Wohin mit der Erdung der PV Module?

Diskutiere Wohin mit der Erdung der PV Module? im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Das was du heute geraucht hast, das will ich auch :) Da muss ich als alter Knacker und Angehöriger der sog. 68er-Generation passen, denn ich habe...

1. Dipol

Dipol

Da muss ich als alter Knacker und Angehöriger der sog. 68er-Generation passen, denn ich habe in Kreisen wild kiffender Freunde nie verstanden, dass man sich Shit unbekannter Zusammensetzung reinknallt um gute Laune zu haben oder das Bewusstsein zu erweitern.

Einige alte Weggefährten sind zu den harten Drogen übergegangen und tot, ich komme noch immer ganz gut ohne das Zeug aus.

2. Pumukel

Pumukel

Deine steckerfertige PV -Anlage hat eine Zuleitung zur UV und in der Ist auch ein PE. So und wenn dein Gestell dann mit dem PE verbunden ist brauchst du da nichts weiter . Denn wie schon gesagt wurde sind die Dinger zum Aufstellen im geschütztem Bereich gedacht . Der Überspannungsschutz stellt den inneren Blitzschutz sicher. Dich hindert aber keiner das Gestell auch direkt mit dem PE der Verteilung zu verbinden. Dazu muss aber dieser PE direkt mit der Netzleitung verlegt werden . Problem bei der Sache du baust dem Blitz eine Autobahn durch das Haus.

3. Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Überspannungsschutz soll auch das Netz vor der Anlage schützen.
    Durch den integrierten Wechselrichter kann die PV Anlage im Fehlerfall durchaus selbst Überspannungen erzeugen.

4. Dipol

Dipol

Wie definierst du "geschützten Bereich" bei Gebäuden ohne Blitzschutzsystem?

5. Pumukel

Pumukel

Naja die Wahrscheinlichkeit das bei einem Gebäude der Blitz im Balkon einschlägt ist doch relativ gering. Davon geht der Hersteller ja auch aus sonst würde er das Ding nicht Balkonanlage nennen und näher auf die Problematik Blitzschutz eingehen .

6. #26 Dipol, 11.06.2021 um 18:15 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021 um 18:27 Uhr
    Dipol

Dipol

Das kommt darauf an wo sich der Balkon befindet und ob er über die Fassade hinaus in LPZ 0A hineinragt.

Für solche Mini-PV-Anlagen gelten die gleichen Produkt- und Sicherheitsnormen wie für größere PV-Generatoren und bei Euch kommen noch verschärfte nationale Normen mit Gesetzeskraft hinzu.

Wo steht denn, dass diese Mini-Anlage nur auf (nach Blitzkugelverfahren?) relativ einschlaggeschützten Balkonen (ohne Auskragung?) und nicht in LPZ 0A auf Dächern von Schrebergartenbuden, Garagen oder auf Gebäuden betrieben werden darf?

7. AndyZiehtKabel

AndyZiehtKabel

Das scheint ABB anders zu sehen, siehe Skizze Beitrag Nr 16 - explizit PEN zur HES.

8. AndyZiehtKabel

AndyZiehtKabel

Ok, ich denke ich werde die PV Modulgestelle direkt an die PE Schiene klemmen. Ich definiere den Anschluss dann als Potentialausgleich und werde keine funktionale Erdung vornehmen.

Freue mich über euere Zustimmung.

9. Pumukel

Pumukel

Nö der PEN wird durch den PE von der HES gestützt !

10. AndyZiehtKabel

AndyZiehtKabel

Ich denke die HES wird vom PEN penisiert :p

Thema:

Wohin mit der Erdung der PV Module?

Die Seite wird geladen...

Wohin mit der Erdung der PV Module? - Ähnliche Themen

1. Kabel und Erdungsband führen von außen in das Ferienhäusle aber wohin ??

Kabel und Erdungsband führen von außen in das Ferienhäusle aber wohin ??: Hallo Leute, nach nun total ausgereizten Möglichkeiten der Leitungssuche Planauskunft über Gemeinde, Telekom, Unitimedia und Co. Erdungsbandsuche...
  2. Rolladenaktor Homeatic IP Anschluss, welche Kabel wohin?

Rolladenaktor Homeatic IP Anschluss, welche Kabel wohin?: Guten Abend liebes Forum, ich möchte gerne bestehende Rolladenschalter (alt) tauchen gegen Rolladenaktoren von Homeatic IP. bei folgenden...
  3. neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?

neue Stegleitung für die Deckenbeleuchtung. Welche Dosen? Bis wohin mit der Stegleitung?: Hallo zusammen, ich möchte neue 3 Adrige Stegleitung für die Deckenbeleuchtung verlegen. (Decke aus Holsteinen, Schlitzen nicht möglich). Der...
  4. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  5. Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?

Wohin mit dem PE bei Lampen mit Kunststoffbase?: Habe eine Uraltinstallation mit neuer Verkabelung getauscht und eine Deckenlampe mit Kunststoffbase montiert. Vorher war eine abgetrennte...