Wohnung total Renovieren!!

Diskutiere Wohnung total Renovieren!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi leute, ich habe großes vor Ich will eine Wohnung total renovieren, folgendes steht an: - Neue Badewanne, WC, Waschbecken und Amaturen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quare

Guest
Hi leute,

ich habe großes vor

Ich will eine Wohnung total renovieren, folgendes steht an:

- Neue Badewanne, WC, Waschbecken und Amaturen
- Neue Fliesen im Bad (Wand und Boden)

- Laminat im Wohnzimmer und Arbeitszimmer sowie im Flur verlegen.

- Neue Elektroleitungen verlegen und neuen Sicherungskasten


Mein Problem bei der Elektrik ist noch der alte Wechselstromzähler und Sicherungskasten im Hausflur. Kann ich den Zähler so übernehmen oder sollte man da einen neuen einbauen? (Das müssen glaube ich dann die Stadtwerke machen?)

Gibt es noch irgendetwas was ich gleich mit erneuern sollte oder verlegen sollte wenn ich eh schon dran bin?
hab folgendes Problem. War heute in der Wohnung und hab mir mit einem Freund mal die Elektrik angeschaut. Dabei haben wir festgestellt das in ziemlich vielen Wänden irgendwelche Dosen sitzen wo einfach die Kabel drin enden und sogar Strom drauf ist. Is einfach mit so ner Kunststoffkappe zu gemacht und drüber tapeziert.


Jetzt meine Fragen:

1. Sollte ich bei der Renovierung alle alten Kabel rausmachen? oder reicht es wenn ich sie am Sicherungskasten entferne und die Löcher mit Putz auffülle?

2. Wieviel kostet ein neuer Drehstromzähler inkl. Sicherungsschrank für eine 3 Zimmerwohnung?

3. Biswohin darf ich den selbst arbeiten? Darf ich den Sicherungskasten selbst verkabeln? Oder darf das nur eine Firma? Den Zähler müssen die Stadtwerke setzten aber die Leitung in den Sicherungskasten darf ich die selber ziehn?

4. Ich würde gern mal einen Fachmann kommen lassen der sich das nochmal anschaut und mir vielleicht anzeichnet wo ich Leitungen legen sollte. Dann könnte ich Schlitze schlagen und und alles weitere selber machen. Wieviel kostet denn so eine Beratung?

5. Wieviele Dosen sollte ich setzen?

6. Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich mit verlegen sollte? Hab vor nen Netzwerkkabel vom Büro ins Wohnzimmer zum TV zu legen falls ich da mal was brauche, aber gibt es sonst noch etwas?
Danke !

Flo

PS; Muss der Mieter oder Vermieter den Zähler zahlen?
PS: Würdet ihr den Sicherungskasten wieder in den Hausflur (zugänglich für alle) oder in die Wohnung setzten
 
Hi,

also dannn fangen wir mal an:

1. Sollte ich bei der Renovierung alle alten Kabel rausmachen? oder reicht es wenn ich sie am Sicherungskasten entferne und die Löcher mit Putz auffülle?

fals die Installation erneuert werden soll muss alles raus.Wie sind denn die Leitungen? wieviele Adern? Welche Farben? Villeicht kann man ja noch etwas verwenden

2. Wieviel kostet ein neuer Drehstromzähler inkl. Sicherungsschrank für eine 3 Zimmerwohnung?

das wird dich nicht in die ruinen treiben, wenn du eh alles neu machen willst.Frag einfach deinen Elektriker.

3. Biswohin darf ich den selbst arbeiten? Darf ich den Sicherungskasten selbst verkabeln? Oder darf das nur eine Firma? Den Zähler müssen die Stadtwerke setzten aber die Leitung in den Sicherungskasten darf ich die selber ziehn?

Also, ich gehe davon aus, dass du kein Fachmann bist. In diesem Fall musst du mit einem elektriker dein Vorhaben besprechen und mit Ihm absprechen, was du selber machen kannst.Schlitze klopfen, Leitungen ziehen usw. sollte in Eigenregie gehen.
Schaltungen, Verdrahtungen in der UV (Sicherungskasten), Zähleranschluss usw. UMBEDINGT vom Fachmann machen lassen. Kosten musst du vorher absprechen.
Wichtig ist auch eine Endabnahme durch den Elektriker mit einem entsprechenden (Mess)Protokoll.

4. Ich würde gern mal einen Fachmann kommen lassen der sich das nochmal anschaut und mir vielleicht anzeichnet wo ich Leitungen legen sollte. Dann könnte ich Schlitze schlagen und und alles weitere selber machen. Wieviel kostet denn so eine Beratung?

s.o.

5. Wieviele Dosen sollte ich setzen?

meinst du für Steckdosen etc?
Das ist schwer zu sagen. Kommt drauf an was du haben willst.
Wichtig: neben dem TV Anschluss mindestens 3-4 Steckdosen. Neben dem Telefonanschluss mindestens 2(Telefonanlage, DSL...), in der Küche genug Anschlüsse für Haushaltsgeräte etc, in jedem Zimmer unter dem Schalter (30 cm. vom fertigen Fußboden) eine Steckdose für Staubsauger,evtl. Dosenn für Stehleuchten usw. usw.

6. Gibt es noch irgendwelche Dinge die ich mit verlegen sollte? Hab vor nen Netzwerkkabel vom Büro ins Wohnzimmer zum TV zu legen falls ich da mal was brauche, aber gibt es sonst noch etwas?
Danke !

alle TV und Netzwerkanschlüsse in Leerrohre. In jedes Zimmer Netzwerkanschluss und TV Anschluss, lieber eine Dose mehr als nachher eine zu wenig.

Flo

PS; Muss der Mieter oder Vermieter den Zähler zahlen?

wenn das ein Mietobjekt sein sollte bitte Vermieter informieren und schriftliche Genehmigung holen.

PS: Würdet ihr den Sicherungskasten wieder in den Hausflur (zugänglich für alle) oder in die Wohnung setzten.
In die Wohnung.

gruß,
techniker28
 
Hey klasse danke für deine Antwort.

Mit dem Vermieter ist das Renovieren schon abgeklärt. Er zahlt Material und ich versuche eben alles was geht selbst zu machen.

Ich habe einen Freund der gerade seine Prüfung als Elektriker macht er würde mir zur Hand gehen.

Nur bisher war nur geplant innerhalb der Wohnung zu modernisieren. Da wusste ich noch nicht das auch der Zähler erneuert werden sollte ^^

Morgen kommt mal ein Elektriker und schaut sich die Leitung zum Zähler an ob die noch gut ist oder ob aus dem Keller eine neue hochgezogen werden müsste. Das zahlt aber zumglück komplett der Vermieter :lol:


Werd mich bestimmt nochmal melden, da kommen noch jedemenge Fragen ^^

Wünsche dir einen schönen Abend

Flo
 
Was für eine Prüfung macht der gerade?
Geselle?

Dir ist schon klar, daß die Anlage durch einen beim VNB eingetragenen Betrieb erfolgen muß?

Vermutlich kann dein Freund das aber über seinen Lehrbetrieb organisieren.
Stelle auf jeden Fall sicher, daß die vorgeschriebenen Messungen inklusive eines Protokolles durchgeführt werden.

Und denk dran seit 2007 heißt es keine Steckdose ohne FI Schutz! Auch Kühlschränke und dergleichen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnung total Renovieren!!
Zurück
Oben