Wozu dient dieses Relpol-Relais?

Diskutiere Wozu dient dieses Relpol-Relais? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hatte bei einer Online-Auktion das auf dem Bild gezeigt Relpol-Relais geschenkt bekommen, aber ohne Beschreibung und...

  1. fws13

    fws13

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hatte bei einer Online-Auktion das auf dem Bild gezeigt Relpol-Relais geschenkt bekommen, aber ohne Beschreibung und Anwendungshinweise. Im Internet finde ich auch keine schlüssigen Informationen.

    Soweit ich die Beschriftungen auf dem Gehäuse richtig interpretiere, können mit Anlegen einer 24V Gleichspannung gleichzeitig vier potenzialfreie Kontakte hergestellt oder unterbrochen werden.

    Kann mir jemand sagen, wofür dieses Bauteil typischerweise verwendet wird?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    fws13
     

    Anhänge:

  2. #2 Axel Schweiß, 11.09.2021
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    258
    Für eine Verbindungsprogrammierte Steuerung
     
  3. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    112
    Relpol ist der Hersteller und ansonsten ist das ein Relais mit 4 Wechslern und 24 V DC Spulenspannung.
     
  4. #4 werner_1, 11.09.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.647
    Zustimmungen:
    2.861
    :D
    .... oder auch als Koppelrelais für eine speicherprogrammierte Steuerung oder Prozessleitsystem.

    @fws13, das Relais kann für alle erdenklichen Steuerungen/Verriegelungen/Kopplungen/... - vornehmlich im industriellen Bereich - verwendet werden.
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    Wie wär es damit:

    . Relais-Plan.jpg
     
  6. #6 Carsten1972, 12.09.2021
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    398
    24V DC ist eine sehr übliche Steuerspannung für Maschinen und Anlagen.
    Oft arbeitet da eine SPS, also ein kleiner Computer in einem Plastikgehäuse mit vielen Anschlüssen.
    So eine SPS steuert und regelt dann Ventile, Motoren, Heizungen - einfach alles, was zur Maschine gehört.
    Du kannst an einen Ausgang einer SPS aber keine stärkeren Verbraucher anschließen, denn erstens kommen da nur 24V heraus und zweitens darf diese Spannung gar nicht stark belastet werden.
    Also steuert man mit den 24V ein Relais an und dann kann man damit z.B. ein 600W Heizgebläse anschalten.
     
  7. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    112
    sofern die Kontakte des Relais dafür ausgelegt sind.
     
    patois gefällt das.
  8. fws13

    fws13

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten:)
     
  9. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.137
    Zustimmungen:
    988
    Naja dafür nimmt man ein Relais mit 4 Wechslern eher selten.
     
    patois gefällt das.
  10. fws13

    fws13

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Also spricht nichts dagegen, damit Lautsprecherkabel zu schalten?

    Möchte in der Garage ein ausrangiertes Radio installieren, dass mit Öffnen des Garagentores eingeschaltet wird.

    Da mit Anlegen der Netzspannung am Radio dieses nur in Standby geht, ist die Idee, dieses dauereingeschaltet zu lassen und über besagtes Relais lediglich die Lautsprecher zu "aktivieren".

    Über verlustfreie Akustik geht es da nicht, nur um Funktionalität.
     
  11. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.137
    Zustimmungen:
    988
    Naja ich weis nicht ob es Sinn macht, ein Radio 24h am Tag laufen zu lassen um 10min Musik zu hören;) Zumindest sollte das Radio dann sehr wenig Strom brauchen. Wenn in der Garage Wlan geht, evtl ein altes Smartfone als Internetradio möglichst eins mit Kopfhörerbuchse und daran einen kleinen Verstärker, dem man problemlos den Strom abschalten kann.
     
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    "Früher", - in der alten Dampfradiozeit -, war dies ein absolutes NoGo !
    Heutzutage könnte man es machen, da es sich vermutlich um transistorbestückte Ausgangsstufen handelt.
    Dass es energietechnisch unsinnig ist das Gerät immer eingeschaltet zu lassen, hast du ja wohl schon selbst erkannt.
     
  13. #13 Octavian1977, 15.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    Knackt halt ordentlich beim Schalten im Lautsprecher
     
  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    12.137
    Zustimmungen:
    988
     
Thema:

Wozu dient dieses Relpol-Relais?

Die Seite wird geladen...

Wozu dient dieses Relpol-Relais? - Ähnliche Themen

  1. wozu dient der N

    wozu dient der N: Hallo Leute, ich habe für den Hauptschalter vor dem Zähler bzw, nach dem HA einen SLSE63 (Hager) von meinem Elektriker bekommen. Ich verstehe...
  2. Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?

    Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?: Hallo Community, zum Thema Spannungsfall auf Leitungen mach ich mir ab und zu Gedanken und Suche im Internet, komme aber irgendwie mit den...
  3. Wozu ist dieses Forum da?

    Wozu ist dieses Forum da?: Da hier immer wieder Laien, Halblaien oder EFK mit einem Halbwissen brüsk abgebügelt oder zurecktgewiesen werden, stellt sich die Frage: Wozu ist...
  4. Wozu sind diese Elektrikbauteile

    Wozu sind diese Elektrikbauteile: Hallo, ich bin neu in dem Forum. Nach einem Hauskauf versuche ich die Hauselektrik nachträglich zu dokumentieren und zu verstehen. Anbei ein...
  5. wozu brauchen Batterien wasser

    wozu brauchen Batterien wasser: Hallo bei uns in der Abteilung werden ständig elektrofahrzeuge mit ve Wasser befüllt. leider kann mir kein mensch sagen wozu das eigentlich...