Wozu ist dieses Forum da?

Diskutiere Wozu ist dieses Forum da? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Da hier immer wieder Laien, Halblaien oder EFK mit einem Halbwissen brüsk abgebügelt oder zurecktgewiesen werden, stellt sich die Frage: Wozu ist...
Es gibt in jedem Forum Profis und welche, die meinen einer zu sein....Austausch von Gedanken ist m.M. nach immer das Ziel eines Forums
Der Begriff Gedankenaustausch beinhaltet ein Minimum an fachlicher Augenhöhe der Gesprächspartner und wo das zutrifft ist dagegen nichts einzuwenden.

Bei Anfragen von Usern, deren Horizont bereits von einfachsten Begriffen überfordert wird, denen aber trotz unübersehbarer Kenntnis- und/oder Ausrüstungsdefizite immer noch in Einbahnrichtung Ratschläge zur Selbstgefährdung nachgereicht werden, taugt der Begriff Gedankenaustausch m. E. nur noch als Deckmantel für fehlendes Verantwortungsbewußtsein von Usern, die sich um mögliche Folgen ihrer Beratung nicht scheren.

Für Verbreitung von Gerüchten und Mythen von Laien an andere Laien gibt es Bastler-Plattformen, dafür braucht man keine Elektro- oder Elektronik-Foren.
 
Dem könnte man zustimmen, wenn man dieses Statement so alleine liest.

Meine Erfahrung ist aber, dass hier in der Foren-Praxis wenig differenziert wird.
In Wirklichkeit wird von einigen "Profis" oft nicht unterschieden zwischen Fragestellern, die sich offenbar bereits gut vorab informiert haben und solchen, die nach 5 Minuten googlen schon den ersten Thread schreiben.
Unter einem vermeintlichen General-Verdacht ist man schnell abgestempelt als "geiziger DIY-Pfuscher, der kein Geld für einen Fachbetrieb ausgeben und nur die Antworten hören will, die ihm gefallen." Das Totschlag-Argument, wenn man sich nicht weiter mit einem Thema auseinandersetzen will, insbesondere dann, wenn der vermeintliche Laie so manches einsilbige oder gar widersprüchliche "Experten-Statements" hinterfragt, um sie besser zu verstehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter einem vermeintlichen General-Verdacht ist man schnell abgestempelt als "geiziger DIY-Pfuscher, der kein Geld für einen Fachbetrieb ausgeben und nur die Antworten hören will, die ihm gefallen." Das Totschlag-Argument, wenn man sich nicht weiter mit einem Thema auseinandersetzen will, insbesondere dann, wenn der vermeintliche Laie so manches einsilbige oder gar widersprüchliche "Experten-Statements" hinterfragt, um sie besser zu verstehen!
Ich führe keine Statistik über angebliche Totschlag-Argumente. Laien die ihre Fähigkeiten maßlos überschätzen und ohne irgendwelche Fachgrundlagen einen "Zimmerservice" mit für Ahnungslose aufbereiteten Erklärungen erwarten sind weitaus häufiger als Autodidakten, die sich auch so weit fundiert fachkundig gemacht haben, dass sie zu einem Gedankenaustausch fähig sind.

Dieser Thread mag ja gut gemeint sein, nach meinen Maßstäben setzt er eine falsche Priorität. Foren sind nicht dazu da um sich auch noch beim ahnungslosesten User einzuschmeicheln und den zur Selbstüberforderung zu verleiten. Es gibt objektiv zu viele vermeintliche Alleskönner, die ihr DIY allein auf Selbstvertrauen aufbauen, die man zu ihrem eigenen Schutz einbremsen muss. Fehlende Fachkunde und fehlende Skrupel verhalten sich nun mal proportional und Selbstüberschätzung kann bei Niederspannungsanlagen tödlich enden.

Niemand verweist häufiger auf NAV § 13 als ich. Das obwohl ein Großteil konzessionierter EFK keine Scham hat nach dem VNB-Eintrag das VDE-Auswahlabo zu kündigen und dann nur noch zumachen, was man schon immer so gemacht hat. Berufsfremde Eigenleister, die sich fundiert fachkundig gemacht haben, begehen nach meiner Werteskala mit der Missachtung von NAV einen geringeren Verstoß als EFK, die beispielsweise Antennen nicht erden und den PA nicht oder falsch ausführen weil es angeblich die Kollegen auch nicht machen oder weil sie schlicht die Norm nicht kennen, obwohl die im Kern über ein halbes Jahrhundert unverändert ist.

Im PV-Forum kräuseln sich mir als Gelegenheitsbesucher oft genug die Nackenhaare ob der fachlichen und normativen Ahnungslosigkeit vieler Eigenleister. Von fehlender persönlicher Schutzausrüstung über unzulängliche Gerüste und abenteuerliche Methoden wie Module auf die Dächer gewuchtet werden oder über im Unverstand überbaute Blitzschutzanlagen kann man nur den Kopf schütteln.

Ich hatte mir dort mal erdreistet einen 16 mm² Kupferdraht an einer feuerverzinkten Dachrinneklemme für 8 bis 10 mm Runddraht als "PA" zu kritisieren und mit einem Normzitat belästigt, wonach der PA-Leiter eng mit den DC-Leitungen zu verlegen ist. Statt Selbsterkenntnis, dass man sich mit einer Materie völlig überfordert hat folgte Gejammer, weil man den User "heruntergemacht" hat. Wenig verwunderlich, dass der Begriff auch hier auftaucht. Fachkundige Profis sollten derartige Vorwürfe souverän abperlen lassen und wo erforderlich weiter ihrer Verantwortung nachkommen.
 
Ich führe keine Statistik über angebliche Totschlag-Argumente. Laien die ihre Fähigkeiten maßlos überschätzen und ohne irgendwelche Fachgrundlagen einen "Zimmerservice" mit für Ahnungslose aufbereiteten Erklärungen erwarten sind weitaus häufiger als Autodidakten, die sich auch so weit fundiert fachkundig gemacht haben, dass sie zu einem Gedankenaustausch fähig sind.
Wenn du mich schon zitierst dann bitte vollständig! Der erste Teil meines Post war nämlich die wichtige Einleitung. Genau zu dieser Differenzierung sind viele "Profis" hier nicht fähig oder willig. Da braucht es keine Statistik, um dahinter zu kommen. Einfach hier im Forum mitlesen reicht völlig aus. Und wenn man dann auch schon selbst ein paar Threads hinter sich gebracht hat, weiß man, dass der Moment, in dem man sich - ehrlicherweise - als Nicht-Fachmann zu erkennen gibt, der Moment ist, wo man diesen Stempel aufgedrückt bekommt.

Mal im Ernst: warum macht der Forenbetreiber aus dem Forum hier nicht einen "closed-shop" für Experten? Die können dann unter sich bleiben und brauchen sich mit den Laien nicht mehr abzugeben. Berufsnachweis und gut.
Das wäre vielleicht aus Sicht des einen oder anderen Profis toll.
Aber das wird nie passieren! Warum?

Könnte daran liegen, dass der Betreiber mit dem Fachthema des Forums an sich überhaupt nichts am Hut hat? ;)
Da stehen andere Interessen im Vordergrund, die eine größtmögliche Anzahl an Usern benötigen.
Was soll er mit der Handvoll, die sich hier als Urgesteine tummeln und sich gegenseitig mit "Likes" überziehen?

Alle angemeldeten Benutzer hier, ob Profis oder Laien haben eines gemeinsam: sie sollen das Forum benutzen, um kostenlos Content zu generieren, der über die Suchmaschinen gefunden wird und Besucher auf die Seiten bringt, um Klicks und Werbeeinnahmen zu generieren!
Das ist dem Betreiber als solchem ja auch nicht vorzuwerfen.
Aber: ob hier fachlich versiert auf hohem sprachlichen und menschlichen Niveau gefachsimpelt wird oder ob die "Experten" die "Laien" runterputzen, interessiert dabei keinen Deut!
Damit muss man sich einfach abfinden.

Alle sind freiwillig hier, die Hilfesuchenden genauso wie die Profis (ob alle davon wirklich welche sind, will ich mal dahin gestellt sein lassen).
Wer keine Lust hat zu posten, muss das nicht tun. Das gilt auch für alle gleichermaßen.
Der Antrieb, es trotzdem zu machen, kann unterschiedlich begründet sein.
Wer hier keine Hilfe sucht (z.B. weil er schon Profi ist) und auch nicht WIRKLICH helfen will und auch nicht den Drang verspürt sich mit anderen Experten auf Augenhöhe auszutauschen, tut es vielleicht, um sich auf die eine oder andere Weise Befriedigung zu verschaffen. ;)

...naja...jedem das Seine... lassen wir es gut sein.

Wenn ich hier bin, geht es mir immer um die Sache und den fachlichen Aspekt.
Dieser Thread hier ist eine Ausnahme.
Schön, dass jemand mal die Eier hatte ihn zu eröffnen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
warum macht der Forenbetreiber aus dem Forum hier nicht einen "closed-shop" für Experten?

Gibt es doch schon...sogar werbefrei. (diesteckdose)

Könnte daran liegen, dass der Betreiber mit dem Fachthema des Forums an sich überhaupt nichts am Hut hat?

Davon ist auszugehen.

Alle angemeldeten Benutzer hier, ob Profis oder Laien haben eines gemeinsam: sie sollen das Forum benutzen, um kostenlos Content zu generieren, der über die Suchmaschinen gefunden wird und Besucher auf die Seiten bringt, um Klicks und Werbeeinnahmen zu generieren!

Ehmm...das stimmt in der Theorie. Praktisch ist die heutige Generation aber mit Werbeblocker, noscript und Co. grossgeworden. Und den festen Glauben an alles kostenlos im internet. Wer da noch an erfolgversprechendes Marketing mittels bunten klicki-bildchen glaubt, kann auch weiter Bild-Zeitung lesen.
 
...naja...jedem das Seine... lassen wir es gut sein.
Bislang hänge ich völlig in der Luft wo du meinst unangemessen behandelt worden zu sein.

Falls dich meine Ansicht dazu interessiert, bitte den Beitrag verlinken und deinen Beruf offenbaren.
Schön, dass jemand mal die Eier hatte ihn zu eröffnen. :D
Den Thread zu eröffnen verlangte wenig Mut oder - um bei deiner Sprache zu bleiben - nur klitzekleine Eier. :)
 
Es ist ja schon aus den ganzen Posts herauszulesen ob man einen Profi, einen Heimwerker mit Elektrokenntnissen oder einen Laien vor sich hat.
Dazu gehören auch die Minder erfahrenen die sich oft noch in der Ausbildung befinden, aber die Klappe soweit aufreißen als wenn diese schon 20 Jahre im Beruf sind. Dann gibt es auch Techniker, Ingenieure und Berufsschullehrer die ihr Fachwissen eher aus der Theorie her kennen aber selbst vorher noch nie auf dem Bau gearbeitet hatten, und und und.....
Und all das kann man schön herausfiltern wenn man mal zwischen dessen Zeilen liest.
 
:D Rentner nicht zu vergessem. die das immer schon so gemacht haben, bzw. das FUNKTIONIERT schon seit Anbeginn so.

:rolleyes:
 
Tja, für was oder wozu ist dieses Forum da?
Soweit ich es erkenne / weiß, geht das aus den Nutzungsbedingungen nicht hervor,
ob ein spezieller Personenkreis im Forum gewünscht wird.
Das gilt denke ich, auch für das ähnlich benannte Nachbarforum.
Ich vermute doch mal, es ist für alle!
Es sind auch alle da, das ganze Abbild der Gesellschaft:
- die Ratsuchenden
- die Fachleute
- die meinen sie sind es
- die Laien
- die Heimwerker
- die das Wissen teilenden
- die alles besser Wissenden
- die es sowieso immer schon gewusst haben
- die Egozentriker
- die Narzissten
- die nach Beträgen lechzenden
- die schmunzelnd Beträge Lesenden
usw.
leider gibt es von dieser Spezies sehr wenige:
- die mit Respekt und Anstand Auftretenden!!!

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die "Profil-Neurotiker" hast du noch vergessen. :D
Darunter ließen sich einige deiner Kategorien zusammenfasssen.:rolleyes:

Aber Respekt für die treffende Liste.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
- die nach Beträgen lechzenden
- die schmunzelnd Beträge Lesenden
usw.
leider gibt es von dieser Spezies sehr wenige:
- die mit Respekt und Anstand Auftretenden!!!

Bezieht sich das auf das Betragen in Beiträgen derjenigen, die mit Beiträgen beitragen und darin mit ihren Betragen nichts zum Beitrag beitragen?
 
Thema: Wozu ist dieses Forum da?
Zurück
Oben