Wohne im 3.Stock/Waschmaschine Keller/Lampe für Ende Wasch

Diskutiere Wohne im 3.Stock/Waschmaschine Keller/Lampe für Ende Wasch im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Folgendes Problem... Ich wohne im 3. Stock und die Waschmaschine steht im Keller. Der Sicherungskasten befindet sich in meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

_Flip_

Guest
Hallo Leute!

Folgendes Problem... Ich wohne im 3. Stock und die Waschmaschine steht im Keller. Der Sicherungskasten befindet sich in meiner Wohnung wo auch eine 16A Sicherung und ein ein/aus Schalter für die Waschmaschine befindet. Mit meinem Zangenampermeter messe ich deutlich den Strom der Waschmaschine im Waschvorgang.

Ich würde gerne eine Lampe in der Wohnung haben wo ich sehen kann wann die Maschine fertig ist! Ohne dauernt runter laufen zu müssen... Wie kann man das am unkompliziertesten lösen?

Grüße _Flip_
 
Hallo Flip,
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Vor meiner Waschmaschine sitzt ein Eltako Stromrelais AR12DX.
http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/G_datenblatt_ar12dx.pdf
Klappt wunderbar. Eventuell ein Zeitrelais oder einen Schalter dazwischen setzen, damit die Lampe (Summer, Hupe, Sirene :D ) nicht ständig an ist wenn die Waschmaschine aus ist.
Da Du ja mit einem Zangenamperemeter umgehen kann vermute ich mal das die Schaltung für Dich kein Problem darstellt.

Gruß Beaker
 
Jupi !!! Das ist die Lösung :lol:

Aber warum sollte man noch ein Zeitrelais dazwischen setzen? Eltako auf 0,1A einstellen und die Lampe an Kontakt Nr.3 anschließen dann müßte die Lampe auch wieder aus gehen wenn die Maschine fertig ist.
 
Sicher so geht es natürlich auch. Bei mir geht ein Summer kurz an wenn die Maschine fertig ist. Aber Du hast recht eine Leuchte ist lange nicht so nervig wie ein Summer.

Gruß Beaker
 
_Beaker_ schrieb:
Bei mir geht ein Summer kurz an wenn die Maschine fertig ist. Aber Du hast recht eine Leuchte ist lange nicht so nervig wie ein Summer.

Aber nicht überall sichtbar.

Lutz
 
Re: Wohne im 3.Stock/Waschmaschine Keller/Lampe für Ende Was

_Flip_ schrieb:
Der Sicherungskasten befindet sich in meiner Wohnung wo auch eine 16A Sicherung und ein ein/aus Schalter für die Waschmaschine befindet.

Da würde mich der Querschnitt interessieren.

Lutz
 
Na den kennen wir doch. Was sagt Meisterchen immer? "Bei 16A nehmen wir 1,5 - Egal wie lang"! *brüll*
Es ist ein Kampf gegen Windmühlen, ich komm mir manchmal vor wie Don Quichote - Aber der hatte auch eins an der Waffel und so gesehen passt das wieder :lol:

Viele Grüsse,

Uli
 
Sorry für die späte Antwort!
Das ganze ist mit einem 1,5 Draht verkabelt worden... ;o) Deshalb habe ich vermutet das irgendwo noch ein Relais sitzt weil da noch eine Lampe und eine Steckdose vom Kellerraum mit dran hängt.

Wo ich dann den Strom gemessen habe ist es mir vorgekommen wie im Kölner U-Bahn Bau wo man mit dem Material gespart hat.

Das Relais hab ich mir gestern bestellt!

Mein Sicherungskasten sitzt im Flur direkt neben der Haustür da kann ich die Lampe immer schön sehen ohne das irgendwas nervt...

Noch einmal vielen Dank @ _Beaker_ und natürlich auch an alle anderen!

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohne im 3.Stock/Waschmaschine Keller/Lampe für Ende Wasch
Zurück
Oben