Wohnmobil Ausbau 12V Verkabelung

Diskutiere Wohnmobil Ausbau 12V Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, plane gerade das Schaltbild für unseren Wohnmobil-Ausbau, siehe Anhang. Ich frage mich konkret auch, ob ich (Kommentar grün in...
Braucht viel zu viel Platz.
 
Die Kfz Sicherungen sind winzig dagegen, da bekommst du einen Halter für 8 Sicherungen, der ist kaum größer als 1 Leitungsschutzschalter.
 
Bei mir gibt es normale billige Schmelzsicherungen und in den fast 5 Jahren, die ich das habe, habe noch nie eine getauscht und im vorherigen auch nicht, weshalb dann der Aufwand?
 
Leitungsschutzschalter können auch für DC bis 60V ohne Probleme eingesetzt werden.
Siehe hierzu die Hersteller Deteils.
Ab 60V bis 120V ist dann oft eine zweipolige Abschaltung gefordert.

zu den KfZ Spielzeugsicherungen hab ich nicht sonderliches Vertrauen
 
Leitungsschutzschalter können auch für DC bis 60V ohne Probleme eingesetzt werden.
Wie ist es mit den zulässigen Schwingungen und Beschleunigungen?
Wie ist es mit der zulässigen Betriebstemperatur (im Kfz. können locker mal 60°C oder mehr erreicht werden)?
Sicherlich gibt es noch andere Normen aus dem Kfz-Bereich, die zu beachten sind.
 
Kompakte Sicherungshalter wie z.B. IMAXX HMD4-MG1 KFZ-Sicherungshalter sind schon eher der Standard und funktionieren mit den gängigen ANL Sicherungen.

Ich habe etwas Downsizing betrieben. Es ist jetzt ein 1500W Spannungswandler mit 900W Induktionsfeld geplant bei erst einmal 120AH LifePo4.

- Sicher bin ich mir aktuell nicht, ob ich nach Shunt (Position blaues Fragezeichen in Skizze) noch einmal auf Masse/Karosserie gehen sollte? Ich würde gern mit dem Stromkreis weitgehend isoliert bleiben, d.h. Masse/Karosserie (Lichtmaschine etc.) vermeiden, wenn nicht nötig. Batterieerhaltung sowie Spannungsmessung auf die Starterbatterie sollen aber möglich sein.

Bitte werft bei Gelegenheit nochmal einen kurzen Blick auf den Plan.
Vielen Dank!

Gruß Marc
 

Anhänge

  • VOT-V8.jpg
    VOT-V8.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 11
wie willst Du da was messen wenn Du vor und nach dem Shunt an Masse gehst?
Strommessungen baut man in die Plus Leitung ein. Ich würde generell lieber mit Wandlern messen.
 
wie willst Du da was messen wenn Du vor und nach dem Shunt an Masse gehst?
Strommessungen baut man in die Plus Leitung ein. Ich würde generell lieber mit Wandlern messen.

So beschreibt es der Hersteller, hier der Auszug.
 

Anhänge

  • Hersteller-VOT.png
    Hersteller-VOT.png
    88,1 KB · Aufrufe: 11
Vor dem Shunt ist kein Masseanschluß vorhanden, erst nach dem Shunt wird der Minuspol an Fahrzeugmasse angeschlossen.

Wenn wäre hier allerdings kein "Masseband" so wie beschrieben zu verwenden sondern eine isolierte Leitung.
Zusätzlich gehört der Messwiderstand meiner Meinung nach in die Plus Leitung.
Mit der Aktion werden unterschiedlich zu behandelnde Minuspotentiale erzeugt, was sowie das im KFZ Bereich leider übliche Schalten der Masse, immer wieder zu Problemen und unübersichtlichen Anlagen führt.
 
Nö, du musst im Wohnmobil beim Verbrauch mit Wechselrichter sowohl die 100 oder mehr vom WR erfassen als auch den Strom, wenn du nur dein Handy lädst, und das im gleichen Messbereich und bei DC.
Bei wenigen mA ist da das Erdmagnetfeld größer als das Magnetfeld vom Leiter. Nicht umsonst musst du eine Stromzange abnullen im DC Bereich.
 
Ja so wie ich beschrieben habe.
 
Also ggf. so wie in Skizze hier nochmal ... und identischer Kabelquerschnitt wie der Leiter von Solar-Laderegler an Starterbatterie zur Batterieerhaltung?
Sind denn damit nicht zwei Potentiale auch für alle übrigen Verbraucher geschaffen und die 2,5mm² auf den Shunt damit unterdimensioniert?
 

Anhänge

  • Masse-VOT2.png
    Masse-VOT2.png
    209 KB · Aufrufe: 5
die Plusleitung am Shunt ist nur für die interne Messelektronik dieses Teiles
 
Thema: Wohnmobil Ausbau 12V Verkabelung
Zurück
Oben