Wohung mit schwarz und gelb-grünem Kabel. 2x Stromschlag!!

Diskutiere Wohung mit schwarz und gelb-grünem Kabel. 2x Stromschlag!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N'abend, meine Freundin und ich sind vor 2 Wochen in eine neue "alte" Wohnung aus den 60er (vermute ich mal gezogen). Der Sicherungskasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beziehst Du Dein Wissen immer aus Wikipedia? Das würde dann die Lücken auch erklären, obwohl ja selbst dort gegen Ende der zentrale Satz fällt, bei dem es hätte klingeln müssen:

Obwohl ältere Anlagen nur bei wesentlichen Änderungen nachgerüstet werden müssen, ...

Und eine Instandsetzung bzw. der Einbau einer Küche ist nunmal keine wesentliche Änderung.

Gruß,

Martin
 
Mücke schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nullung

Ich hoffe das ist mal Glaubwürdig und auch verständlich erklärt.
was mich betrifft, ist sie das nicht, da in wikipedia hinz und kunz schreiben kann...
und wie schon vom kollegen erwähnt, der letzte satz sagt alles...
ich richte mich danach was die vde mir sagt!
Legt ihr in euerem betrieb tatsächlich überall ne grün/gelbe ader zusätzlich? :shock:
 
Kleines Durcheinander ?

Hallo @Mücke:

Du hast Deine bisherigen Antworten aber schon durchdacht ?!?



Gruß,
Stromi2
 
Ist doch ganz logisch.
Man durfte früher nur ohne Schutzleiter installieren in Räumen mit Isolierdem Fußboden und wenn keine fremden leitfähigen Teile durch gingen(Heizungsrohre).

Wenn der Raum diese Eigenschaften noch besitzt darf ich keine Klassische Nullung machen ,weil der Raum dann diese Eigenschaften verliert.


Wenn der Raum diese Eigenschaften schon verloren hat ,wo von man ausgehen kann weil der gute man sonst keinen heftigen Stromschlag bekommen hätte.

b) Hat der Raum seine isolierenden Eigenschaften verloren, dann muss eine Schutzleiterschutzmaßnahme nachgerüstet werden [siehe Beiblatt 2 zu DIN VDE 0100 (VDE 0100)]. Wenn diese Nachrüstung jetzt erst stattfindet, müssen Sie nach den derzeit gültigen Normen nachrüsten, d.h. Neutral- und Schutzleiter sind als getrennte Leiter auszuführen und die Brücke wäre nicht erlaubt
 
@Mücke

Kann es sein das du da was durcheinander wirfst?

Die Problematik Schutzmaßnahme "Standortisolierung" nach wegfallen eben dieser zu ertüchtigen,
und die in diesem falle vorhandene Reparatur(ersetzen defekter Steckdosen) in einer Anlage mit der Schutzmaßnahme "automatische abschaltung" im TN-C System ist doch wohl grundverschieden.

Es ist unstrittig, das selbsverständlich in einer ordnungsgemäß errichteten TN-C Anlage mit Querschnitten kleiner 10mm² die vor 1974/90 errichtet wurde zulässig ist!
 
In Räumen mit isolierendem Fußboden, in denen sich keine zufällig berührbaren, mit Erde in Verbindung stehenden Einrichtungen befinden, durften früher Steckdosen ohne Schutzkontakt eingesetzt werden.

das bezieht sich auf die gutel alten steckdosen bei denen gar keine schutzkontakte vorhanden waren (wer kennt diese mießen dinger nicht) :wink:
und hat mit der ganzen sache nichts zu tun...
 
ist ja wie im Chat-Room, ob Pumi das wirklich wissen wollte :)
 
mensch mensch! da habe ich ja was ausgelöst... also es hat sich was getan.

Es war ja folgendermaßen: Ich habe das Küchenstudio beauftragt unsere dort gekaufte Küche umzubauen, bzw. die Küche in die neuen Wohnung umziehen zu lassen. Wir haben unsere Küche dort nämlich ca. vor einem Jahr gekauft... und dann wir nun eben umziehen, dachte ich mir, dass ich das dann auch diese Leute machen lassen. Die Küche lag bei knapp 10.000 Euro und daher wars mir eben schon wichtig, dass es "Profis" machen :D

Es wurden also noch einige Kleinteile für den Umbau geordert und uns nen Termin gesagt. Und an dem ereignisreichen Tag stand morgens um 8 Uhr nen Tischler vor der Tür, der übrigens die Küche selber prima aufgebaut hat und mit seiner ca. 45 Jahre wohl auch Ahnung hatte. Vom Küchenaufbau....

ICh hoffe, dass ich nun nicht zuviel wiederhole, aber ich will mir Mühe geben es verständlich zu schreiben.

Der Mensch hat also angefangen alles anzubauen. Angefangen mit einem Hochschrank in dem Kühlschrank und Backofen sitzen und einem 90er Ausziehschrank. Die notwendige 2er Steckdose war an der Wand und er hat die Geräte eingesteckt und Hochschrank, sowie 90er Schrank davor gebaut. Alles okay...

Weiter gings mit der Dunstabzugshaube... auch Steckdose an der etwas höheren Postion genutzt... Esse davor... fertig... :)

Wir reden hier von NEFF- Geräten, deren Fronten aus Edelstahl sind...

Dann kam die Geschirrspülmaschine. Dort hat er ebenfalls alles angeschlossen und dann hat dann wohl zeitgleich den Wasserhahn des Waschbecken gerührt. Und genau da hat er selber einen gezogen bekommen. :!: Und da hat er mir auch gesagt, dass etwas mit dem Strom nicht okay sei. Aha... dann kam viel *Fasel Fasel* was er doch schon alles erlebt hat mit Leitungen und *sülz sülz". okay, er meinte dann auch, dass sowas aber "normal" sein kann, sich das Problem aber durch eine Brücke beheben ließe. Dann ist er zum Bulli maschiert hat ne neue Steckdose geholt und hat die wohl auch installiert. Zu diesem Zeitpunkt bin ich allerdings zu EDEKA gefahren was zu Essen holen. :D

Als ich wieder da war hat er mir erzählt, dass nun alles okay sei. Schön und gut... Nun muss ich aber auch schreiben, dass mir das Ereignis des Wechseln dieser Steckdose genau so (un)wichtig erschienen ist, wie der Restliche Aaufbaue der Küche. Er hätte also auch nen Problem mit dem Wasser haben können, hätte es gelöst und mir davon erzählt. Der Typ hat 9 Stunden lang geschufftet... und dabei waren viele Sachen wo er mal "ohhh ohhh" oder "wasn das hier?! Scheisse!!" gesagt hat... versteht ihr? Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, aber die Küche wollte ich nicht selber aufbauen, weil es mir alleine zu komplex ist. Und das man bei solchen arbeiten auf Hindernisse stößt ist auch klar. Nur es wurde während der ganzen Zeit nicht einmal erwähnt, dass in der Wohnung ein schwerwiegendes Elektro-Problem ist und Lebensgefahr besteht.

Okay, es geht noch weiter!!!

Der Tischer hat dann seine Sachen gepackt und ich habe ihm beim Tragen geholfen und weg war es. Übrigens habe ich mich auch gut mit ihm unterhalten und er hat mir noch einige Tipps gegeben, da ich schon interessiert bin in solchen Dingen. :)

Zur Info ich bin 25 Jahre und habe nun meinen 2. Umzug ganz ohne Papa gemacht. :D Das heißt ich musste bisher bis auf die Küche alles alleine meistern. Mit Erfolg! Die handwerklichen für den Hausgebrauch habe ich von meinem Vater gelernt... so! Und da ich irgendwie immer bei Elektrosachen noch im Kopf habe, dass man nach den Arbeiten ggf. mal Gehäuseteile auf Spannung überprüft.. beim Lampenanbau z.B. habe ich das sofort gemacht. War eigentlich mehr nen dummer Zufall weil der Schraubenzieher (Lügenstifft, sagt ihr ja) dort lag. Und siehe da... das Ding leuchtet hell auf als ich es gegen den Backofen gehalten habe.

Und nun kommt der Teil wo ich vielleicht nicht nachgedacht habe, denn der Tischler hatte mir vor seinem Steckdosenumbau erzählt, dass es bei der Spülmaschine wörtlich "leicht gekribbelt" hat. hehehe... ich kann Euch sagen, dass der von mir durchgeführte Wasserhahn-Backofen-Test dann mehr als ein "Kribbeln" bei mir ausgelöst hat. :twisted:

Das waren wohlgemerkt ca. 5-10 Minuten nachdem der Typ weg war. Also... habe ich mir die Rechnung des Küchenstudios geschnappt und angerufen. Und da ging der Ärger dann los...

Ich hatte die Frau des Eigentümers dran, der ich erzählt habe das die Geräteteile vermutlich unter Strom stehen und ich eben auch schon einen gewischt bekommen habe. Daher würde ich Sie bitte dem Herren per Handy mitzuteilen, dass er umdreht und sich den Kram anguckt. Die Dame war SOFORT in Verteidigungshaltung von wegen... kann nicht sein... nicht deren Sache. Wisst Ihr?! So im Unterton der Stimme ;) So... 40 Minuten später!!!! Klingelt das Telefon und sie sagt mir wörtlich, dass der Tischler kein Elektriker sei und das des nicht sein Problem wäre. :shock: Und genau da.... habe ich mich dummerweise abspeisen lassen.... vorerst!


Habe dann meinen Vermieter angerufen, der mir auch sofort nen Elektriker (20 Uhr war es) geschickt hat. Der Elektriker kam und ich habe ihm die Sache geschildert. Der hat dann auch sofort gesagt, dass die Leitungen nicht gebrückt sind und dass man beim gleichzeitigen Berühren eines geerdeten Gerätes einen Stromschlag bekommt. Es hat dann ca. 1 Stunde in der Küche rumgebastelt und hat alle Steckdosen in der Küche umgebaut. BIS AUS EINE!!! Und zwar die hinter dem Hochschrank... aaaaaber der Tischler hat von der Steckdose hinterm Hochschrank eine 2er Mehrfachsteckdose weggeführt und dort die Geräte angechlossen, sonst hätte erwohl den Schrank sägen müssen vermute ich. Also an die Steckdose konnte der Elektriker nicht, aaaaaber er meinte es könnte das Problem auch an der Mehrfachsteckdose lösen?!?! Er hat dann die Mehrfachsteckdose geöffnet und sie wieder zusammengebaut. Ich habe dann noch gefragt, ob das nun nicht in der ganzen Wohnung so wäre und ob da Gefahr besteht. Und er hat gesagt: NEIN NEIN, da müsste man sich keine Sorgen machen. Nur beim PC und Stereo-Anlage sollte man mal gucken. Also hat er dann noch die Steckdose im Wohnzimmer vom HiFi-Kram (Harman- Kardon Anlage mit Edelstahlgehäuse ;) ) und im Arbeitszimmer (SHUTTLE XPS Rechner mit Edelstahlgehäuse) umgebaut. :)

Soweit so gut! :)

Ich schreibe gleich weiter.... muss erstmal nen Päuschen machen... :D
 
@pumi,
will jetzt nicht noch einmal alle Beiträge durchlesen, ist das geschilderte in neue Bundesländer :)
 
Re: Wohung mit schwarz und gelb-grünem Kabel. 2x Stromschlag

pumi schrieb:
N'abend,

meine Freundin und ich sind vor 2 Wochen in eine neue "alte" Wohnung aus den 60er (vermute ich mal gezogen).

Dann Gratulation zur neuen Wohnung! Werde nächste Woche auch vorübergehend dienstlich eine neue Wohnung beziehen müssen...

Im Badezimmer gibt es eine Steckdose, die mit einer "FI-Steckdose" nachträglich ausgestattet wurde. Das vermute ich zumindest. Die Steckdose hat nen Ein- und Ausschalter und nen kleinen grünen Knopf.

Vorbildlich, dass das nachgerüstet worden ist!

In jedem Raum sind Anschlüsse für Deckenlampen vorhanden.

1x schwarzes Kabel
1x grün-gelbes Kabel

Keine Kabel. Eine Leitung mit zwei Adern!
schwarz --> Außenleiter L1
grün-gelb --> Nulleiter PEN
(typisch für TN-C-System)

Nun habe ich unseren neuen Lampen, die jeweils nen braunes, blauen und grün-gelbes Kabel wollten folgendesmaßen angeschlossen:

schwarz Decke -> braun Lampe
grün-gelb Decke -> blau Lampe

Das Kabel welches ans Gehäuse sollte habe ich leer gelassen, da ich ja keines habe.
??? Pfusch! Was Du da machst, grüngelb gehört natürlich auch auf grüngelb! PE --> PEN

Hat soweit auch prima funktioniert ...
Scheinbar ja doch nicht....

und wenn ich mit meinem billigen Test-Strom-Schraubenzieher ans Gehäuse gehe bleibt die Lampe aus.

Du bringst Dich und andere in Gefahr mit Deiner Vorgehensweise! Du hast keine Schutzmaßnahme gegen indirektes Berürhren installiert. Das ist lebensgefährlich!


Nun der problematische Teil:
Der problematische Teil ist bereits Dein falscher Anschluss!

Nachdem der Tischler unsere Küche inkl. der Küchengeräte wie Spülmaschine, Herd und Kühlschrank angeschlossen hatte, war/ist auf allen Gehäuseteilen "Strom". .... weiterer lebensgefährlicher Pfusch ....


Bastian, bitte suche umgehend einen Arzt auf!! Auch, wenn Du jetzt nichts merkst, kann die Durchströmung gesundheitliche Nachwirkungen haben!

Bitte, bitte geh wirklich zum Arzt!

Den Rest haben die Kollegen denke ich beantwortet. Bei Dir scheint ein unwissender sämtlich Steckdosen getauscht zu haben, ohne dabei den Schutzleiter angeschlossen zu haben! Das Ganze ist gemeingefährlich! Aber Du hast den gleichen Fehler bei Deinen Leuchten gemacht, bist also auch nicht besser. Das muss man leider sagen! Aber ich denke, Du hast etwas daraus gelernt....

Also bitte, sorge dafür, dass alle Steckdosen und Anschlüsse (auch die FI-Steckdose im Bad benötigt eine grüngelbe Ader am PE-Kontakt!) überprüft und korrigiert werden.

0V
 
Ok. Ich sehe gerade, dass das meiste schon geschrieben wurde! Hab nicht alles gelesen, sorry. Wollte aber schnellstens, Bastian zum Arzt geht, was er ja getan hat.

0V
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Richtig, ich würde Ihn (den Tischler) auf Schmerzengeld verklagen, falls er nicht die 2 Punkte erfüllt.

Ich möchte hier Hektik-Elektrik explizit meine volle Zustimmung aussprechen!! Hektik ist ja hier im Forum für seine Härte bekannt :wink: Aber hier hat er m.E. vollkommen recht! In so einem Fall ist keine Milde/Gnade gerechtfertigt. Hier haben mehrere Parteien teilweise vorsätzlich gepfuscht und wissentlich das Leben anderer aufs Spiel gesetzt!

0V
 
Nullvolt schrieb:
Hektik-Elektrik schrieb:
Richtig, ich würde Ihn (den Tischler) auf Schmerzengeld verklagen, falls er nicht die 2 Punkte erfüllt.

Ich möchte hier Hektik-Elektrik explizit meine volle Zustimmung aussprechen!! Hektik ist ja hier im Forum für seine Härte bekannt :wink: Aber hier hat er m.E. vollkommen recht! In so einem Fall ist keine Milde/Gnade gerechtfertigt. Hier haben mehrere Parteien teilweise vorsätzlich gepfuscht und wissentlich das Leben anderer aufs Spiel gesetzt!

0V

So ganz richtig finde ich das jetzt auch wieder nicht, alles auf den Tischler zu schieben: Er hats gemacht, weil es ihm extra Kohle einbringt und ja "nie etwas passiert" ist - aber das Küchenstudio sollte genauso belangt werden, weil hier wider besseren Wissens für viel Geld dem Kunden ein Vollpfosten geschickt wurde. Zu guter Letzt sollte aber auch der Vermieter in die Pflicht genommen werden, denn schließlich ist er allein als Betreiber vollumfänglich für die Betriebssicherheit und einen vorschriftsgemäßen Zustand der Anlage verantwortlich. Aussagen wie "mangelndes Fachwissen" kann man da nicht gelten lassen, denn schließlich kann man das fehlende Fachwissen durch den Einkauf von Beratern ergänzen.

Gruß,

Martin
 
@ Nullvolt

Ich war doch beim Arzt. Im Krankenhaus sogar. Hab ich doch geschrieben.... Da war soweit alles okay.

Das mit den Lampen ändere ich selbstverständlich.

Also:

Wenn aus der Decke:

schwarz und gelb-grün kommt... das ist überall so in der wohnung...

Dann:

schwarz auf blau oder braun?

Die Lampen sind alle neu und haben schwarz und blau und ne Schraube am Gehäuse.

Und das gelbgrüne an das Gehäuse? :roll:

Ich habe mich eigentlich nur daran gehalten wie es war. okay... damit bin ich ja nun genau so schlimm. aber ich habe das so vorgefunden. auf den gehäusen der lampen ist aber kein strom...
 
pumi schrieb:
Wenn aus der Decke:

schwarz und gelb-grün kommt...

Dann:

schwarz auf blau oder braun?

Und das gelbgrüne an das Gehäuse? :roll:

sw auf br,
gn-ge ans Gehäuse und von da noch auf blau.

Gruß,

Martin
 
uii uiii... dann bin ich ja genau so schlimm. :D aber... ich musste dafür nicht 3,5 Jahre eine Ausbildung machen ;)

Nein, spass beiseite. Mich würde aber schon interessieren weshalb ich DA kein Strom auf dem gehäuse habe.

Auch wenn es nicht relevant ist, aber ich habe mich bei diesem "Anschlussmuster" an meinen Vorgänger gehalten. Und das beste ist (habe eben mit meinem Vermieter) telefoniert, dass der Not-Elektriker auf seinen Auftrag geschrieben hat, er habe ALLE Steckdose überprüft und wieder sicherheitstechnisch in Stand gesetzt.

hehe... das ist der Hammer! Er hat in der Küche eine komplett vergessen (2. Stromschlag) und sonst nur noch EINE im Arbeitszimmer und die im Wohnzimmer geändert. Das ist schlicht und einfach Blödsinn...
 
Das Dein Lügenstift Dir da nichts anzeigt liegt daran, daß der Potentialunterschied Lampe - Fußboden (im Gegensatz zu Herd - Wasserleitung bzw. Fußboden) zu gering ist und deshalb kein ausreichend großer Strom fließt um die Glimmlampe zum Leuchten zu bringen.

pumi schrieb:
Auch wenn es nicht relevant ist, aber ich habe mich bei diesem "Anschlussmuster" an meinen Vorgänger gehalten. Und das beste ist (habe eben mit meinem Vermieter) telefoniert, dass der Not-Elektriker auf seinen Auftrag geschrieben hat, er habe ALLE Steckdose überprüft und wieder sicherheitstechnisch in Stand gesetzt.

hehe... das ist der Hammer! Er hat in der Küche eine komplett vergessen (2. Stromschlag) und sonst nur noch EINE im Arbeitszimmer und die im Wohnzimmer geändert. Das ist schlicht und einfach Blödsinn...

Tja, wenn gepfuscht wird, dann schon richtig ;) :mrgreen:

Gruß,

Martin
 
nun wirds immer besser.

Habe nun eben mit dem Meister der Firma gesprochen dessen Mitarbeiter hier war um den Schaden zu beheben. ;)

Der hat sich nun erstmal mehrfach entschuldigt und wird morgen mit seinem Gesellen sprechen, der sich dann umgehen melden wird. Dem war eindeutig klar, dass der da richtig scheisse gebaut hat. Tat mir fast leid, weil er selber ja nichts dafür kann.

Nun hat der mir aber schon gesagt, dass mein Vermieter nen E-Check hätte machen MÜSSEN. Und das wenn der nun Morgen gemacht wird es eh schlecht aussieht, dass das ganze positiv ausfällt.

Supi! Er meinte das die 40 Jahre alten Kabel wohl der Spannungsprüfung (500 Volt?) eh nicht standhalten und das es passieren kann, dass die mir morgen dann den Saft abdrehen, da das alles nicht mehr zeitgemäß ist. :shock: Damit wollte er nicht die Schuld mildern wg. des Fehlers seiner Mitarbeiters... ich habe ihn gefragt und er hat mir darauf geantwortet. Also nicht vonwegen... blabla.. ja können wir ja nichts dafür und so. Der Inhaber wusste sofort, dass die Sache schlecht aussieht, wenn man die Hälfte vergisst. Vor allem wars 20 Uhr und der Geselle hat im fast Dunkel gearbeitet, da er keine Taschenlampe hatte. :D Naja, ich vermute der hat morgen nen ganz schlechten Tagesstart.

Nun noch ne Frage... wenn mein Vermieter wusste, dass er nen E-Check machen musste... und das weiss er, denn er hat von der Firma, die morgen kommt nen Angebot bekommen. Das haben die gesagt und er selber hats mir noch am Telefon vorgelesen, aber er wollte nicht weil er nicht wusste was es heißt und es ihm zu teuer war. Glaube ich übrigens... denn Typ ist nen Pfeife...

aber:

Angenommen die drehen morgen den Saft ab oder sagen es muss alles neu gemacht werden... da stehe ich ja nen bissi blöd da was??? :D Wände auf??? Dreck??? Alles abbauen???

Kann der das machen??? Ich meine, ich will es definitiv ordentlich haben und SICHER. Aber dann ziehe ich hier wieder aus... nur wer zahlt mir die ganzen Unkosten? :(

Bin gerade echt wenig down, denn irgendwie sind meine Freundin und ich die Leidtragenden. Krankenhaus. 100 Telefonate. Urlaub nehmen. Unkosten. Rumfahren. Und nun höchstwahrscheinlich massive Elektroarbeiten in einer bewohnten Wohnung.

Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohung mit schwarz und gelb-grünem Kabel. 2x Stromschlag!!
Zurück
Oben