Wohnzimmer mit LED Streifen verschönern

Diskutiere Wohnzimmer mit LED Streifen verschönern im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo allerseits, ich will das Wohnzimmer mit einem LED Streifen verschönern und habe mich deswegen nach Onlineshops umgesehen, die LEDs im...

1. #1 steve25, 11.03.2017
    steve25

steve25

Hallo allerseits,

ich will das Wohnzimmer mit einem LED Streifen verschönern und habe mich deswegen nach Onlineshops umgesehen, die LEDs im Angebot haben. Viel Erfolg hatte ich zwar nicht, konnte die LED Strips aber unter anderem im Funkelhaus Lampen-Onlineshop finden. Ich würde gerne Wissen, ob es etwas gibt, dass beim Kauf besonders beachtet werden sollte und wo man den Streifen am besten anbringt, auf die Wand oder an der Decke? Vielen Dank im Voraus

Gruß

2. Anzeige

3. Sparky

Sparky

Dein Ziel ist es zu verschönern, also müssen sie dir in erster Linie gefallen.

Da wo in deinen Augen der "Schönheitsgewinn" am grössten ist.

Gruss

4. #3 Octavian1977, 11.03.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Hochwertige Produkte kaufen.
    Meine Favouriten sind Osram und Philips.

Die Effizenz sollte mindestens der Klasse A+ entsprechen.

Angaben zu Montageort und Art gibt der Hersteller vor, diese müssen zum Montagewunsch passen.

Die LEDs brauchen auf jeden Fall Luft um nicht zu überhitzen, sonst nehmen sie schnell Schaden.

5. brixi3

brixi3

naja schau doch einfach mal im Baumarkt oder so.. Oder amazon, da gibts auch einiges. Irgendwo im Web wirst du da schon fündig werden ;-)

6. bigdie

bigdie

Da musst du bei LED Strips aber suchen. 95% der Strips verheizen 1/4 der aufgenommenen Leistung in den Vorwiderständen. Und da ist der Verlust des Netzteils noch nicht dabei.

7. hicom

hicom

8. bigdie

bigdie

Schon mal genau angeschaut? KSQ bedeutet nichts anderes als Konstantstromquelle. Die kann getaktet sein oder linear. Für eine getaktete brauchst du aber eine Induktivität. Ich sehe in dem Streifen keine. Ist es eine lineare KSQ also z.B. LM317 + 1 Widerstand, dann wird da nach wie vor 1/4 der Energie verheizt.
    Übrigens kostet bei der Sorte auch der Meter schon ab 17€ aufwärts.
    Aus meiner Sicht gibt es da nur 2 Vorteile
    1. die gleichen den Spannungsfall aus
    2. Man kann sie auch bei etwas höherer Spannung z.B. in einem Fahrzeug einsetzen.

9. hicom

hicom

Hab demnächst einige zum Testen hier. Dann kann ich mehr dazu sagen.

#Jürgen

10. bigdie

bigdie

Auf dem Bild sieht man nur einen 3-Beiner + 1 Widerstand pro 3 LEDs

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. patois

patois

:arrow:

Passt genau: 1 Drei-Beiner + 1 Widerstand + LEDs

http://atw.huebsch.at/elektronik/stromquelle.htm

Der Drei-Beiner ist ein FET, der als Stromquelle fungiert.

Wird in vielen Hobby-Schaltungen meist mit einer einzigen LED eingesetzt.
    .

13. bigdie

bigdie

Thema:

Wohnzimmer mit LED Streifen verschönern

Die Seite wird geladen...

Wohnzimmer mit LED Streifen verschönern - Ähnliche Themen

1. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden