Wozu ist dieses Forum da?

Diskutiere Wozu ist dieses Forum da? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Da hier immer wieder Laien, Halblaien oder EFK mit einem Halbwissen brüsk abgebügelt oder zurecktgewiesen werden, stellt sich die Frage: Wozu ist...
Www

Www

Beiträge
7.327
Da hier immer wieder Laien, Halblaien oder EFK mit einem Halbwissen brüsk abgebügelt oder zurecktgewiesen werden, stellt sich die Frage: Wozu ist diese Forum überhaupt da, wenn nicht Laien, Halblaien oder EFK mit Halbwissen, Gutachter mit Halbwissen oder Andere die nicht über ein vollumfängliches elektrisches Fachwissen verfügen, einfach Fragen stellen können, ohne gleich beleidigt zu werden.
 
Dazu ist das Forum da

@eFuchsi Vielen Dank für deine Unterstützung. Du hast mir wirklich sehr gut weitergeholfen. :)
Efuchsi danke für deine Antwort.
Die war jetzt am hilfreichsten von allen anderen.
Vielen Dank für die Anregung eFuchsi! Und danke auch für die Tipps der Anderen! :)
Mark86 schrieb:
Danke nochmal an alle. Habe es so gemacht wie es eFuchsi beschrieben hat und es funktioniert. Thema kann geschlossen werden.
Danke für die Antwort eFuchsi, ja bin gerade vor kurzem an die Österreichische Grenze gezogen. Dachte mir auch seltsame Kabelkombi ;-)
Vielen Dank für die Detailierten Antworten eFuchsi und schUk0..
Hallo @eFuchsiDanke, ich habe im Verteilerkasten den Dimmer gefunden. Ich werde einen Elektriker beauftragen. Arbeiten am Verteilerkasten sind nicht meins.
 
.
Wahrscheinlich sind diese Leute nur beleidigt, weil sie nicht verkraften können,
dass man ihren unausgegorenen Ideen nicht vorbehaltslos zustimmt. :D
.

Ja, @patois, auch du machst es Neulingen auch nicht gerade einfach.
Und im Austeilen bist du auch sehr viel großzügiger als im Einstecken, gell!

MfG
Allstromer
 
Wozu ist diese Forum überhaupt da, wenn nicht Laien, Halblaien oder EFK mit Halbwissen, Gutachter mit Halbwissen oder Andere die nicht über ein vollumfängliches elektrisches Fachwissen verfügen, einfach Fragen stellen können, ohne gleich beleidigt zu werden.

Wie man in den Wald hineinruft...

Wenn jemand eine Frage vernünftig stellt oder ein Problem verständlich beschreiben kann, dann findet sich meist auch eine sachlich beschriebene Lösung. Das die Antworten auf Fragestellungen von unterschiedlicher Qualitaet und Form sind, nunja...das ist in der realen Welt auch nicht anders als in einem Forum.
 
Und auch sachliche Antworten werden oft falsch verstanden.

Wenn man an einer elektrischen Anlage arbeiten will, dann muss man halt gewisse Grundlagen mitbringen.
Und wer hier nach grundsätzlichen Beleuchtungsschaltungen bei Netzspannung fragt, muss von jeder verantwortungsbewussten EFK darauf hingewiesen werden, dass er daran nichts zu suchen hat.
 
.
Auch dafür gibt es ein rechtfertigendes Zitat: ... "man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen" !

bist du fromm!

Das habe ich erstmal googlen müssen: „Jesus spricht das Gleichnis zu seinen Jüngern und sagt ihnen, dass sie das Licht der Welt seien. Sie sollten ihr Licht vor den Leuten leuchten lassen, damit diese ihre guten Werke sähen und den himmlischen Vater priesen. Denn ein Licht zünde man schließlich nicht an, um es unter einen Scheffel zu stellen, sondern auf einen Leuchter, damit es allen Menschen im Haus leuchte.“
 
Dieses Forum lebt jedenfalls von Laienanfragen, genauso wie das Nachbarforum.
Ein weiteres Forum jedenfalls lehnt Laienanfragen kategorisch ab und schließt die Beiträge.
 
Der Thread spricht mir aus der Seele.
Gegen allgemeine und/oder spezielle Sicherheitshinweise und Tragweite der Handlungen klar machen, hat wohl niemand etwas. Manchmal eben auch glasklar sagen aufgrund der nichtmals als laienhaft zu bezeichnenden Fragestellung: "Junge, lass es besser ganz sein".
ABER:
Von vorne herein mit Unterstellungen, Verdächtigungen, Bevormundungen, falschen Tatsachenbehauptungen, moralisch-weltverbessernden Ratschlägen aufwarten und das alles nur weil man ein "seltsames, verdächtigendes-verqueres Weltbild" hat und das automatisch auf den TE überträgt, so, wie es leider hier einige "Spezialisten" handhaben, geht wahrscheinlich nicht nur mir gehörig auf den Senkel. Dazu hatte ich ja eingangs meiner Teilnahme hier schon einmal ausgeführt:
Allgemeine Bemerkungen
 
Ich bin hier ganz gerne, auch nebenan.
Und verärgert habe ich hier und dort noch niemanden, wozu auch.
Und hier und drüben kann ich auch als Rentner noch was dazu lernen was der Elektrotechnik anbetrifft.
 
Ich als Forenneuling finde den Ton schon auch etwas seltsam. Da kann schnell mal der Eindruck entstehen das manche hier lieber unter sich bleiben wollen. Oder die Antworten schlagartig weg von der eigentlichen Frage sind.
Mit dicker oder roter Schrift Fragesteller abzubügeln rundet das Bild bei dem ein oder anderen Nutzer dann auch ab. Aber das machen hauptsächlich Leute, die das Wörtchen "so" für einen geeigneten Satzanfang halten ;)
Ich finde man kann Fragen auch sachlich beantworten, und mit einem Hinweis versehen das die Arbeiten nur von Fachleuten ausgeführt werden sollten. Vielleicht wird ja nur gefragt um die Funktion zu verstehen um sich nicht blind auf den teuer bezahlten Elektriker verlassen zu müssen. Manche tun hier aber direkt so, als würde der Fragesteller direkt seine Bude afakceln oder seine Oma grillen wollen.
Soweit mein recht frischer Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird ja nur gefragt um die Funktion zu verstehen um sich nicht blind auf den teuer bezahlten Elektriker verlassen zu müssen.
Dann muss man das dazu sagen.
Anfragen der Art gibt es auch öfter mal und da wird in aller Regel auch geholfen.

Da kann schnell mal der Eindruck entstehen das manche hier lieber unter sich bleiben wollen.
Nein... Ganz im Gegenteil. Arbeiten an Netzspannung sind aber nunmal gefährlich! Und zwar fast immer nicht nur für den, der die Arbeiten ausführt.
Sobald klar ist, dass der Fragesteller ein zumindest die wichtigsten Dinge versteht, oder es nur um Arbeiten bei Kleinspannung geht, kann man ja gemeinsam eine Lösung erörtern.

Oder die Antworten schlagartig weg von der eigentlichen Frage sind
Kann im Einzelfall passieren... Denn nicht immer ist der gesuchte Weg ein sinnvoller.
Besonders, wenn es auch noch günstig sein soll ist zu überlegen, ob das zu lösende Problem überhaupt eins ist.
Bzw. Ob eine laienhaft ausgeführte Lösung die Sache nicht eher verschlimmbessert.

Aber ja, es schweift schon oft unnötig ab.
Besonders bei denen, die sich über das Abschweifen endlos aufregen.


Kann aber nur empfehlen mal ins Mikrocontroller Forum zu schauen.
Da ist das hier noch vornehm.
Auch wenn die komische Art dort mir schon einige Schmunzler abgerungen hat.
 
Thema: Wozu ist dieses Forum da?
Zurück
Oben