Wohnungs-Zuleitung 3x 25 Ampere noch Zeitgemäß????

Diskutiere Wohnungs-Zuleitung 3x 25 Ampere noch Zeitgemäß???? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wohnungs-Zuleitung 3x 25 Ampere noch Zeitgemäß???? Wie ist Eure Meinung dazu ????
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wal3

Guest
Wohnungs-Zuleitung 3x 25 Ampere noch Zeitgemäß????

Wie ist Eure Meinung dazu ????
 
Moin!

Ob's noch zulässig ist weiß ich nicht. Wenn ich mich rech erinnere ist die Zuleitung auf 63A Drehstrom auszulegen, darf aber auch niedriger abgesichert werden.
Aber Bestand ist Bestand und wenn das ganze den zur Erstellung der Anlage gültigen Vorschriften entspricht, darf es so bleiben.

Ob es reicht, läßt sich aus der Ferne schlecht beurteilen. Durchlauferhitzer ginge gar nicht.
Aber für eine Wohnung mit Gasherd und natürlich ohne DLE, ist es wohl gut ausreichend. Sind ja auch über 17kW Anschlußwert. Mit E-Herd reicht es wohl in den meisten Fällen auch, ist dann aber natürlich deutlich knapper.

Gruß,
Christian
 
Selbst mit E-Herd geht es ohne Probleme! Wir haben eine 80m²-Wohnung mit E-Herd, Ölheizung, ... etc. (eigentlich 100m², aber mein Zimmer hat eine komplett eigene Verteilung) und diese Wohnung hat als Vorsicherung auch 3x25A (obwohl ich auch auf 3x35A erhöhen könnte, wenn ich wollte! Ich habe aber auch schon testweise auf 3x20A runtergesichert und selbst da geht es ohne Probleme!

Die Selektivität ist zwar mit 25A und B16-LS nicht zu 100% sichergestellt, aber das ist sie bei einem außenleiterschluss auch bei 50A Vorsicherung nicht, daher kein Problem!

Die Zuleitung und das Klemmenmaterial sind aber auf jeden Fall auf mindestens 63A zu bemessen!

Fazit: Ein Einfamilienhaus sollte mindestens 35A Hausptabsicherung haben, aber für eine normale Wohnung sind 25A auf jeden Fall okay!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnungs-Zuleitung 3x 25 Ampere noch Zeitgemäß????
Zurück
Oben