Wohnung wird nur teilweise elektronisch renoviert

Diskutiere Wohnung wird nur teilweise elektronisch renoviert im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ihr! Ich bin neu hier und wäre für eine fachkundigen Rat von euch sehr dankbar. Folgender Fall: Unsere bishere Mietwohnung, in...
K

Khelbur

Beiträge
3
Hallo ihr!
Ich bin neu hier und wäre für eine fachkundigen Rat
von euch sehr dankbar.

Folgender Fall:
Unsere bishere Mietwohnung, in welcher wir lediglich ein Jahr zur
Miete wohnten, wurde verkauft. Der neue Besitzer hat nun
die Immobilie zu Eigentumswohnungen umgewandelt.

Wir haben die Wohnung gekauft.
Beim Notar erfuhren wir, dass die verkaufende Wohnungsgesellschaft
noch eine Erneuerung der Elektronik vornehmen will, dies beinhaltet folgendes:

-Einbau von Zählerschränken im Keller (waren bisher auf den Etagen)
-Erneuerung der Versorgungsleitung bis in die Wohnung
-Einbau einer Unterverteilung (Sicherungskasten) in die Wohnung
(War bisher auch im Hausflur)

Die Elektrik in der Wohnung selbst, bleibt also alt (Baujahr 1956).

Meine Frage ist nun: Bringt die „Teilrenovierung“ überhaupt
etwas, wenn nur „bis zur Wohnung“ renoviert wird?
Ich finde es ja toll, dass wir im Hausgang neue Steigleitungen bekommen und
dass die alten Schraubsicherungen ersetzt werden.

Momentan kann ich lediglich von zwei Steckdosen aus, den
Staubsauger starten. Bei allen anderen haut es ansonsten
jedesmal die Sicherung raus. Wäre dieses problem mit neuen Sicherungen
erledigt? Muss ich gleich reagieren und auch die Leitungen
in der Wohnung selbst tauschen?

Viel dank schon mal

Grüsse, Khelbur
 
Sei froh das bis zur Verteilung in der Wohnung alles neu gemacht wird :)

Meine Empfehlung ist, mach die Wohnung auch direkt neu wenn die Elektrik wirklich von 1956 ist.

Wie viel qm hat die Wohnung?
 
Hallo,
der Zählerschrank und die Zuleitung zum Verteiler betrifft das Gemeinschaftseigentum.
Es könnte später schwer werden alle unter einen Hut zu bekommen...

Es ist durchaus üblich erst die Hauptstromversorgung zu erneuern und später ,wenn es den Mietern / Eigentümer passt den Rest.

Eine Installation aus den 50er wird am ende der Lebensdauer sein und ist nicht mehr Zeitgemäß.

Meistens findet sich noch eine klassische Nullung in den Steckdosen. Dabei ist die Gefahr bei Unterberechnung der PEN Verbindung kann Spannung an den Betriebsmittel anliegen. Wie lange halten noch die alten Klemmen?
Ein Fehlerstromschutzschalter kann so nicht eingebaut werden.

Also zeitnah auch die Wohnung auf den neusten Stand bringen.
 
Die Wohnung hat 95 qm.
Die Anzahl der Steckdosen ist okay (Recht viele, für damalige Verhältnisse)
Wir haben halt die Wohnung fast komplett renoviert, jetzt wieder
alles aufreissen und auf einer Baustelle wohnen, da macht die Frau
nicht ganz mit.
Natürlich bin ich auch über die Teilrenovierung froh,
da Sie auch die Grundlage schafft, dass jeder seine Wohnung
mit neuen Leitungen versehen kann.
 
Wenn deine Frau verstehen würde, was das Problem mit der Klassischen Nullung ist, würde sie ja sagen.
Nur eine Lose PEN Klemme und es besteht Lebensgefahr!

Gibt es eine Installation mit Rohr so das einfach eine Leitung nachgezogen werden kann? So kann ohne viel Aufwand das Wichtigste gemacht werden. Mehr Stromkreise hast du so nicht. Jedoch ein Fehlerstromschutzschalter kann dann eingebaut werden.
 
Meinst du, ob die alten Leitungen per Rohr unterputz sitzen?
Die sind ohne Rohr in der Wand.
Natürlich ist das alles auch ein Kostenfaktor, wobei ein
Teil, durch die Teilrenovierung schon kostentechnisch beglichen ist.
 
Denk mal nach du bekommst einen neuen Motor aber das Getriebe und die Kupplung bleibt . Was wird wohl da am ehesten den Geist aufgeben? Noch etwas selbst der Tot ist nicht kostenlos , der kostet das Leben!
 
Pumukel schrieb:
Denk mal nach du bekommst einen neuen Motor aber das Getriebe und die Kupplung bleibt . Was wird wohl da am ehesten den Geist aufgeben? Noch etwas selbst der Tot ist nicht kostenlos , der kostet das Leben!

Wenn man spät abends solche Sprüche ablässt, sollte man wenigstens darauf achten,
dass man der Rechtschreibung (gemäß Duden) noch auf die Reihe bekommt.

Falsch ist: "selbst der Tot ist nicht kostenlos"

Richtig wäre: "selbst der Tod ist nicht kostenlos"

:roll:
.
 
Egal ob man tot nach dem Tod ist, es kostet nicht nur das Leben, sondern auch 'ne Menge Geld. Aber wir sind hier nicht in einem Dudenforum.

mfG
 
50er Jahre ohne Rohr? Viele Steckdosen? Schwer vorstellbar. Da ist schon mal was gemacht worden. Ich würde zumindest einen Elektriker mal drüber schauen lassen. Wenn da Steckdosen einfach nachinstalliert wurden, ev. auch für Spülmaschine oder andere große Verbraucher ohne eigene Absicherung, ist das nicht lustig...

Gruß Marcel
 
@Khelbur: Hier wird rumspekuliert und vom Tod gesprochen usw.. :roll: Niemand weiß, wie deine Installation wirklich aussieht.

Ich verstehe, dass du eine renovierte Wohnung nicht wieder aufreißen willst. Vielleicht liegen aber schon (teilweise) 3-adrige Leitungen. Dann lässt sich durchaus einiges auf Stand bringen. Wichtige Leitungen kann man auch auf Putz legen oder irgendwo verstecken (ein kreativer Elektriker findet fast überall Lösungen). Den Rest kann man dann nach und nach erneuern.
 
werner_1 schrieb:
(ein kreativer Elektriker findet fast überall Lösungen).
Ja und wie kreativ die heutzutage bei der Ausführung sind. Das hat schon eine gewisse Schöpfunghöhe, so wie die arbeiten.

mfG
 
Ja, mit der Antwort habe ich gerechnet.

Man kann aber auch kreativ sein und vorschriftsmäßige und sichere Arbeiten hinterlassen.
 
Thema: Wohnung wird nur teilweise elektronisch renoviert
Zurück
Oben