Wohnungverteiler erneuern

Diskutiere Wohnungverteiler erneuern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich habe einen Zählerschrank im Keller (80er Jahre) und einen Wohnungverteiler der defekt ist, da hat einer alle Schrauben rausgedreht und er...
K

Klausauslb

Beiträge
82
Ich habe einen Zählerschrank im Keller (80er Jahre) und einen Wohnungverteiler der defekt ist, da hat einer alle Schrauben rausgedreht und er hängt lose in der Wand. Des weiteren bekommt man für den flaschen Kaste (Siemens) keine Ersatzteile mehr
Nun haben wie einen Zähler mit einer Phase und drei Kabeln (+bl.grgelb) nach oben, aber nur eines unten angeklemmt

Soll ich nun alles für Drehstrom vorbereiten und eine passenden Verteiler einbauen. Also mit 3er FI + ner3er Brücke unter den Sicherungen. Ich würde dann die beiden ungenützen Phasen zur bis zum Eingangsblock einbauen. Und die 3er Brücke zusammenklemmen

oder

alles auf 1Phase wieder installieren wie es war

Wir sollen bis 2025 alle neue Zählen bekommen. Kann also gut sein das die dann eh alle 3 Phasig werden.
Ich will jetzt nicht alles erneuern, sind noch zwei andere Wohnungen, eine auch 1Phasig, die andere hat Drehstrom
 
Wenn eine Wohnungsverteilung erneuert wird, sollte das unbedingt für Drehstrom erfolgen. Geräte mit einer Nennleistung > 4,6kVA (E-Herd) dürfen nur an Drehstrom betrieben werden.
Aber: Die Verteilung eingangsseitig einfach zu Brücken, kann bei Drehstromleitungen (E-Herd) zur Neutralleiterüberlastung führen.
Das alles ist Aufgabe einer Fachkraft.
 
Und?

Was ist deine Frage oder suchst du einen Elektriker der dies umsetzen möchte.
 
Die meinst wenn ich 3 Phasen habe ist der Strom auf dem Nullleiter geringer als wenn ich ein Phase habe ?? Der Strom ist nicht größer also bisher

Jetzt haben wir 1 Stockwerk auf Phase 1, ein Stock auf Phase 2 und das Dritte bereits auf Drehstrom. Daher ist die Last bereits verteilt.
Das betreffende Stockwerk läuft seit 30 Jahren so.

Der Vormieter hat herumgebastelt und der Verteiler hängt los rum. Ich wolle nun einen neuen Verteiler einbauen. So wie der alte war, nur eben neu. Aber ich hörte das es bald neue Zähler geben wird und daher würde ich den neuen Verteiler eben gleich auf Drehstrom vorrüsten. Ich kann ja mit einen 3Phasigen FI auch nur eine Phase nutzen und alle Sicherung auf eine Phase klemmen (wie bisher). Neu wäre nur der Kasten und das ich nun einen FI habe. Die belastung ist die selbe

Schadet das

Ich habe vor 30 Jahren Elektriker gelernt, bin aber nur 1 Jahr aktiv gewesen.


@Www die Frage beginnt im 2 Absatz
 
Auf jedem und jeweils ein Eherd +Eisschrank. Sind 3 Wohnungen. Die komplette Anlage ist aus den 80er Jahren vom Fachmann hab die Rechnung noch.

Ich hab er danach Elektiker gelernt :)
 
Ich habe so das Gefühl, dass es auch besser war, dass du diesen Beruf wieder aufgegeben hast.

Zu deinem "Problem":

Google benutzen und nach Phasenverschiebung suchen. Dort lesen und möglicherweise Verstehen.
Dein Problem kann und darf nur eine Elektrofachkraft beheben! Du kannst es nicht.

Gruß
 
Die meinst wenn ich 3 Phasen habe ist der Strom auf dem Nullleiter geringer als wenn ich ein Phase habe ?? Der Strom ist nicht größer also bisher
Sagen wir mal so, der Verbrauch ist nicht größer als vorher.
Ansonsten sagt dir die "Phasenverschiebung" bei Drehstrom offenbar nichts (mehr).
Bei Einphasenwechselstrom summieren sich die Ströme arithmetisch. Also möglicherweise zum E-Herd hast du auf der schwarzen Ader dann L1 mit 16 A; auf der braunen Ader dann L1 mit 16 A; auf der 2.ten schwarzen Ader ebenso L1 mit 16 A. Das ergibt auf dem N bereits eine möglichen Strom von 48 A!


edit wartet auf die ersten Lektoren die 2 schwarze Adern beanstanden. *lol*
 
Also Freunde, ich hab in dem Haus Bestandschutz und muss nichts ändern. Es entspricht dem geltenden Vorschriften für die Anlage. Das ist technisch so in erlaubt gewesend 30 Jahren auch in Ordnung gewesen.
Das sollte man als Fachmann aber auch wissen.

Ich kann den Verteiler auch mit viel Silikon festkleben und den Deckel schließen

Und wenn ich drei Herde in drei Stockwerken habe die jeweils eine Phase nutzen, was solls. Die Leitungen sind dick genug für die 3-9 Meter in den Keller.

Um eine neuen Stand der Technik zu wollen, müsste ich "ALLES" erneuern. Da dies nicht nötig ist und echt teuer wird, gibt es keine Grund das zu machen

Danke für euer Interesse
Leider hatte keine eine Antwort auf die eigentliche Frage
 
Zum einen gab es eine Antwort in#2 zum anderen von mir.

Du musst zwangsläufig die Betriebsmittel im Verteiler austauschen, und somit wäre es eine Erneuerung! Und somit müssen alle aktuellen Normen eingehalten werden! Vom FI den du scheinbar auch einbauen möchtest .

Und Arbeiten am Stromnetz sind nach NAV nur durch Fachkräfte erlaubt! Ergo darfst du es nicht! Jetzt verstanden? Und wenn du schon Probleme bei der Phasenverschiebung hast, Frage ich mich inwiefern du irgendwelche aktuellen Normen kennen möchtest!

Aber jeder ist seines Glückes Schmied. In diesem Sinne! Viel Erfolg
 
Also wenn du auf Bestandsschutz hinaus willst, Hänge ein Bild vor den Verteiler. Wenn du den Verteiler komplett erneuern magst, muss du dich an alle aktuellen Normen halten manche davon sind eben sinnvoll über andere könnte man streiten. Anzuwenden sind sie trotzdem.

Es muss bspw. ein eingetragener Elektriker sein

Und Arbeiten am Stromnetz sind nach NAV nur durch Fachkräfte erlaubt! Ergo darfst du es nicht! Jetzt verstanden?

Andere Sachen sind z.B. die Auslegung auf 63A der Unterverteilung, mehrere Fi‘s, möglicherweise Überspannungsschutz, die Größe der Unterverteilung.

Alles bestimmt Sachen die dir nicht bekannt waren, was nicht schlimm ist aber dann muss man auch einsehen das man den Aktuellen Stand nicht kennt und seine eigenen Fähigkeiten dem Anpassen.
 
@Axel Schweiß

Ich möchte den Verteiler austauschen, ab Wohnung Eingang. Rein kommen 1. Phase + 2 nicht genutzt + Null + Schutz
Das ist der Stand. Ab dem Punkt soll alles neu.

Nun kann ich aus der einen Zuleitung keine 2 machen, denn sonst muss ich den Zähler im Keller neu machen, Das kann ich nur wenn ich den Schrank neu mache und wie ich die Energieversorger kenne muss der Dachständer runter oder der Raum ist zu klein.
Ich wollte aber alles lassen nur die Wohnung neu.

Ich verlieren ja nicht meinen Bestandschutzt weil ich den Wohnungskasten + ein paar Sicherungen tausche.

Ich hab nicht gesagt das ich das selber mache. Nur habe ich als Elektriker selber Verkaufs - Märchen erzählt. Daher mus sich erst wissen was man machen kann, bevor ich einen rufe.

Ich versteh nicht was an der Frage so schwer sein soll.

Notfalls bleibt der alte Kasten din - mit genügend Silikon hält der auch weiter in der Wand


@Karo Danke
 
Ich verlieren ja nicht meinen Bestandschutzt weil ich den Wohnungskasten + ein paar Sicherungen tausche.

Doch genau dann verlierst du den Bestandsschutz, egal wie du es wendest das ist ein schwerwiegender somit sind aktuelle Normen anzuwenden.

Ich möchte den Verteiler austauschen, ab Wohnung Eingang. Rein kommen 1. Phase + 2 nicht genutzt + Null + Schutz
Das ist der Stand. Ab dem Punkt soll alles neu.

das funktioniert auch nicht, wenn du den Verteiler erneuerst, Verteilung hat 5-adrig zu sein ausgelegt auf 63A

Ich hab nicht gesagt das ich das selber mache. Nur habe ich als Elektriker selber Verkaufs - Märchen erzählt. Daher mus sich erst wissen was man machen kann, bevor ich einen rufe.

Dann hast du wohl auch gelernt, das man es lieber hat, wenn man gefragt wird und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Solche Sachen lassen sich über Foren schlecht lösen, mit Fotos könnte man möglicherweise noch am ehesten helfen.

Ich wollte aber alles lassen nur die Wohnung neu.

Ich lese hier raus, das diese Verteilung in der Mitte von mehreren Verteilungen sitzt und hier drüber 2 Zuleitungen, wenn das so ist währe dies auch kein optimaler Zustand den man vielleicht überdenken sollte. Jede Zuleitung sollte man separat von der Hauptverteilung anfahren.
 
Ich hab keine Ahnung was du für ein Haus im Kopf hast.
Dachstuhl Dachleitung nach Keller - Verteiler mit Zähler (1 Dreh +2 Wechsel) dann jeweils 5 x 6mm2 in jede Wohnung

Weka_
Das Auswechseln elektrischer Betriebsmittel (wie z.B. Steckdosen, Zähleranlagen oder Verteiler, Schmelzsicherungseinsätze, Leuchtmittel) hebt die zum Zeitpunkt der Errichtung der elektrischen Anlage getroffenen (Schutz-)Maßnahmen nicht auf. (Die elektrische Anlage hat noch den Bestandsschutz.)
Im übertragenen Sinne aus dem Bauordnungsrecht muss eine elektrische Anlage nicht verändert werden, wenn „nur“

  • Unterhaltungsmaßnahmen,
  • Instandhaltungsmaßnahmen oder
  • Modernisierungsmaßnahmen
durchgeführt wurden.


Bestandsschutz bei elektrischen Anlagen
 
Ich hab keine Ahnung was du für ein Haus im Kopf hast.
Dachstuhl Dachleitung nach Keller - Verteiler mit Zähler (1 Dreh +2 Wechsel) dann jeweils 5 x 6mm2 in jede Wohnung

Gut dann lassen wir den Punkt, du schriebst weiter oben
Nun kann ich aus der einen Zuleitung keine 2 machen, denn sonst muss ich den Zähler im Keller neu machen,
das interpretierte ich so das in aus einer Verteilung zwei Zuleitungen zusammen geführt werden.
Sorry wenn dem nicht so ist. Deswegen vielleicht Fotos zur Gesprächsgrundlage

In deinen Link steht, aber auch was anderes
BFA92EB3-02F2-4340-9205-1CDB564868E8.jpeg , deswegen sollte man frühzeitig den Elektriker mit einbinden.

Das Auswechseln elektrischer Betriebsmittel
Heißt aber genau das nämlich auswechseln ”gleicher“ elektrischer Betriebsmittel, man verwendet heute jedoch keine L oder H Automaten mehr wie damals noch häufiger anzutreffen und somit sind wir nicht mehr beim auswechseln sondern modernisieren.

Nicht böse gemeint am besten mit einen Elektriker vor Ort den gesamten Umbau besprechen.
 
ich aus der einen Zuleitung keine 2 machen
+
interpretierte ich so das in aus einer Verteilung zwei Zuleitungen

Interessant

Und

niergends steht
"auswechseln ”gleicher“ elektrischer Betriebsmittel"

Weiter unter im Link einer zuverlässigen Quelle

Im übertragenen Sinne aus dem Bauordnungsrecht muss eine elektrische Anlage nicht verändert werden, wenn „nur“
  • Unterhaltungsmaßnahmen,
  • Instandhaltungsmaßnahmen oder
  • Modernisierungsmaßnahmen
  • durchgeführt wurden.

Aber das wird eine Rechtsfrage. Die ich nicht stellte.
Falls dich das Thema so umtreibt - lies dich ein
 
Natürlich darfst du prinzipiell einen Verteiler tauschen, ohne den Rest der Anlage anpassen zu müssen.
Das gilt aber nur, wenn dieser Rest mindestens den damals geltenen Regeln enstspricht.
Zumindest in Westdeutschland aber ist meines wissens auch in den 80er Jahren schon eine Drehstromversorgung gefordert worden.
 
Thema: Wohnungverteiler erneuern

Neueste Themen

Zurück
Oben