Wozu ist dieses Forum da?

Diskutiere Wozu ist dieses Forum da? im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Da hier immer wieder Laien, Halblaien oder EFK mit einem Halbwissen brüsk abgebügelt oder zurecktgewiesen werden, stellt sich die Frage: Wozu ist...

  1. Www

    Www

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    269
    Da hier immer wieder Laien, Halblaien oder EFK mit einem Halbwissen brüsk abgebügelt oder zurecktgewiesen werden, stellt sich die Frage: Wozu ist diese Forum überhaupt da, wenn nicht Laien, Halblaien oder EFK mit Halbwissen, Gutachter mit Halbwissen oder Andere die nicht über ein vollumfängliches elektrisches Fachwissen verfügen, einfach Fragen stellen können, ohne gleich beleidigt zu werden.
     
    fun_sport, KeineAhnung, Knogle und 4 anderen gefällt das.
  2. HoBi06

    HoBi06

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Das frage ich mich auch.
     
  3. #3 creativex, 29.04.2020
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.056
    Zustimmungen:
    576
    Also ich habe noch nie jemand hier beleidigt :D
     
  4. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.607
    Zustimmungen:
    922
    .
    Wahrscheinlich sind diese Leute nur beleidigt, weil sie nicht verkraften können,
    dass man ihren unausgegorenen Ideen nicht vorbehaltslos zustimmt. :D
    .
     
    Dipol, ego1 und LED_Supplier gefällt das.
  5. #5 eFuchsi, 29.04.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.066
    Zustimmungen:
    1.508
    Dazu ist das Forum da

     
    benni565, ego1, Amixe und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Allstromer, 29.04.2020
    Allstromer

    Allstromer

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    228
    Ja, @patois, auch du machst es Neulingen auch nicht gerade einfach.
    Und im Austeilen bist du auch sehr viel großzügiger als im Einstecken, gell!

    MfG
    Allstromer
     
    ego1 gefällt das.
  7. #7 patois, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.607
    Zustimmungen:
    922
    .
    Ja, da halte ich es mit dem (christlichen ?) Spruch: "Geben ist seliger als nehmen". :D
     
    LED_Supplier gefällt das.
  8. #8 LED_Supplier, 29.04.2020
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    162
    Beim Eigenlob kannst du dich mit Dumbo Trump messen….
     
    schUk0 gefällt das.
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.607
    Zustimmungen:
    922
    .
    Auch dafür gibt es ein rechtfertigendes Zitat: ... "man soll sein Licht nicht unter den Scheffel stellen" !
     
  10. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    99
    Was zahlt man denn in Österreich für Bewertungen in Foren ????
    Tranqui Fuchsi........war ein kleines Spässchen, du hilfst immer
    bicho
     
  11. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    920
    Wie man in den Wald hineinruft...

    Wenn jemand eine Frage vernünftig stellt oder ein Problem verständlich beschreiben kann, dann findet sich meist auch eine sachlich beschriebene Lösung. Das die Antworten auf Fragestellungen von unterschiedlicher Qualitaet und Form sind, nunja...das ist in der realen Welt auch nicht anders als in einem Forum.
     
    ego1, leerbua und LED_Supplier gefällt das.
  12. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    541
    Und auch sachliche Antworten werden oft falsch verstanden.

    Wenn man an einer elektrischen Anlage arbeiten will, dann muss man halt gewisse Grundlagen mitbringen.
    Und wer hier nach grundsätzlichen Beleuchtungsschaltungen bei Netzspannung fragt, muss von jeder verantwortungsbewussten EFK darauf hingewiesen werden, dass er daran nichts zu suchen hat.
     
    Mister Kurzschluss und patois gefällt das.
  13. #13 LED_Supplier, 29.04.2020
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.347
    Zustimmungen:
    162
    bist du fromm!

    Das habe ich erstmal googlen müssen: „Jesus spricht das Gleichnis zu seinen Jüngern und sagt ihnen, dass sie das Licht der Welt seien. Sie sollten ihr Licht vor den Leuten leuchten lassen, damit diese ihre guten Werke sähen und den himmlischen Vater priesen. Denn ein Licht zünde man schließlich nicht an, um es unter einen Scheffel zu stellen, sondern auf einen Leuchter, damit es allen Menschen im Haus leuchte.“
     
  14. #14 Octavian1977, 29.04.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.990
    Zustimmungen:
    1.379
    Aufgabe des Forums ist es auch den unbedarften klar zu machen welche Tragweite seine Handlungen haben können.
     
    Neugieriger, Mister Kurzschluss und sko gefällt das.
  15. #15 Strippe-HH, 29.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    424
    Dieses Forum lebt jedenfalls von Laienanfragen, genauso wie das Nachbarforum.
    Ein weiteres Forum jedenfalls lehnt Laienanfragen kategorisch ab und schließt die Beiträge.
     
  16. #16 Stromberger, 29.04.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    1.988
    Zustimmungen:
    558
    Der Thread spricht mir aus der Seele.
    Gegen allgemeine und/oder spezielle Sicherheitshinweise und Tragweite der Handlungen klar machen, hat wohl niemand etwas. Manchmal eben auch glasklar sagen aufgrund der nichtmals als laienhaft zu bezeichnenden Fragestellung: "Junge, lass es besser ganz sein".
    ABER:
    Von vorne herein mit Unterstellungen, Verdächtigungen, Bevormundungen, falschen Tatsachenbehauptungen, moralisch-weltverbessernden Ratschlägen aufwarten und das alles nur weil man ein "seltsames, verdächtigendes-verqueres Weltbild" hat und das automatisch auf den TE überträgt, so, wie es leider hier einige "Spezialisten" handhaben, geht wahrscheinlich nicht nur mir gehörig auf den Senkel. Dazu hatte ich ja eingangs meiner Teilnahme hier schon einmal ausgeführt:
    Allgemeine Bemerkungen
     
    fun_sport, bicho und werner_1 gefällt das.
  17. #17 Stromberger, 29.04.2020
    Stromberger

    Stromberger

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    1.988
    Zustimmungen:
    558
    Du könntest aber auch genauso gut "die andere Wange hinhalten" :D, wenn Du christliche Sprüche anführen möchtest!
     
  18. #18 Strippe-HH, 29.04.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    424
    Ich bin hier ganz gerne, auch nebenan.
    Und verärgert habe ich hier und dort noch niemanden, wozu auch.
    Und hier und drüben kann ich auch als Rentner noch was dazu lernen was der Elektrotechnik anbetrifft.
     
  19. #19 Diedler, 29.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2020
    Diedler

    Diedler

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    Ich als Forenneuling finde den Ton schon auch etwas seltsam. Da kann schnell mal der Eindruck entstehen das manche hier lieber unter sich bleiben wollen. Oder die Antworten schlagartig weg von der eigentlichen Frage sind.
    Mit dicker oder roter Schrift Fragesteller abzubügeln rundet das Bild bei dem ein oder anderen Nutzer dann auch ab. Aber das machen hauptsächlich Leute, die das Wörtchen "so" für einen geeigneten Satzanfang halten ;)
    Ich finde man kann Fragen auch sachlich beantworten, und mit einem Hinweis versehen das die Arbeiten nur von Fachleuten ausgeführt werden sollten. Vielleicht wird ja nur gefragt um die Funktion zu verstehen um sich nicht blind auf den teuer bezahlten Elektriker verlassen zu müssen. Manche tun hier aber direkt so, als würde der Fragesteller direkt seine Bude afakceln oder seine Oma grillen wollen.
    Soweit mein recht frischer Eindruck.
     
    benni565 und Stromberger gefällt das.
  20. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.057
    Zustimmungen:
    541
    Dann muss man das dazu sagen.
    Anfragen der Art gibt es auch öfter mal und da wird in aller Regel auch geholfen.

    Nein... Ganz im Gegenteil. Arbeiten an Netzspannung sind aber nunmal gefährlich! Und zwar fast immer nicht nur für den, der die Arbeiten ausführt.
    Sobald klar ist, dass der Fragesteller ein zumindest die wichtigsten Dinge versteht, oder es nur um Arbeiten bei Kleinspannung geht, kann man ja gemeinsam eine Lösung erörtern.

    Kann im Einzelfall passieren... Denn nicht immer ist der gesuchte Weg ein sinnvoller.
    Besonders, wenn es auch noch günstig sein soll ist zu überlegen, ob das zu lösende Problem überhaupt eins ist.
    Bzw. Ob eine laienhaft ausgeführte Lösung die Sache nicht eher verschlimmbessert.

    Aber ja, es schweift schon oft unnötig ab.
    Besonders bei denen, die sich über das Abschweifen endlos aufregen.


    Kann aber nur empfehlen mal ins Mikrocontroller Forum zu schauen.
    Da ist das hier noch vornehm.
    Auch wenn die komische Art dort mir schon einige Schmunzler abgerungen hat.
     
Thema:

Wozu ist dieses Forum da?

Die Seite wird geladen...

Wozu ist dieses Forum da? - Ähnliche Themen

  1. Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?

    Wozu Spannungsfall 3% definiert und wichtig?: Hallo Community, zum Thema Spannungsfall auf Leitungen mach ich mir ab und zu Gedanken und Suche im Internet, komme aber irgendwie mit den...
  2. Wozu sind diese Elektrikbauteile

    Wozu sind diese Elektrikbauteile: Hallo, ich bin neu in dem Forum. Nach einem Hauskauf versuche ich die Hauselektrik nachträglich zu dokumentieren und zu verstehen. Anbei ein...
  3. wozu brauchen Batterien wasser

    wozu brauchen Batterien wasser: Hallo bei uns in der Abteilung werden ständig elektrofahrzeuge mit ve Wasser befüllt. leider kann mir kein mensch sagen wozu das eigentlich...
  4. Weitere Erdungsklemme in IP44-AP-Steckdose...wozu?

    Weitere Erdungsklemme in IP44-AP-Steckdose...wozu?: Hallo, bei der Installation von IP44-Steckdosen fiel uns neulich auf, daß in einer Gehäuseecke noch eine Schraube ist, um eine Erdung...
  5. Wozu wurde der Teil laut Foto verwendet

    Wozu wurde der Teil laut Foto verwendet: Hallo bei mir lagert schon längere Zeit ein E Bauteil, Gewicht 33KG mit 3 Dicken Dioden welche sich zwischen einem in einem großen...