Wohnwagen Trumaheizung DIY digitales Thermostat

Diskutiere Wohnwagen Trumaheizung DIY digitales Thermostat im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin zusammen, I’m Netz habe ich einen Bastler gefunden der eine Lösung zum Thema gefunden hat. Leider verstehe ich den Schaltplan nicht, weil...

  1. #1 Cultura, 06.08.2022
    Cultura

    Cultura

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,
    I’m Netz habe ich einen Bastler gefunden der eine Lösung zum Thema gefunden hat. Leider verstehe ich den Schaltplan nicht, weil ich absolut keine Ahnung habe. Der Ersteller hat mittlerweile eine andere Lösung und konnte mir auch nicht helfen, aber ich darf mich an euch wenden.

    Einmal der Link zur Website, damit ich nicht soviel erklären muss. https://ingos-tipps-tricks.de/?p=109

    I
    ch habe exakt die angegebenen Teile erworben. Leider verstehe ich nicht welches Kabel wo an die Anschlüsse des Thermostats gehören und hoffe jemand kann das einzeichnen oder erklären. Im Anhang ein Bild von meinem Thermostat auf das Bild des Anschlussplans gelegt.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen. :)

    VG
    Cultura


     

    Anhänge:

  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    17.952
    Zustimmungen:
    1.447
    Da solltest du dich aber fragen, warum der "Ersteller" eine andere Lösung hat. :D
    Wenn man böswillig wäre, könnte man vermuten, dass die erste Lösung nicht funktionierte.
    Vielleicht enthält aber das gesamte Heizungssystem einen Denkfehler, wenn angeblich
    alle Nutzer dieser "Steuerung" Probleme mit selbiger haben.
    Mein Fazit: du hast aufs falsche Pferd gesetzt und musst eventuell eine von grundauf neue Anlage einbauen.
     
  3. #3 Cultura, 06.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2022
    Cultura

    Cultura

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Der “Ersteller” nutzt das System noch, aber mit einem anderen Thermostat bzw. smarten Aktoren und eigens programmierter App. Das System enthält neben Heizungssteuerung auch Lichtsteuerung, Wasserstandsprüfung und diverse andere Dinge.

    Soweit möchte ich garnicht gehen. Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie der Schaltplan aussehen muss.

    VG
    Cultura
     
  4. #4 Cultura, 07.08.2022
    Cultura

    Cultura

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee?
     
  5. #5 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.839
    Zustimmungen:
    2.656
    mit 230V für den Wohnwagen sicher schon die falsche Wahl.
    Als elektrischer Laie solltest Du damit erst recht nicht arbeiten.

    für Camper gibt es so was für 12V was dann auch einfach aus dem Akku gespeist werden kann.
     
  6. #6 Cultura, 07.08.2022
    Cultura

    Cultura

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ist für 12V und wird in dem Fall direkt an die Batterie angeschlossen. Nur wie gesagt, ich muss nur wissen wie im Bild das Thermostat angeschlossen werden muss.
     
  7. #7 cool20, 07.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2022
    cool20

    cool20

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    129
    Die Anleitung ist leider eine Katastrophe das Thermostat wo die Temperatur eingestellt ist wird überhaupt nicht gezeigt was dieses macht und wie dieses angeschlossen ist. Denn dieses Teil müsste ja bei erreichen der Solltemperatur ein Signal an den Heizwiderstand geben so das dieser diesen Überhitzungsschutz aufheizt und die somit die Flamme kleiner wird.
    Die Platine selber die du verlinkt hast ist ja für die Steuerung der Heizwiderstände da damit das überhitzen verhindert wird.
    Der Aufbau ist Interessant aber ich verstehe nicht warum die Heizung das nicht von sich aus kann, gibt es da Wirklich nur AN und Feuer frei?
     
  8. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    13.229
    Zustimmungen:
    1.253
    Verstehe das Ganze nicht, die Truma hat doch selber ein Thermostat und wenn das nicht ordentlich regelt, dann liegt das vermutlich nicht am Thermostat sondern eher am Ort wo es angebraucht ist und da wird dann auch jedes Andere versagen.
     
  9. #9 Cultura, 08.08.2022
    Cultura

    Cultura

    Dabei seit:
    01.11.2016
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hey, also es gibt Stufen wie z.B. 1-7.
    Beispiel:Es ist nachts kalt und Stufe 4 wird eingestellt. Morgens ist es wärmer und im Wohnwagen dadurch viel wärmer, da Stufe 4 drüber ist. Jeder mit ner Truma kennt dieses Problem oder hat moderne Truma mit Temperatursteuerung.
     
  10. #10 Octavian1977, 08.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.839
    Zustimmungen:
    2.656
    ...oder ein gescheites Thermostat, bzw Temperaturregler.
    Die Stufe wird bei einer anständigen Regelung keinen Einfluß auf die Temperatur haben, es sei denn die Stufe reicht nicht aus um den Wärmeverlust aus zu gleichen.
     
Thema:

Wohnwagen Trumaheizung DIY digitales Thermostat

Die Seite wird geladen...

Wohnwagen Trumaheizung DIY digitales Thermostat - Ähnliche Themen

  1. Masse und Schutzleiter im Wohnwagen

    Masse und Schutzleiter im Wohnwagen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen Wohnwagen neu aufzubauen und habe eine Frage zu Schutzleiter (230V) und Masse (12V). Beide sollen an...
  2. 12 Volt LED in Wohnwagen?

    12 Volt LED in Wohnwagen?: Hallo, ich bin neu hier und habe zu wenig Ahnung von Elektronik. Vielleicht mag mir jemand helfen: Ich habe 35 W-12V Halogenleuchten im...
  3. Wohnwagen steht unter Strom

    Wohnwagen steht unter Strom: Guten Abend liebe Spezis. Habe mich mit meinem Problem in einem Wohnwagenforum breit gemacht. Jedoch sind die Antworten sehr laienhaft und auch...
  4. Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover)

    Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover): Hallo zu meinem ersten Beitrag. Ich möchte einen großen Motor 12V mit 0,5kW mit einem Microcontroller (z.B. Arduino) mit PWM ansteuern. Im...
  5. Wohnwagen umbauen zu Autark ohne neuen Elektroblock

    Wohnwagen umbauen zu Autark ohne neuen Elektroblock: [ATTACH] Hallo zusammen, bin neu hier und habe div. Fragen, die ich nicht "ergoogeln" konnte. Ich hoffe ich habe den richtigen Themenraum...