Womit Kabel auf dem Verteilerkasten verkleiden

Diskutiere Womit Kabel auf dem Verteilerkasten verkleiden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Über meinem Verteilerkasten liegen ein Paar Kabel (s.Bild). Ich möchte diese verkleiden, finde aber keine passende Lösung. Ich dachte da...
A

AndyZiehtKabel

Beiträge
152
Hallo!

Über meinem Verteilerkasten liegen ein Paar Kabel (s.Bild).
Ich möchte diese verkleiden, finde aber keine passende Lösung.

Ich dachte da an einen Klemmkasten, Verteilerkasten, Sicherungskasten - aber, mein Verteiler ist 55cm breit und bis zu der Decke sind es gerade mal 22cm. Einen Plastiksicherungkasten in der Größe finde ich nicht.

Habe soetwas gefunden Rittal E-Box 1557.500 Installations-Gehäuse 200 x 500 x 120 Stahlblech Lichtgrau (RAL 7035) 1 St. oder Schneider Electric NSYSBM20508 Gehäuse 500 x 200 x 80 Stahlblech Lichtgrau (RAL 7035) 1St.

Aber, wie man in dem Bild erkennen kann kommt die Hauptleitung aus der Wand und über die Decke in den Verteilerkasten. Also entweder muss ich in dem neuen Kasten für jedes Kabel noch eine Mulde schneiden oder die neue Box muss nach vorne versetzt werden. Doch dann wird es schwierig mit der Befestigung.

Eine kleine Trockenbauwand - Holzgerüst und Gipskarton?

Hat einer einen Vorschlag?

Gruß,
Andy


https://i.imgur.com/RE2xGHC.jpeg
 
Hallo Pumukel,

danke für die Idee - an so große Wandkanäle habe ich nicht gedacht. Ja, ich weiß, das sieht dort Sch... aus, aber ich habe zu viele Baustellen im Haus um das auch noch "elegant" zu lösen. Will im Moment nur dass die Kabel dort sauber verdeckt sind.

Gruß,
Andy
 
warum verlassen die Einzeladern überhaupt den Kasten, wenn sie hinten doch wieder rein gehen?

Also die kommen schon mal in den Kasten und die Durchführungen werden wieder verschlossen.
 
Beim Anblick des Leitungsgestrüpp möchte man das innere vielleicht lieber gar nicht erst sehen...

Nein, reinschauen woll ihr nicht :)

Rangierkanal - was es nicht alles gibt, das sieht sogar noch besser aus wie ein hinten mehrfach aufgeschlitzer Kabelkanal.

Die Einzeladern sind da leider notwending, die gehen nicht wieder rein, sondern seitlich über einen Kabelkanal in einen Unterverteiler.
Was nicht notwendig ist, sind die langen Erdungskabel, die könnte man alle kürzen und dann ohne Schlaufen direkt zusammenführen.
 
Ich bin mir aber nicht sicher ob ich in die Wand Löcher bohren möchte. Da scheinen die Kabel aus allen Richtungen aus dem Mauerwerk raus zu kommen. Ein einfacher Kabelfinder wird da auch wohl nicht funktionieren weil viele Kabel in der Nähe sind. Vielleicht ist deshalb ein Kabelkanal doch die bessere wahl. Der kann dort einfach auf dem Verteiler liegen bleiben. Was meint ihr?
 
OK, dankeschön, eben einen Hager Rangierkanal bestellt. Werde den wahrscheinlich nicht an der Wand befestigen sondern auch nur auf dem Verteilerschrank stellen. Wenn das zu wackelig ist klebe ich die Halterungen auf den Schrank (das ist doch noch Normkonform).

Danke + Gruß,
Andy
 
@AndyZiehtKabel du hast das Grundproblem nicht verstanden.

Diese Einzeladern besitzen nur noch eine Basisisolierung und dürfen somit nicht im Freien liegen wie eine komplette Leitung, bei der der Mantel noch drum ist.
Hier besteht Gefahr im Verzug und ein Zählermonteur, der das sieht wäre berechtigt diese Anlage sofort zu sperren bis die Mängel beseitigt sind.

Da brauch nur mal eine mit was scharfkantigem gegen kommen und schon ist das Theater groß.

Ich hoffe die liegen so nicht auch noch in der Wand!

Ansonsten beim Rangierkanal drauf achten, dass die fertigen Sets eine andere Baugröße haben, als die einzelteile.
Und, dass man genug Platz zum Befestigen und auch zum späteren Öffnen braucht.
 
@AndyZiehtKabel
Diese Einzeladern besitzen nur noch eine Basisisolierung und dürfen somit nicht im Freien liegen wie eine komplette Leitung, bei der der Mantel noch drum ist.

Danke! Moment, würde der Rangierkanal genau dieses Problem dann nicht beseitigen? Soll ja nicht nur schöner werden, sondern die Kabel sollen geschützt und die Verteileröffnungen auch abgedeckt sein.

@AndyZiehtKabelAnsonsten beim Rangierkanal drauf achten, dass die fertigen Sets eine andere Baugröße haben, als die einzelteile.

Das verstehe ich jetzt nicht ... heißt das, dass die Halterungen und Endklappen nicht zu der Abdeckung passen, das wäre ja Mist. Aber jetzt zu spät, bestellt, mal sehen was ich bekomme. Notfalls wird zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, würde der Rangierkanal genau dieses Problem dann nicht beseitigen? Soll ja nicht nur schöner werden, sondern die Kabel sollen geschützt und die Verteileröffnungen auch abgedeckt sein.
Ja, es ist dann besser als vorher.
Richtig ist es deswegen trotzdem noch nicht.

Und, wenn es innerhalb des Kastens wirklich so gruselig aussieht, sollte sich dem mal ein Fachmann annehmen.
Klar kostet es Geld und erscheint erstmal nicht so wichtig.
Wenn dir wegen einer losen Klemme aber innerhalb von einer Sekunde sämtliche Elektronik im Haus flöten geht, wird das wahrscheinlich teurer.
Ganz zu schweigen davon, dass es passend dazu auch gerne anfängt zu brennen.
 
@schUk0 - danke, ich hoffe dass ich in den kommenden Monaten etwas mehr Ordnung in dem Verteiler bekomme. Ein Teil der ausgehenden Kabel kann dann abgeschaltet/abmontiert werden weil im ersten Stock (teilweise) der Strom neu gezogen wird - neuer Verteiler, neue Kabel.
 
Wenn darunter nichts passiert ist zum Bild davor ist das nur eine optische Aufhübschung ohne technischen Wert.
 
Thema: Womit Kabel auf dem Verteilerkasten verkleiden
Zurück
Oben