Wolf Gastherme Raumtemperarturregler

Diskutiere Wolf Gastherme Raumtemperarturregler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo benötige mal Hilfe zum Anschluss eines Raumtemperarturreglers 230 V. WOLF Gasheiztherme GU - E - 18 Der alte Regler ist defekt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Düsseldorf

Beiträge
7
Hallo

benötige mal Hilfe zum Anschluss eines Raumtemperarturreglers 230 V.

WOLF Gasheiztherme GU - E - 18

Der alte Regler ist defekt und lief auf 24 V !!

Jetzt würde ich gerne diesen Regler anschließen dieser hat allerdings 230 V.

MEINE FRAGE WÄRE WIE MUSS ICH DIESEN ANSCHLIEßEN

Vielen Dank

Regler Anschlüsse N H L
Therme L1 L N
https://s10.postimg.org/i0myxrdhh/Unbenannt.png

Vielen Dank
[url=https://postimg.org/image/ru502ngwb/][img]https://s9.postimg.org/ru502ngwb/Unbenanntcccccccccccccc.png[/url]
[/img]http://[url=https://postimg.org/image/3p2ov6y97/][img]https://s9.postimg.org/3p2ov6y97/Unbenannt_24.png[/url]
[/img]
 
Und wo liegt dein Problem?

Und Du bist Dir bewusst, dass die Leitung, die für 24V geeignet war, nicht für 230V geeignet sein muss? Und dass der 24V-Regler vermutlich ein Stetigregler war, im Gegensatz zu diesem ... ? Und bei einigen Heizungen eine Umstellung der Einstellungen erforderlich wird bei einem solchen Systemwechsel? Und dass das Arbeit für eine Fachkraft ist?
 
Das Kabel ist neu und für 230 V ausgelegt, da wir eine komplette Neuinstalation der Elektrik haben.


https://s9.postimg.org/7tukmg5rf/Unbenannt_WOLF.png

Wir benötigen auch keine ständige Heizleistung sondern nur Heizung nach Bedarf !!

Laut Betriebsanleitung kann ein Raumtemperaturregler mit Stetig Reglung 24 V

oder ein Raum Thermostat 230 V angeschlossen werden.

Dafür muss nichts umgebaut werden an der Therme
 
Ich zitiere die Montageanleitung des Raumtemperaturreglers:

Die Installation des Raumtemperaturreglers darf nur durch eine qualifizierte Fachkraft
erfolgen. Der Raumtemperaturregler darf nur gemäß den geltenden Vorschriften des
VDE und der örtlichen EVUs installiert werden!

Es besteht Gefahr durch Kuzschluss, Brand und Stromschlag bei unsachgemäßer Installation!

Die Sicherheitsregeln sind einzuhalten!

Die Online verfügbare Montageanleitung weist die Schutzklasse des Reglers nicht aus, daher ist keine eindeutige Aussage zum Umgang mit dem notwendigen Schutzleiter möglich - hierzu sollte das Typenschild auf dem Betriebsmittel und etwaige weitere beigelegte Beschreibungen Auskunft geben!

Diese Zuordnung erfolgt unter Ausschluss jeder Haftung und Gewährleistung anhand der gegebenen Informationen und unter explizitem Ausschluss der Eignung des verwendeten Materials!

Code:
HK	Ader	RTR

L1	Braun	       L
  L	Schwarz      N
 N	Blau	         H
PE	Grün/Gelb	???

Die Brücken auf der 230V und 24V Seite sind entsprechend der Montageanleitung der Heizung zu setzen/entfernen!
 
Eine Heizung nach Bedarf wird durch den 24V sowie durch den 230V Regler realisiert.

Der Unterschied ist, daß der 24V Regler eine Temperatur an die Heizung übermittelt und der 230V nur einen EIN oder AUS Befehl übermittelt.

Eine Reglung funktioniert nur dann richtig gut, wenn die Parameter richtig erfasst werden. Aus diesem Grund würde ich sehr empfehlen den 24V Regler zu verwenden.

Mit der 230V Version kann die Heizung die Temperatur des Raumes nicht ermitteln und somit auch nicht Ihre Leistung dem Bedarf richtig anpassen.
 
Ich bin übrigens erstaunt, daß es mal endlich eine Heizung gibt,abgesehen von meiner eigenen, die eine wirkliche Istwerterfassung realisiert.
 
Die Option haben heute alle Kessel von Markenherstellern - nur oft liegt diese brach, weil es keinen Führungsraum gibt, sondern es wird weiterhin nach Witterung gesteuert - Vailant u.a. bezieht dann aber auch die Rücklauftemperatur mit in die Heizbedarfsberechnung ...

Und zum Thema: Jeder darf sich doch aus Geiz verschlechtern, oder? Ich glaube nicht, dass der Original-Regler 30€ kostet ;)
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Heizung nach Bedarf wird durch den 24V sowie durch den 230V Regler realisiert.

Der Unterschied ist, daß der 24V Regler eine Temperatur an die Heizung übermittelt und der 230V nur einen EIN oder AUS Befehl übermittelt.

Eine Reglung funktioniert nur dann richtig gut, wenn die Parameter richtig erfasst werden. Aus diesem Grund würde ich sehr empfehlen den 24V Regler zu verwenden.

Mit der 230V Version kann die Heizung die Temperatur des Raumes nicht ermitteln und somit auch nicht Ihre Leistung dem Bedarf richtig anpassen.

Ich bin ja nicht der Fachmann, deswegen meine Fragen.

1. Zum Regler, Umtausch ist kein Problem !!

2. Ich bin davon ausgegangen das der Raumtemperaturregler bei erreichen der Zimmertemperatur ( z.b. 23 C ) über den Regler die Heizung autom. Ausschaltet welchen Sinn soll er sonst machen meiner Meinung machen.

In der Betriebsanleitung steht ja auch Anschluss für Raumthermostat ???
 
T.Paul schrieb:
Die Option haben heute alle Kessel von Markenherstellern - nur oft liegt diese brach, weil es keinen Führungsraum gibt, sondern es wird weiterhin nach Witterung gesteuert - Vailant u.a. bezieht dann aber auch die Rücklauftemperatur mit in die Heizbedarfsberechnung ...

Und zum Thema: Jeder darf sich doch aus Geiz verschlechtern, oder? Ich glaube nicht, dass der Original-Regler 30€ kostet ;)

Ob 30 € oder 130 € die Frage ist Regelt dieses Raumthermostat meine Temperatur im Wohnzimmer und schaltet es wenn die Temperatur erreicht ist die Heizung ab.

Ich gehe mal davon aus das die Funktionsweise bei einem Gerät was teurer ist genauso Funktioniert.
 
Octavian1977 schrieb:
Eine Heizung nach Bedarf wird durch den 24V sowie durch den 230V Regler realisiert.

Der Unterschied ist, daß der 24V Regler eine Temperatur an die Heizung übermittelt und der 230V nur einen EIN oder AUS Befehl übermittelt.

Eine Reglung funktioniert nur dann richtig gut, wenn die Parameter richtig erfasst werden. Aus diesem Grund würde ich sehr empfehlen den 24V Regler zu verwenden.

Mit der 230V Version kann die Heizung die Temperatur des Raumes nicht ermitteln und somit auch nicht Ihre Leistung dem Bedarf richtig anpassen.

Ich habe gedacht das Raum Thermostat ermittelt die Temperatur und schaltet die Therme ein oder aus ??????

Bei der Therme gibt's eh nur Brenner EIN oder AUS da wird keine Temperatur übermittelt !!!
 
Bei der Stetigregelung wird nicht nur "Heizbedarf Ja/Nein" erfasst, sondern auch "Heizbedarf x%" - daran kann der Brenner die Leistung und damit die Vorlauftemperatur optimieren und effizienter und konstanter heizen, anstelle immer wieder ins Startlimit zu rennen, Aufheizen, Abkühlen, Aufheizen, Abkühlen, Startlimit, ... Wie intelligent die Steuerung die Wärmebedarfsanforderung durch einen einfachen Zweipunktregler in eine optimierte Leistung übersetzen kann (oder überhaut tut), ist mir zu diesem Gerät nicht bekannt und es geht auch nicht aus der Anleitung hervor - Die Stetigregelung ist aber jeder Prognose- und Statistiktechnik überlegen, die heute am Markt verfügbar ist, sofern hier überhaut eine solche zum Einsatz kommt.

Für etwaige Fragen zu den konkreten Auswirkungen dieser weniger optimalen Heizleistungsregelung steht es Dir frei den Installateur der Heizungsanlage oder den Hersteller Wolf Heiztechnik (Service Hotline 08751/74-2990) zu befragen.

Wir können Dir hier nur mit auf den Weg geben zu beachten, dass eine Stetigregelung i.a.R. einen effizienteren und damit Energie- und Kostensparenderen Betrieb ermöglicht als eine Zweipunktregelung. Funktionieren (und darum wird es angeboten) tut beides.
 
vor allem, da es sich um einen Brenner mit Regelbarer Leistung handelt ist eine stetige Reglung sehr zu empfehlen.

Ohne dies läuft der Brenner 100% bis vorlauf solltemperatur erreicht und schaltet dann ab.
Wenn der Heizbedarf sehr niedrig ist schaltet das Ding dann ständig ein und aus.
Der Vorlaufsoll wird dann nach der Außentemperatur geschätzt, was auch keine effiziente Lösung bedeutet.
 
Glück Auf!
Die erwähnte Wolf Gastherme hat einen modulierenden Gasbrenner. Das 24V Raumthermostat regelt stetig die Größe der Brennerflamme/Leistung in Abhängigkeit der eingestellten Raumtemperatur. Beim Erreichen der eingestellten Raumtemperatur wird die Flammengröße des Brenner schrittweise verringert und somit die Heizleistung des Gerätes. Hiermit wird eine "Taktung" des Gerätes eingeschränkt. Du solltest als Ersatz wieder ein Wolf-Raumthermostat mit 24V verwenden. Ersatzregler ist das Wolf BM-SR 2744726... im großen Kaufhaus um die 160 EUR...

Glück Auf!
der Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wolf Gastherme Raumtemperarturregler
Zurück
Oben