Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?

Diskutiere Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Wissende, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal. Ich habe einen Rasierapparat bei dem die Akkus ausgetauscht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris3000

Guest
Hallo Wissende,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuch es mal.

Ich habe einen Rasierapparat bei dem die Akkus ausgetauscht werden müssen, da nach 80% noch vorhandener Kapazität lt. Displayanzeige der Akku kurz darauf leer ist. Problem die Akkus kosten neu 25 EUR, also war mein Gedanke ganz normale Akkus mit gleicher Spannung und Ähnlicher kapazität einzusetzen (NiMh 1,2V 1200mAh).

Diese zeigen jedoch immer 0% an, auch wenn diese voll sind. Dazu zwei Fragen:

1. Besteht die Möglichkeit dass ich das Gerät mit eingelegten Billig-Akkus überladen könnte und das Gerät oder die Akkus Schaden nehmen?

2. Was für Akkus müsste man kaufen, die diese Ladestandsanzeige dem Gerät übermitteln und bei 100% Aufladung keine weitere Aufladung mehr ermöglichen?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar, da ich so ein spezielles Thema in Google nciht gefunden habe mit nützlichen Antworten zu diesem Thema.

MfG Chris
 
chris3000 schrieb:
1. Besteht die Möglichkeit dass ich das Gerät mit eingelegten Billig-Akkus überladen könnte und das Gerät oder die Akkus Schaden nehmen?
Das Gerät kannst du sicher nicht "überladen", aber es könnte Schaden nehmen, wenn die Spannung des alten und neuen Akkus nicht übereinstmmen.

2. Was für Akkus müsste man kaufen, die diese Ladestandsanzeige dem Gerät übermitteln und bei 100% Aufladung keine weitere Aufladung mehr ermöglichen?

Ich kann von hier aus nicht sagen, wie dein Rasierer die Ladestandsanzeige ermittelt. Evtl über die Energiemenge, die geladen bzw. entnommen wurde.
Ich habe vor Jahren in meinem damaligen Rasierer, den alten Akku durch 2 NiCd-Akkus ersetzt (eingelötet), die aber die gleiche Spannung hatten. Das Gerät hat viele Jahre damit gelaufen.
werner
 
Handelsübliche NiMH-Akkus der Größe AA müssten hier evtl. passen (hast du ja auch schon getestet). Dabei müsste man evtl. etwas löten, damit die Anschlüsse (Stifte) passen.
Weshalb die Ladeanzeige nicht funktioniert, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Eine andere Lösung habe ich auch nicht.
werner
 
Ist es denn egal ob ich welche mit 1200mAh oder welche mit 2500 mAh nehme hinsichtlich des ladegerätes oder anderem?
 
Da hier die Schaltung nicht bekannt ist, wie das Gerät intern aufgebaut ist (würde mir auch nichts nützen), kann man nur vermuten, dass die Akkugröße mal relativ unwichtig ist. Die Ladezustandsanzeige wird natürlich nicht richtig funktionieren.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Woran erkennt Gerät Ladezustand eines Akkus?
Zurück
Oben