiere Wohin mit den Energiesensoren? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte gerne den Energiefluss an den 3 Phasen messen und will mir einen Energiezähler kaufen. Hierzu gibt es einen Energiezähler und...
M

Mr.T.

Beiträge
4
Hallo,
Ich möchte gerne den Energiefluss an den 3 Phasen messen und will mir einen Energiezähler kaufen. Hierzu gibt es einen Energiezähler und der benötigt, dass die Sensoren zur Netzteile zeigen und um die Phasen gelegt werden. Leider ist die Verteilung etwas wirr bei uns, deshalb meine Frage wo die Teile umgelegtes werden müssen. Danke.
2BAD63E6-D555-4CC2-BC4B-DAE03ADC241E.png E8DFB9DE-90E5-4F47-9D72-7B2EAA7CD10F.jpeg
 
Wenn man da etwas aufräumt ginge das schon.
Linocur Schalter einbauen und die Abgangsklemmen zweifach belegen, den Klemmstein rechts ersatzlos ausbauen und dort einen 3Phasenwandler inklusive Trennklemmen einsetzen.

Nebenbei hatt da jemand arg gePENnt.
Die Anlage ist bereits nach dem Zähler ein TN-S Netz die Abgangsleitungen allerdings nur 4 adrig und der PE damit als PEN mißbraucht.

Es empfiehlt sich dringend den Mißstand zu beseitigen und die Leitungen gegen 5 adrige zu ersetzen.
 
Mit deinem PEN lehnst du dich da sehr weit aus dem Fenster ! Was mir nicht gefällt ist Blau als L !
 
Ich kann Euch sagen, ich hab die Verkabelung nicht gemacht. Ich denke, dass ca. 2007/2008 die Elektrik neu gemacht wurde. Habe das hier auch so vorgefunden.
 
Manchmal muss man schon den Kopf schütteln über die sinnlosen Dinge, die manche "leutz" verwirklichen wollen,
anstatt dass sie erst einmal eine normgerechte Ordnung in der Anlage herstellen ! :mad:
 
Leider ist die Verteilung etwas wirr bei uns, deshalb meine Frage wo die Teile umgelegtes werden müssen.
Schaut recht beengt aus. ;)
Also die Wandler müssten entweder in die Leitung zum, oder vom Neozedelement.

Die gute Nachricht ist dabei daß dir die kleinsten (70A CT) genügen.
Hilfreich wäre auch ein Bild des gesamten Schrankes wegen der Übersicht zu haben. Möglicherweise wurden da mal Zählerplätze zusammengelegt.
 

Anhänge

  • klappwandler_LI.jpg
    klappwandler_LI.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 8
Thema: Wohin mit den Energiesensoren?
Zurück
Oben