Wohnzimmerbeleuchtung

Diskutiere Wohnzimmerbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin neu hier und angehender Elektriker. Mir ist eine Idee gekommen im Wohnzimmer eine Lampe ''selbst zu bauen'', dass heißt ich kaufe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Superschiff

Beiträge
21
Beruf
Elektroniker für energie und Gebäudetechnik
Hallo,

bin neu hier und angehender Elektriker.
Mir ist eine Idee gekommen im Wohnzimmer eine Lampe ''selbst zu bauen'', dass heißt ich kaufe mir eine 1,00m an 1,50m Holz Platte, da Bohre ich dann für 8 Einbauleuchten löcher in ''unregelmäßigen'' abständen ein, also verspielt. Jetzt suche ich möglichst günstige einbaustrahler. Habe jetzt schon ein bisschen gegoogelt. Und diese lampen http://www.lampen1a.de/product_info.php ... -MR16.html gefunden. Wie muss ich das jetzt verstehen für den Preis ist das nur der rahmen oder auch die Fassung für die Birnen. Was meint ihr oder habt ihr generell noch tipps.

Danke
Mit freundlichen Grüßen
Superschiff
 
Leuchtmittel:
Artikelnummern von passenden Leuchtmitteln: 535213 537240
Soweit nicht anders angegeben, wird diese Leuchte ohne Leuchtmittel angeboten!
Das passende Leuchtmittel finden Sie auf dieser Seite als Empfehlung.

Wärmeabstrahlung beachten
evtl Einbaugehäuse verwenden
Silikonleitung u porzelanklemmen
Dosen setzen und keine offenen Klemmen in der Decke/Lampe
 
Danke schonmal,

also sind halt nur keine Lampen bei nur gehäause und fassung.

das heißt? wie Warm darf das denn werden bei den lampen steht ja bis ca. 40°

Einbaugehäuse evt. oder muss ich?

Silikonleitung? flexibles kabel?

Porzelanklemmen umgangssprache lüsterklemme richtig?

das mit der dose ist ja klar

Danke schonmal
 
das heißt? wie Warm darf das denn werden bei den lampen steht ja bis ca. 40°

Da es Halogenlampen sind kann man davon ausgehen das die 40° der abstrahlwinkel sind und net die temp. die liegt wohl höher

Silikonleitung? flexibles kabel?

Porzelanklemmen umgangssprache lüsterklemme richtig?

Silikonleitung, temp. beständige und flex. leitung
porzelanklemmen, keine lüsterklemme sondern eine klemme aus Porzelan / keramik u.ä. , extrem Hitzebeständig und net wie lüsterklemmen aus platic die an einer Halogenlampe schnell zerschmelzen wie ein stk. käse
 
OK danke nochmal,

Da die dinger ja NV sind brauche ich noch ein Trafo richtig. Die 8 lampen schalte ich in reihe oder gibts da probleme?
 
Moin,

wäre da nicht eine Möbeleinbauleuchte sinnvoll? Wegen der Hitze..
 
Max60 schrieb:
Moin,

wäre da nicht eine Möbeleinbauleuchte sinnvoll? Wegen der Hitze..

die sind aber teurer es soll ja möglcihts nichts kosten.
 
Nabend nochmal,

habe da noch eine Frage. wie schließße ich 10 normale LED's an 230 V an?
 
Hallo, falls noch aktuell:
....Die 8 lampen schalte ich in reihe oder gibts da probleme?....
Dürfte mit Sicherheit Probleme geben da die einzelnen Leuchtmittel (Halogenlampen) und die Trafos jeweils für 12V ausgelegt sind. Bei Reihenschaltung kommst du da nicht mehr auf 12V. Also, wie normal vorgesehen, parallel schalten. Beim Trafo auf die notwendige Maximalbelastung achten (Anzahl deiner Leuchten)!
Gruß
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnzimmerbeleuchtung

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.276
DerLetzteDude
D
R
Antworten
32
Aufrufe
2.572
Www
G
Antworten
20
Aufrufe
2.692
Sparky
S
V
Antworten
10
Aufrufe
1.804
Octavian1977
O
M
Antworten
11
Aufrufe
4.357
giga light storm
G
Zurück
Oben