Wovon hängt die Leistung eines Kochfeldes ab?

Diskutiere Wovon hängt die Leistung eines Kochfeldes ab? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle! Ich bin auf der Suche nach einem autarken Glaskeramik-Kochfeld. Ich habe jetzt so einige von bekannten Marken ausgesucht. Der...
G

gringots61

Beiträge
3
Hallo an Alle!

Ich bin auf der Suche nach einem autarken Glaskeramik-Kochfeld. Ich habe jetzt so einige von bekannten Marken ausgesucht. Der Preis liegt zwischen 200-300€. Technische Details sind natürlich unterschiedlich. Ich habe aber bei Freunden oft gesehen, dass die Kochfelder nicht so leistungsstark sind. Wenn z.B. drei Kochstellen offen sind dann köchelt es nur in den Töpfen (auf höchster Stufe). Das habe ich jetzt bei drei verschiedenen Kochfeldern erlebt und will das auf gar keinen Fall. Mein jetziger Herd ist von einer sehr billigen Marke und noch dazu ca 8 Jahre alt aber es heizt ordentlich so dass die Pfanne richtig heiß wird. Woran liegt das? Was ist der Unterschied? Ich kenne mich praktisch null aus. Ich wäre für jede hilfreiche Anmerkung offen :)
Ich habe jetzt zwei Produkte "favorisiert".

Ikea Matmässig
Kochfeld mit Wärmezonen: 2x145 mm, 1x180 mm und 1x210 mm.
Zwei 1,2-kW-Kochzonen.1 x 1,8-kW-Kochzone.1 x 2,3-kW-Kochzone.
Spannung: 220-240V.
Anschlussleistung: 6500 W.
Stromstärke: 2x 16A oder 1x 32A.

Bosch PKN645FP1E
Anschlusswert 8300 Watt
Eingangsspannung 220-240 Volt
Frequenz50; 60 Hz
Leistung der 1. Kochzone 2 kW
Leistung der 2. Kochzone 1.8/2.6 kW
Leistung der 3. Kochzone1.8 ; 2.6 kW
Leistung der 4. Kochzone 1.2/2.1 kW
Leistung der 5. Kochzone 1.2 kW

Sind das jetzt große Unterschiede? Worauf sollte ich achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen Watt und Kilowatt sollte dir schon klar sein . ich glaube kaum das die Kochzonen 1 , 3 und 5 nur wenige Watt beim Boschherd haben . Ob dein Topf da richtig Heiß wird liegt am Topf und an der Größe der Herdplatte . Die Platte soll den gleichen Durchmesser wie dein Topfboden haben !
 
Der Unterschied zwischen Watt und Kilowatt sollte dir schon klar sein . ich glaube kaum das die Kochzonen 1 , 3 und 5 nur wenige Watt beim Boschherd haben . Ob dein Topf da richtig Heiß wird liegt am Topf und an der Größe der Herdplatte . Die Platte soll den gleichen Durchmesser wie dein Topfboden haben !

Ja, sorry. Habe das aus einer Internetseite kopiert und nicht genau nachgesehen. Habe es jetzt ausgebessert. Das mit dem Topf könnte schon stimmen. Ich habe aber schon verschiedene Materialien benutzt und probiert, das Ergebnis war immer schwach. Ganz besonders wenn mehrere Kochstellen gleichzeitig aufgedreht sind.
 
Zunächst sollte man sich im Klaren darüber sein, ob man lieber mit klassischen Glaskeramik-Wärmestahlungskochfelden (ugs. Cerankochfeld) oder mit Induktionskochfeldern (das Glas ist meist auch Ceran von Schott) kochen möchte.

Dann wieviele Kochfelder man benötigt, bzw wieviel Platz überhaupt in der Küche ist. Für einen Vierpersonenhaushalt, wo im normalen Umfang gekocht wird, reicht ein Vierzonenfeld völlig aus. Für die seltenen Fälle von Besuch kann man sich lieber ein/zwei Einzelkochfelder mit Warmhaltefunktion in den Schrank stellen.
Du hast in deiner Aufstellung ein Vierzonenfeld und ein Fünffzonenfeld. Das kannst du so schon gar nicht miteinander vergleichen. Natürlich hat das Fünfzonenfeld einen höhere Anschlussleistung, denn es hat ein Kochfeld mehr und dürfte somit auch breiter sein - in kleinen Küchen oft ein Nachteil, sonst vom Händling ein Vorteil. Bei dem Vierzonenfeld kannst du an der Herdanschlussdose (HAD) noch einen Backofen betreiben, bei Fünfzonenfeld nicht.
 
Naja möglicherweise haben deine Bekannten auch die Kochfelder 1 phasig angeschlossen und das Kochfeld reguliert sich somit automatisch herunter.

Bei modernen Kochfeldern ist es meines Wissens nach sogar üblich, dass sie dieses Verhalten zeigen, zumindest im Privatbereich
 
Naja möglicherweise haben deine Bekannten auch die Kochfelder 1 phasig angeschlossen und das Kochfeld reguliert sich somit automatisch herunter.

Bei modernen Kochfeldern ist es meines Wissens nach sogar üblich, dass sie dieses Verhalten zeigen, zumindest im Privatbereich
Das muss nicht einphasig angeschlossen sein, bei den Kochfeldern mit Elektronik kann man beide Felder, die an einer Phase hängen nicht gleichzeitig auf volle Last fahren. Wenn du das eine hochregelst, wird das andere sichtbar heruntergeregelt - so bei uns.
 
Das muss nicht einphasig angeschlossen sein, bei den Kochfeldern mit Elektronik kann man beide Felder, die an einer Phase hängen nicht gleichzeitig auf volle Last fahren. Wenn du das eine hochregelst, wird das andere sichtbar heruntergeregelt - so bei uns.
Siehe mein zweiter Satz.....
 
Ich würde heute neu nur noch Induktionsfelder erwerben.
Klar man muß dazu dann auch die richtigen Töpfe haben, aber es braucht halt weniger Energie und reagiert viel schneller.
Auf noname Felder von IKEA oder irgendwelche anderen billig Teile würde ich dabei grundsätzlich verzichten.
Bosch/Siemens ist eine recht wertige Alternative wenn man für Miele zu geizig ist.
Diese lassen sich nach Jahren auch noch gut reparieren.
Auch die Bedienung und Funktionalität ist eine deutlich bessere als bei vermeintlich preiswerten Feldern.
 
Ich würde liebend gerne wieder auf Gas umstellen. Wer einmal mit Gas gekocht hat, belächelt jedes Induktionskochfeld.
 
Hatte ich mir auch überlegt und schon mal einen Gasanschluß hin legen lassen, nur geht mir da zu viel Energie am Topf vorbei und heizt den Raum auf.
Im Winter ja ganz schön, im Sommer will ich das nicht.
Zusätzlich wird bei einer normalen Küche die erhitzte Abluft leider einfach über die Dunstabzugshaube nach draußen geleitet. Hat ja eigentlich keiner außer mir eine Wärmerückgewinnung am Dunstabzug.
 
@gringots61, die Leistung in kW gibt dir auch an, was das Kochfeld 'leisten' kann. Eine 1kW-Kochzone bringt halt nur die halbe Leistung einer 2kW-Kochzone.
Das automatische Runterregeln der Leistung bei mehreren eingeschalteten Platten kann man dadurch umgehen, indem man das Kochfeld an einen korrekten Drehstromanschluss anschließen lässt. Dann steht immer die volle Leistung zur Verfügung.
 
Thema: Wovon hängt die Leistung eines Kochfeldes ab?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben