Wohnung durch 2 RCD (4Pol) Absichern...?

Diskutiere Wohnung durch 2 RCD (4Pol) Absichern...? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Meine frage Wohne in einem Sanierten Altbau möchte gerne meinen Kindern und meiner Frau zuliebe meine bisher (eigentliche recht gute)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PMLCN

Beiträge
281
Hallo,

Meine frage Wohne in einem Sanierten Altbau möchte gerne meinen Kindern und meiner Frau zuliebe meine bisher (eigentliche recht gute) Installation durch einen zweiten RCD 0,03A/ 40A 4 Pol. ergänzen.
Bisherige Installation:
Wohnung`s Absicherung 3x35A danach ca. 15m Zuleitung 10mm²Cu, in der UV 5 LS B10A für Schlaf, Kind, Flur, Wohn, und zum Teil Küche (Außerhalb des Nass bereich´s)
dann 7 LS B16A für 3xE-Herd, Arbeitszeile, Balkon, Bad, Waschmaschine- diese 7 Kreiße sind durch einen RCD 0,03A/ 40A abgesichert (Komplett ABB).
Möchte nun die restlichen Kreise durch einen weiteren RCD 0,03A/40A zusätzlich Absichern ist der Wert ok
oder besser einen anderen RCD?

MfG

Pierre :?
 
PMLCN schrieb:
Möchte nun die restlichen Kreise durch einen weiteren RCD 0,03A/40A zusätzlich Absichern ist der Wert ok
oder besser einen anderen RCD?

Finde ich vernüftig. Kannst Du so machen.

Lutz
 
Hallo,

Ist es zulässig eine Starre Ader mit einer Flexiblen Ader (mit Hülse) je 10mm² zusammen im RCD oder LS zu Verschrauben?

MfG

Pierre :wink:
 
Ich weiß nicht ob es zulässig ist hab aber dazu meine Bedenken.

Am besten die starre Ader unten anschließen und die flexible Ader mit Gabelkabelschuh unter die Schraube oben anschließen
 
Auch das ist nicht zulässig, da dann der Finger/Handrücken berührungsschutz aufgehoben wird.

Warum müssen denn unbedingt zwei Adern in den FI? Lässt sich da nichts mit einer Gabelschiene Lösen?


PS.:
Bei den aktuellen Siemens und ABB Produkten lassen sich dank der zwei Klemmstellen übrigens die Adern in der von dir gewünschten Form klemmen.
 
Habe einen 2 reihigen Sicherungskasten oben sind die normalen und unten die Fi Kreise oben soll nun ein 2 RCD (zum Bisherigen unten)dazu muss ja da die Zuleitung auf beide RCD verteilen und dann jeweils zu den LS. deswegen meine Frage.


MfG

Pierre :?
 
PMLCN schrieb:
Habe einen 2 reihigen Sicherungskasten oben sind die normalen und unten die Fi Kreise oben soll nun ein 2 RCD (zum Bisherigen unten)dazu muss ja da die Zuleitung auf beide RCD verteilen und dann jeweils zu den LS. deswegen meine Frage.
Bezeichnung RCD 1 ABB F374 0.03A/40A 4pol, RCD 2 ABB F204 A 0.03A/40A 4pol

MfG

Pierre :?
 
Ach und Gabelkabelschuhe lassen sich nicht mit Schrumpfschlauch isolieren oder wie?
 
starre adern und quetschhülsen sind generell nicht zulässig.
 
Ach und Gabelkabelschuhe lassen sich nicht mit Schrumpfschlauch isolieren oder wie?

Doch, nur macht das in der Praxis niemand ordentlich.
 
PS.:
Bei den aktuellen Siemens und ABB Produkten lassen sich dank der zwei Klemmstellen übrigens die Adern in der von dir gewünschten Form klemmen.[/quote]

Vielen Dank werd das so machen... 8)
 
Wenn die zwei FI nebeneinander Sind, kannst du doch einfach eine passende 4-pol. Schiene zur Verbindung verwenden!

Achte darauf, dass es sich bei den ABB-FI um aktuelle Produkte handelt - es gab vor einigen Monaten einige Serien, die Fehlfunktionen aufwiesen und zurückgezogen wurden!

MfG; Fenta
 
Fentanyl schrieb:
Wenn die zwei FI nebeneinander Sind, kannst du doch einfach eine passende 4-pol. Schiene zur Verbindung verwenden!

Achte darauf, dass es sich bei den ABB-FI um aktuelle Produkte handelt - es gab vor einigen Monaten einige Serien, die Fehlfunktionen aufwiesen und zurückgezogen wurden!

MfG; Fenta

Welche RCD von ABB sind das?
Hier noch ein Bild meiner UV.
http://www.postimage.org/aV41E5di.jpg
 
Mann kann doch wenn man 2 flexibele Zuleitungen hat diese in einer doppelten Aderendhülse verpresen, oder? Das wäre doch dann zulässig. Man müsste halt irgendwie einen Übergang von flexibel auf starr bauen.
 
Das was hier gesagt wird widerspricht teilweise der VDE 0613. Bitte nachlesen!
 
Da die wenigsten hier die möglichkeit dazu haben, ist es ein Gebot der Höflichkeit, dass du uns entsprechende passagen mitteilst, wenn du was zu bemängeln hast!

MfG; Fenta
 
@Fentatyl
Ein Laie kann keine FI einbauen.
Warum?

Er verfügt in der Regel nicht über die Möglichkeit den Abschaltstrom und Abschaltzeit für die eingebauten FI zu messen und zu dokumentieren.

Wer ordentliche Klemmstellen machen möchte kann in VDE 0613 nachlesen. Diese Norm liegt mir aber hier nicht vor, so das ich Auszüge hier wiedergeben kann. Ich bitte dies zu entschuldigen. Ich bekomme Sie nächste Woche durch den Vertreter eines grossen Klemmenhersteller überreicht. Dann werde ich wieder berichten.
 
Ich bin offiziell auch Laie und FI baue ich im Schlaf ein. Bei mir zuhause spar ich mir die Messungen - hab bei korrekter Installation noch nie ein negatives Ergebnis bekommen. ISOtest ist viel eher sinnvoll...

MfG; Fenta
 
Moin!

Bei mir zuhause spar ich mir die Messungen
Naja nicht nur Du bei dir zuhause. Leider auch einige Fachbetriebe. :( Zum Beispiel eine gar nicht so kleine Firma bei der ich mal Praktikant war. Im Schaltschrankbau haben wir die FIs nie getestet, höchstens Mal mit Prüftaste oder mit dem Duspol.

Gruß,
Christian
 
Im Schaltschrankbau brauchen die nicht getetstet werden, wohl aber in der ortsfesten Anlagen nach VDE 0105-100, VDE0100-610.

Wer kein Messprotokoll macht hat vor Gericht eh das nachsehen, weil er nicht beweisen kann da er die Anlage korrekt errichtet bzw. übergeben hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnung durch 2 RCD (4Pol) Absichern...?
Zurück
Oben