Wohnzimmerlampe defekt

Diskutiere Wohnzimmerlampe defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei Wozi Lampe ist kein Strom mehr drauf nur noch am Schalter. Was könnte das sein?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

biber38

Guest
Bei Wozi Lampe ist kein Strom mehr drauf nur noch am Schalter. Was könnte das sein?
 
Hallo biber38

Das könnte ein defekter Schalter sein, das kann eine lose Klemmstelle in einer Verteilerdose sein, das kann ein Drahtbruch sein am Schalter, in einer Verteilerdose oder am Lampenauslass sein, das kann bei einer Tasterschaltung ein defektes Relais sein, oder es kann sein, dass du einfach falsch gemessen hast. Ein paar mehr Infos sind wohl nötig, um hier weiter zu helfen.

Womit hast du gemessen, 2-pol. „Duspol“ oder so ein Lügenstift, mit einer Glimmlampe.
Ist es eine einfache Ausschaltung, eine Wechselschaltung, eine Tastschaltung oder was auch immer? Ist irgend eine Veränderung vorgenommen worden, neue Lampe, Dimmer eingebaut, Nägel oder Schrauben zum Bilder aufhängen in die Wand gebracht? Ist über dem Schalter eine Verteilerdose? Kommst du da ran? Ist sonst noch irgend etwas ausgefallen in der Elektrik?

Du siehst, der Möglichkeiten gibt es viele, je mehr Infos du hier reinstellst, desto besser kann dir geholfen werden.

Gruß Fachmann
 
Ich habe es mit einem Stift mit Glimmlampe gemessen. Es wurde absolut nichts vorgenommen. Ich hab nur das Licht eingeschaltet ( Dimmerschalter) und dann war die Birne kaputt. Als ich eine Neue reingemacht habe habe ich bemerkt das auch diese nicht funktioniert.
 
Hast du eine Glühlampe gegen eine Energiesparlampe gewechselt oder Glühlampe gegen Glühlampe getauscht?
Hast du mal am Dimmer nachgesehen, ob da so eine kleine Glasrohrsicherung (Feinsicherung) im Dimmer drin ist? Die könnte beim Durchbrennen der Glühlampe auch geschmolzen sein. Aber bitte Vorsicht, vorher die Sicherung ausschalten und prüfen, ob die Spannung wirklich weg ist.

Gruß Fachmann
 
Danke für den Tip. Habe nun die Sicherung raus gemacht. Diese sieht aus als wäre da Sand drin. Ist das normal?
 
Ja, das ist normal. Es sollte an einem blanken Metallende der Sicherung stehen, für welchen Strom sie ausgelegt ist. Du wirst wahrscheinlich die Sicherung nicht durchmessen können oder? Also besorge dir am Besten eine neue, die ist für ein paar Cent zu haben. Wenn du sie auf Durchgang prüfen kannst, ist das natürlich auch eine Möglichkeit. Aber bitte keine Experimente damit.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

du bist spitze ! Danke für deine Info denn es war wirklich die Sicherung. Nun muß ich dir ein Bier ausgeben!! Vielen vielen Dank und viele Grüße
aus dem Süden
Biber38
 
biber38 schrieb:
Danke für deine Info denn es war wirklich die Sicherung.

Na das ist doch mal ein Erfolgserlebnis. Trotzdem den Dimmer mal im Auge behalten, denn die Sicherung sollte eigentlich nicht kommen. Möglich, dass die Glühbirne Schuld war, die sich gerade verabschiedet hat. Sollte sich das kurzfristig wiederholen, kann auch der Dimmer defekt sein.

MfG
 
Hallo bieber38,

das mit dem Bier finde ich eine gute Idee, du gießt es am Besten in die Tastatur bei „F“.
Ich schau dann, wo es bei mir wieder rausläuft.

Gruß Fachmann
 
Hallo Fachmann,

Da Du Biber38 so schön helfen konntest :
Ich habe ein ganz ähnliches Problem mit dem einzigen Unterschied, dass ich 2 Schalter für dieselbe Lampe habe und nur einer davon ein Dimmer ist, der andere ein reiner Taster.

Danke im voraus
Hopeman (Laie)
 
Hallo hopeman,

es ehrt mich sehr, wenn du so an mich glaubst, das ist sehr nett.
Nein, aber jetzt im ernst, ich empfehle dir ein neues Thema auf zu machen und dein Problem möglicht genau zu beschreiben. Ferndiagnosen sind immer schwer und haben auch etwas mit Glück zu tun, ob man wirklich richtig liegt.
Hier im Forum gibt es viele, wirklich gute, Leute die gern helfen. Nur, deine Chance auf Hilfe steigt, je mehr Infos du hier reinstellst. Genaue Beschreibung, Art der Leuchtmittel, sind Veränderungen vorgenommen worden in letzter Zeit, treten weitere Fehler auf, ist gebohrt worden, ev. sogar ein Foto. Dimmer Taster?? Kombiniert mit Standardtaster und dann?? Ist das Treppenlicht, wie funktioniert das? 1x tasten = ein; das 2. tasten = aus?

Also, neues Thema, genaue Beschreibung und du bekommst sicher Hilfe hier im Forum.

Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohnzimmerlampe defekt
Zurück
Oben