womit am besten solarplatten erdung verlängern?

Diskutiere womit am besten solarplatten erdung verlängern? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, wir haben unsere solarthermie platten mit einem 25qmm kabel an der haus poti schiene angeschlossen. jetzt ist es durch umbaumaßnahmen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schrippe

Beiträge
113
hallo,

wir haben unsere solarthermie platten mit einem 25qmm kabel an der haus poti schiene angeschlossen. jetzt ist es durch umbaumaßnahmen zu kurz. wie kann ich es am besten professionell verlängern? es fehlt ca. 1 m zwischen den beiden enden.

sollte ich jeweils eine poti schiene setzen?
 
Um was für eine Art Leitung handelt es sich denn..?
Stahldraht oder Kupfer? Starr, mehrdrähtig oder feindrähtig?

Wenn es sich um NYY 1x25mm² oder dgl. handlet, sind fachgerecht verpresste Rohrkabelschuhe bzw. Pressverbidner das Mittel der Wahl. Sofern kein passendes Preswerkzeug (teuer) zur Verfügung steht, gibt es derartige Verbinder auch zum schrauben.
Die jeweiligen Verbindungen würde ich dann noch mit klebergefülltem Schrumpfschlauch überziehen und gut is...
 
es ist mehradrige nym 1x25qmm.
wie heißen denn die schraubklemmen? quetschen ist echt unverschämt teuer.
thx
 
Hallo, wir ham auch ne Solarthermianlage auf dem Dach, Banderder und Potentialausgleichschine ist vorhanden, aber die Kollektoren sind nicht damit verbunden.... .

mfg Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: womit am besten solarplatten erdung verlängern?
Zurück
Oben