Wozu dient dieses Relpol-Relais?

Diskutiere Wozu dient dieses Relpol-Relais? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hatte bei einer Online-Auktion das auf dem Bild gezeigt Relpol-Relais geschenkt bekommen, aber ohne Beschreibung und...
F

fws13

Beiträge
18
Hallo,

ich hatte bei einer Online-Auktion das auf dem Bild gezeigt Relpol-Relais geschenkt bekommen, aber ohne Beschreibung und Anwendungshinweise. Im Internet finde ich auch keine schlüssigen Informationen.

Soweit ich die Beschriftungen auf dem Gehäuse richtig interpretiere, können mit Anlegen einer 24V Gleichspannung gleichzeitig vier potenzialfreie Kontakte hergestellt oder unterbrochen werden.

Kann mir jemand sagen, wofür dieses Bauteil typischerweise verwendet wird?

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

fws13
 

Anhänge

  • IMG_20210911_160530.jpg
    IMG_20210911_160530.jpg
    547,5 KB · Aufrufe: 37
Relpol ist der Hersteller und ansonsten ist das ein Relais mit 4 Wechslern und 24 V DC Spulenspannung.
 
wofür dieses Bauteil typischerweise verwendet wird?

24V DC ist eine sehr übliche Steuerspannung für Maschinen und Anlagen.
Oft arbeitet da eine SPS, also ein kleiner Computer in einem Plastikgehäuse mit vielen Anschlüssen.
So eine SPS steuert und regelt dann Ventile, Motoren, Heizungen - einfach alles, was zur Maschine gehört.
Du kannst an einen Ausgang einer SPS aber keine stärkeren Verbraucher anschließen, denn erstens kommen da nur 24V heraus und zweitens darf diese Spannung gar nicht stark belastet werden.
Also steuert man mit den 24V ein Relais an und dann kann man damit z.B. ein 600W Heizgebläse anschalten.
 
sofern die Kontakte des Relais dafür ausgelegt sind.
 
Du kannst an einen Ausgang einer SPS aber keine stärkeren Verbraucher anschließen, denn erstens kommen da nur 24V heraus und zweitens darf diese Spannung gar nicht stark belastet werden.
Also steuert man mit den 24V ein Relais an und dann kann man damit z.B. ein 600W Heizgebläse anschalten.
Naja dafür nimmt man ein Relais mit 4 Wechslern eher selten.
 
Also spricht nichts dagegen, damit Lautsprecherkabel zu schalten?

Möchte in der Garage ein ausrangiertes Radio installieren, dass mit Öffnen des Garagentores eingeschaltet wird.

Da mit Anlegen der Netzspannung am Radio dieses nur in Standby geht, ist die Idee, dieses dauereingeschaltet zu lassen und über besagtes Relais lediglich die Lautsprecher zu "aktivieren".

Über verlustfreie Akustik geht es da nicht, nur um Funktionalität.
 
Naja ich weis nicht ob es Sinn macht, ein Radio 24h am Tag laufen zu lassen um 10min Musik zu hören;) Zumindest sollte das Radio dann sehr wenig Strom brauchen. Wenn in der Garage Wlan geht, evtl ein altes Smartfone als Internetradio möglichst eins mit Kopfhörerbuchse und daran einen kleinen Verstärker, dem man problemlos den Strom abschalten kann.
 
Also spricht nichts dagegen, damit Lautsprecherkabel zu schalten?
"Früher", - in der alten Dampfradiozeit -, war dies ein absolutes NoGo !
Heutzutage könnte man es machen, da es sich vermutlich um transistorbestückte Ausgangsstufen handelt.
Dass es energietechnisch unsinnig ist das Gerät immer eingeschaltet zu lassen, hast du ja wohl schon selbst erkannt.
 
Knackt halt ordentlich beim Schalten im Lautsprecher
 
Thema: Wozu dient dieses Relpol-Relais?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben