Wozu sind diese Elektrikbauteile

Diskutiere Wozu sind diese Elektrikbauteile im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu in dem Forum. Nach einem Hauskauf versuche ich die Hauselektrik nachträglich zu dokumentieren und zu verstehen. Anbei ein...
C

Christian1313

Beiträge
3
Hallo, ich bin neu in dem Forum.

Nach einem Hauskauf versuche ich die Hauselektrik nachträglich zu dokumentieren und zu verstehen.

Anbei ein Bild aus dem Schaltschrank mit 4 Bauteilen. Kann mir kurz jemand erklären was das ist und wofür diese typischerweise eingesetzt werden?

IMG_0759.jpeg
 
3 = Stromstoßschalter
4 = Relais
2 = Multifunktionszeitrelais
1 = Schütz

Wofür die Geräte hier eingesetzt sind, kann ich nicht sehen.

PS: Sitzen die Geräte auf einem Zählerplatz? Mach mal ein Foto, auf dem mehr vom Zählerschrank zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe sitzt das Ganze im Oberen Anschlußraum über dem Zählerfeld.
Das Schütz könnte somit auch für eine Nachtstromumschaltung zuständig sein.
Das Netzteil der Sprechanlage hat da allerdings nichts verlorren.
hier dürfen maximal 3 Stromkreisabgänge sowie der Hauptschalter/Hauptsicherungen sitzen und Bauteile für Tarifumschaltung etc.
Die Bauteile sitzen auch zu eng und neigen dadurch zu überhitzung.
Das Bauteil 4 scheint mir rechts schon Anzeichen einer Überhitzung auf zu zeigen.
 
Ich werde heute gleich mal ein Bild vom gesamten Schrank machen.

Was ist ein Schütz?

Nachtstrom haben wir nicht nur einen Zähler.

@werner: Danke für die schnellen antworten.
@Octavian1977: danke da muss ich mal schauen wie ich das beheben kann.

Ich denke ich werde noch für einiges hier her kommen müssen.
 
Sämtliche Arbeiten werde ich später durch einen Elektriker machen lassen.

Mit geht es erstmal darum überhaupt den Ist-Zustand aufzunehmen und die Kabel zu zuordnen.
Danach will ich die Funktionen verstehen um zu sehen was man ändern anpassen und verbessern muss.