Wohnwagen Begrenzungslampen dauerhaft beleuchten

Diskutiere Wohnwagen Begrenzungslampen dauerhaft beleuchten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute liebe Elektrik Freunde, Habe eine Frage an euch: Wie besitzen einen Wohnwagen, und würden gerne unsere Begrenzungslampen auch...
N

Nullistab

Guest
Hallo Leute liebe Elektrik Freunde,

Habe eine Frage an euch:

Wie besitzen einen Wohnwagen, und würden gerne unsere Begrenzungslampen auch einschalten wenn wir ihn abgekoppelt haben.

Sehr moderne Wohnwagen haben diese Option schon, da unser aber älter ist müsste ich mir i.was basteln.

Meiner Meinung nach müsste ich das Stecker, den ich sonst im Auto ankoppel mit einen Adapter an einem Batterie Ladegerät anklemmen -
Sehe ich das richtig?

Aber dann habe ich ja nur Plus und Minus, daher weis ich nicht wo ich was anklemmen soll, dass es funktioniert.

Hoffe ich versteht was ich meine, und bedanke mich im Voraus
 
Steht denn der Anhänger in einem gesicherten Bereich? Das heißt auf einem, für Fremde nicht zugänglichen Bereich?
Ich stelle die Frage deshalb, weil offenbar nach Deiner Vorstellung, die externe Autobatterie (besser Akku :lol: :lol: :lol: ) oder das externe Netzgerät an die Steckverbindung des Hängers angeschlossen werden soll.

Und diese befindet sich ja außen bei der Deichsel
 
Moin,

Mutmasslich ist in dem Wohnwagen bereits ein Akku vergebaut. Dann ist die Sache einfach. Zunaechts in der Zuleitung der Anhaengerbeleuchtung den Abgang zu den Begrenzungsleuchten suchen und diese abtrennen. An der Trennstelle jeweils eine Leistungsdiode einfuegen. Dadurch wird verhindert, dass die Begrenzungsleuchten des Zugfahrzeuges bei gestecktem Stecker von dem Ww Akku versorgt werden. Von der Trennstelle 2 neue Leitungen zum Akku legen, in diese auch jeweils eine Leistungsdiode einfuegen. Vom Akku her eine geschaltete Leitung zu den Dioden legen, und die Sache laeuft!

Anstelle des einfachen Schalters kann ein Relais verwendet werden, dass von den Dauerplus u. Minusklemmen der/s Anhaengersteckdose / Stecker angesteuert wird. Dadurch faellt der Vergessendsfaktor weg.

Angnehman Aufenthalt auf der Erde
grambecke
 
Ich hatte damals einen Hobby 850TL Baujahr 1973 als Standwagen auf meinem Campingplatz gehabt.
Da war das mit der Bordnetzanlage kein großes Problem gewesen zudem die 12V Innenleuchten ohnehin mal von mir als Netzausfallleuchten über Batterie umgeändert wurden und sonst zusammen mit den Begrenzungsleuchten über einen Netzgleichrichter geschaltet wurden.
 
grambecke schrieb:
Moin,

Mutmasslich ist in dem Wohnwagen bereits ein Akku vergebaut. Dann ist die Sache einfach. Zunaechts in der Zuleitung der Anhaengerbeleuchtung den Abgang zu den Begrenzungsleuchten suchen und diese abtrennen. An der Trennstelle jeweils eine Leistungsdiode einfuegen. Dadurch wird verhindert, dass die Begrenzungsleuchten des Zugfahrzeuges bei gestecktem Stecker von dem Ww Akku versorgt werden. Von der Trennstelle 2 neue Leitungen zum Akku legen, in diese auch jeweils eine Leistungsdiode einfuegen. Vom Akku her eine geschaltete Leitung zu den Dioden legen, und die Sache laeuft!

Anstelle des einfachen Schalters kann ein Relais verwendet werden, dass von den Dauerplus u. Minusklemmen der/s Anhaengersteckdose / Stecker angesteuert wird. Dadurch faellt der Vergessendsfaktor weg.

Angnehman Aufenthalt auf der Erde
grambecke

Klingt so einfach. Funktioniert es wirklich so einfach?
 
Wohnwagenpositionslampen

Tach auch,

durch die Dioden wird erreicht, dass der Stromfluss eben nur in der vorgegebenen Richtung erfolgt. Auf der Sperrseite kann ich dann eine andere Spannungsquelle einspeisen, ohne dass es hier zu Fehlschaltungen kommt.

Von Akku 1 (Auto) fließt der Strom durch die über der Trennstelle liegenden Dioden zu den Positionsleuchten des Wohnwagens. Zu den Positionsleuchten am Zugfahrzeug fließt wegen dieser Dioden kein Strom vom Wohnwagenakku zu den Positionsleuchten des Zugfahrzeuges.

Das aus-/einschalten der Positionsleuchten kann nach eigenen Vorstellungen erfolgen. In die Leitung zu den Positonsleuchten
sollte eine passende Sicherung vorgesehen werden und die Dioden an den Stromfluss angepasst sein.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
grambecke
 
Oder die einfache Lösung #reich-easydriver.com# zum Nachrüsten, ist aber recht teuer.

Ich habe es ohne Veränderung und Abtrennen von irgendwelchen Stromkreisen und Zuleitungen eingebaut. Das bestehende Kabelsystem für die Umrissbeleuchtung wurde einfach "erweitert".

12V von der Wohnwagen Mover Batterie mit einem 12V Schalter abgegriffen. Ein Doppelrelais für das Schalten der Plus Zuleitungen der beiden Leitungsstränge für die Außenbeleuchtung (linke und rechte Seite des Wohnwagens), die waren bei uns getrennt. Das alles in die Seitenklappe eingebaut und schon läuft es auch.

Ca. 20 EUR zusammen, das Doppelrelais davon schon 15 EUR...

Ergebnis ist hier zu sehen #mysmallhouse.de/umrissbeleuchtung-am-wohnwagen-zuschalten-wie-bei-kabe-wohnwagen/#
 
Wo ist das Problem eine 2 Te Hängerkupplung am Wohnwagen anzubringen und das Kabel vom Zugfahrzeug auf die Interne Versorgung um zustecken. Da gibt es keine Bastelei und es reicht ein simpler Schalter um den Wohnwagenakku da abzuschalten.
 
Thema: Wohnwagen Begrenzungslampen dauerhaft beleuchten
Zurück
Oben