Wohung mit schwarz und gelb-grünem Kabel. 2x Stromschlag!!

Diskutiere Wohung mit schwarz und gelb-grünem Kabel. 2x Stromschlag!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - N'abend, meine Freundin und ich sind vor 2 Wochen in eine neue "alte" Wohnung aus den 60er (vermute ich mal gezogen). Der Sicherungskasten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ulipascha schrieb:
JudgeMan schrieb:
sw auf br,
gn-ge ans Gehäuse und von da noch auf blau.

ohoh :?:

Wieso Oh-Oh, Uli?

So, wie JudgeMan schreibt, ist es freilich korrekt!

sw ankommend (Außenleiter L1) --> br (Leuchte L1)
gnge ankommend (Nulleiter PEN) --> Schraube (Leuchte PE) --> blau (Leuchte N)

0V
 
@Nullvolt

ich stelle mir vor das gr/gb nach der Leuchte unterbrochen ist, indem Falle beim Untersuchen der Leuchte auf den Fehler liegt am Gehäuse die Netzspannung bei eingeschaltetem Schalter und intakter Glühlampe, oder sehe ich das verkehrt
 
hmm... also mein Lügenstift sagt keine Spannung. Mit Strom und stromlos. Ohne Leuchtmittel mit Strom. Mit Leuchtmittel und Strom.

In keinem Zustand leuchtet das Stiftchen. :)

Angeschlossen habe ich es so falsch wie oben beschrieben.
 
ulipascha schrieb:
@Nullvolt

ich stelle mir vor das gr/gb nach der Leuchte unterbrochen ist, indem Falle beim Untersuchen der Leuchte auf den Fehler liegt am Gehäuse die Netzspannung bei eingeschaltetem Schalter und intakter Glühlampe, oder sehe ich das verkehrt

Tja mein Gutster, daß ist das Kernproblem des PEN ;)
Und genau deshalb darf man den heute auch nicht mehr bei einem Querschnitt < 10mm² ....

Gruß,

Martin
 
Hallo,

pumi schrieb:
Er meinte das die 40 Jahre alten Kabel wohl der Spannungsprüfung (500 Volt?) eh nicht standhalten und das es passieren kann, dass die mir morgen dann den Saft abdrehen

Eine Messung des Isolationswiderstandes (>500V Gleichstrom) kann bei alten Anlagen ergeben, dass die Grenzwerte nicht eingehalten werden - es kann aber auch alles in Ordnung sein.
 
so!

Der Not-Elektriker war heute morgen da. Er hat sich seine Arbeiten nochmal angeschaut und festgestallt, dass es dabei wohl richtig mist gebaut hat. Da er in einer 3er Steckdose gebrückt hat, macht es wohl nen Unterschied wie rum der Stecker dann in der Steckdose steckt. So habe ich es ganz grob verstanden...

Und er hat eben zugegeben, dass er zum Schluss nochmal richtig hätte müssen und natürlich auch das Phänomen mit der "Stecker-Steck-Richtung" hätte beachten müssen.

Und wisst Ihr was? Ich finde das höchstanständig das einzugestehen und mir auch zu sagen, dass so ein Fehler für Ihn extreme Folgen hat (hätte) und auch für seinen Chef, bzw. die Firma.

Und da es mit gut geht und mich auch habe checken lassen, hat sich das für mich erledigt. Ich finde einfach das jeder mal scheiße baut.. und da der Typ so in meinem Alter ist, hoffe ich ganz einfach, dass ihm sowas nicht nochmal passiert.

Jetzt werden viele denken, dass man da knallhart sein muss. Finde ich nicht... man selber haut ja auch mal daneben und hofft, dass ma da nochmal mit nem blauen Auge davon kommt. Wichtig ist einach nur sowas einzugestehen und gerade zu rücken.

Wie gehts weiter....

Heute kommt Firma 2. und macht den E-Check. :)
 
pumi schrieb:
Jetzt werden viele denken, dass man da knallhart sein muss. Finde ich nicht... man selber haut ja auch mal daneben und hofft, dass ma da nochmal mit nem blauen Auge davon kommt. Wichtig ist einach nur sowas einzugestehen und gerade zu rücken.

das finde ich sehr anständig von dir. Trotzdem einen kleinen Rat für die Zukunft, Elektro-Durchflutung ist lebensgefährlich, sogar tödlich bei unglücklichen Umständen. Was du gemacht hast per Hand / Hand Prüfung ob Spannung an Gehäuseteil (Neff-Dunstabzugshaube)zum Wasserhahn ist absolut lebensgefährlich, möchte weiter dazu keine Ausführungen machen, nur eines bitte Spannung / Strom nur Messung mit entsprechenden Prüf- Messgeräten nach DIN / VDE ausführen wenn nicht vorhanden dann bitte an Fachkraft wenden. Phasenprüfer (so genannte Lügenstifte) sind mit Vorsicht zu genießen. Würde da eventuell den Volt Stick 230 VAC (27€)bzw. den Volt Stick Pro 12-600VAC (60€) empfehlen das sind berührungslose Spannungsprüfer zum prüfen für Spannungen in Kabeln, Steckdosen, Schaltern usw. 8)
 
Da hast du vollkommen recht. War einfach dumm trotz leuchtendem Lügenstift anzufassen. Absolut unnötig und schwachsinnig....

Ich werde mir nen anständigen Prüfer besorgen, um nun zukünftig einen bessere Möglichkeit zu haben.

Ich will nicht, dass der Eindruck entsteht ich hätte da selber rumgebastelt oder sowas. Und das habe ich auch nicht vor... das ich die Lampen so angeschlossen habe war einfach nach dem vorgegeben Muster. Und ich habe ja auch extra gefragt, ob es so okay sei.... nun weiß ich, dass es besser geht und es wird geändert.

Trotzdem möchte ich mit nem anständigen Phasenprüfer die nächste Zeit die Sache im Auge behalten, da mein Vertrauen in die Elektroanlage und leider auch in die Fachmänner, sei es Tischler oder Elektrobetriebe gesunken ist.

@Ulipasche.... Da hast du schneller editiert als ich... danke für die Tipps... :) So nen Gerät wird definitiv angeschafft.
 
Wärst du vielleicht so nen mir eine Gerät (Deinen Vorschlag finde ich dort nicht) unter www.conrad.de rauszusuchen? Das ist bei uns um die Ecke... dann würde ich mir den dort besorgen.

Basti
 
CONRAD, Art.-Nr.: 123000 - 62

berührungsloser Spannungsprüfer ab 9,19€
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohung mit schwarz und gelb-grünem Kabel. 2x Stromschlag!!
Zurück
Oben