Wohnungsverteilung

Diskutiere Wohnungsverteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ************************************************ * Wohnungsverteilung *********************************************** Im Zuge der kompletten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, für das Kinderzimmer ist in Ordnung....
aber wenn ihr schon alles mit FI sichern wollt lasst den Klingeltrafo, Herd, Kühlschrank und Waschmaschine raus.
Wenn was schief geht und der Trafo ist auch (dank FI) aus , kann man sich als "Retter" nicht mehr bemerkbar machen.
(ist mir tatsächlich passiert ...ich klingle 15 Minuten lang und wusste nicht das das GANZE Haus über ein 63A FI "gesichert " ist einschließlich des blöden Trafos) :p
 
Made schrieb:
lasst den Klingeltrafo, Herd, Kühlschrank und Waschmaschine raus.

Waschmaschine ? Auf jeden Fall RCD !! Das wohl größte Gerät aus Metall und dann auch noch mit Wasser drin.

Beim Herd besonders aus Brandschuzgründen einen RCD vorschalten !

Nur Kinderzimmer - toll ! Und wen das Kind im Wohnzimmer in die Steckdose packt ?
 
Mann sollte in einem haus auch am besten mehrere Fi-schutzschalter verwenden! Z.b. Großeverbraucher( E-herd, Spm, WM, TR, Kraftsteckdosen) und Keller auf auf einen und auf den anderen den wohnbereich! Drei FI-Schutzschalter wären natürlich am coolsten aber mann kanns ja übertreiben!



mfg schorre
 
schorre82 schrieb:
Mann sollte in einem haus auch am besten mehrere Fi-schutzschalter verwenden! Z.b. Großeverbraucher( E-herd, Spm, WM, TR, Kraftsteckdosen) und Keller auf auf einen und auf den anderen den wohnbereich! Drei FI-Schutzschalter wären natürlich am coolsten aber mann kanns ja übertreiben!

mfg schorre
Letzthin erzähl mir ein Elektromeister, er mache in gewerblichen Anlagen grundsätzlich pro FI max. 8 Stromkreise.

Er hat dann praktisch in fast jeder UV-Reihe einen 3-poligen FI sitzen.

Das erleichtere die Fehlersuche ungemein, so sein O-Ton.

Ich fands auch leicht übertrieben.

Gruß vom Laien
 
@ Heimwerker

stimmt die Waschmaschine ist ein verdammt großes Gerät mit sehr viel Wasser drin ....
..und das ist das Problem......
..da ist auch viel elektrik drin....
und Wasser und Strom ergeben einen Kurzschluss und oder Erdschluss was wohl jeden Automaten wenn die Anlage ordentlich errichtet wurde raushaut....
Wenn der FI im Abschaltschtrom zu groß ausgelegt ist sprich 40A oder gar 63A nutzt der in diesen Fall wenig.
Der FI ist ein ..passt auf ,tolles Wort...
Summenstromwandler...ahhh!
Der interessiert sich für Fehlströme über die Erde der Rest ist ihm (fast)total egal.
Bei Kurzschluss ist zustrom gleich abstrom über Phase und Null. Da ist der Automat wech bevor ein zu großer Fi reagieren kann.
Übrigens ein 30mA FI reagiert meistens bei ca.17-22mA
wenn sich da mal mehrere zulässige Fehlerströme addieren machts hopss ohne erkennbaren Grund und die Anlage ist aus..... :p

..aber mal zu letzt....
..ich rede mir den Mund (die Finger)jetzt nicht mehr fusselig...
..ich schaue mir das noch ein bisschen an hier...setze mein Profi-Handwerker lächeln auf und baue meine Anlagen wie gewohnt sicher aber bezahlbar ohne dass ich mich anschliessent um anscheinend spinnende Hochzucht-Fi Anlagen kümmern muss.

Gruß (ohne Groll eher belustigt) Der Ekelektriker :wink: [/u]
 
Hallo,

ich habe nie behauptet, dass eine Fehlerstromschutzeinrichtung die Überstromschutzeinr. ersetzen soll, eher ergänzen.

Was macht man, wenn der Schutzkontakt in der Steckdose vollgemalt wurde und in der Waschmaschine ein Drähtchen da ist, wo es nicht hin soll - am Gehäuse .. Dann hat man ohne RCD PEch gehabt .. klar, wenn die Anlage in Ordnung ist, aber wenn nicht ..... !

Übrigens 100mA RCD ist ne Alternative :wink:
Naja, ich kann dich von deiner Meinung ja eh nicht abbringen :wink:

Mfg :mrgreen:
 
....ach mach doch was ich will.....

;-))

Gruß der Ekelektriker......
 
noch ein letztes....
man sollte die Anlage wenn sie fertig ist prüfen...
...man kann alles was Sicherheitsrelevant ist testen aber da braucht man mehr als ein Duspol....
wenn man so ein Gerät zur Verfügung hat (ist schweine teuer) ist das beste was man tun kann....

..so jetzt is aber wirklich genug....

Gruß Der Ekelektriker
 
klar, Messgerät nach DIN VDE 0100 ..

:wink: :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnungsverteilung
Zurück
Oben