WP RCD Fällt

Diskutiere WP RCD Fällt im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Frage. Mein RCD für die WP fällt sporadisch bzw ist sporadisch gefallen. ( Da zur Zeit ausgebaut) Ich habe vor 1 Jahr eine WP bekommen. Sie...
W

wp123

Beiträge
5
Eine Frage.

Mein RCD für die WP fällt sporadisch bzw ist sporadisch gefallen. ( Da zur Zeit ausgebaut)

Ich habe vor 1 Jahr eine WP bekommen. Sie steht ca 10m vom Haus entfernt. Dort hin verläuft ein 5*4 mm² NYY. Abgesichert ist das ganze mit einem 3 Pol ABB C16 und einem RCD. An diesem RCD ist nur die WP und eine Steckdose im Zählerschrank angeschlossen.

Jetzt folgendes Problem.

Sporadisch alle 4-8 Tage ist der RCD geflogen. Der Hersteller der WP war schon zwei mal da --> WP in Ordnung
der Elektriker der das Kabel angeschlossen hat und den RCD Installiert war 3 mal da. EInmal wurde der RCD ausgetauscht. Er hat das Kabel auch gemessen. Er sagt Kabel OK WP defekt.

Was ist denn nun Kaputt? Ohne RCD funktioniert es jetzt gut aber das kann ja keine dauerlösung bleiben
 
Welche Netzform?
Typ und Hersteller der RCD? 30 mA?
Typ F oder B verwendet? Diese RCD haben meistens eine Kurzzeitverzögerung. Was hier günstiger sein kann.

Welchen RCD fordert der Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doepke schrieb:
Um unerwünschte Abschaltungen von RCDs durch betriebsbedingte Ableitströme in Schutzleitersystemen zu vermeiden, ist vorgesehen, dass diese Ableitströme maximal das 0,3-Fache des Bemessungsfehlerstroms betragen dürfen (5).
Hat dein Fachmann mal eine Leckstromzange angeschlossen.
Nicht, dass der RCD immer knapp an der Auslöseschwelle liegt ...
Ein 30 mA darf bei > 15 mA auslösen.



Doepke - DIN VDE 0100-530 <br>aktualisiert
 
Es ist ein kurzzeitverzögerter RCD von Hager mit 30 mA eingebaut .

Es ist ein TN Netz und der Hersteller der WP schreibt dass ein Typ A reicht .

Ja es wurde eine Differenzstrommessung gemacht alles unauffällig.
 
Diesen aus zu bauen ist ein absoluter Faut pas.
Hier liegt ein Ernst zu nehmendes Problem vor das es zu beheben gibt.
Isolationsprüfung wäre an zu raten.
Dieser Fehler deutet darauf hin, daß Feuchtigkeit eine Rolle spielt.
Gerade am Außengerät entsteht ja Kondensat, möglicherweise läuft das auf irgend einen Isolationsfehler und löst dann aus wenn da genug Kondensat angefallen ist oder dieses sich mit Staub oder sonstigem entsprechend leitfähig gemacht hat.
 
siehe #4
 
Iso Messung wurde gemacht sogar mehrmals auch kurz nach dem er gefallen ist .

Deshalb schieben sich ja Elektriker und Hersteller das gegenseitig an. Beide haben gründlich (hoffe ich zumindest) geschaut und jeder sagt seins ist ok
Hat jemand noch ne Idee ?

Und nein bitte keine Vorschläge ein Prozess zu beginnen
 
mit Leckstromzange abgehenden PE der zur HES geht,messen ob möglicherweise
bereits ein grenzwertiger Fehlerstrom fliesst
Beim einschalten des Kompressors verursacht evtl der kurzfristig auftretende
Anlaufstrom das sporadische auslösen des RCD
Ebenso ist vielleicht hilfreich ,eine Spannungsmessung jedes angeschlossenen PE
einzel gegen einen Hilfserder,zur Auffindung eines möglicherweise fehlerhaften
Stromkreises,Gerätes und/oder Leitung
Möglicherweise ist es sinnvoll WP über seperaten RCD anzuschliessen
Ebenso ist zu prüfen ob die metallenen Rohrverbindungen in dem
hoffentlich vorhandenen Potenzialausgleich eingebunden sind
 
Bitte mal den genauen Hager RCD Typ angeben.
 
Hager CJG440D 40 A 0.03A

@Siggi S Leckstrommessung schon erfolgt
Und an den RCD hängt sozusagen nur die WP es ist noch zusätzlich eine Hutschienensteckose mit C16 abgesichert dran aber die ist nie in Verwendung
 
Das könnte die Heizung sein, die manchmal betaut wird.

Aber warum überhaupt einen RCD bei Festanschluß verwenden?

Leprechaun
 
Das mit der flexiblen Leitung wäre ne einfache Idee muss Mal fragen ob der Elektriker 30 M hat (denn ich muss die Leitung oberirdisch mit einem Umweg legen.

Ich hoffe er hat Zeit und muhse dies zu tun. Wenn nicht bleibt es eben so wie es jetzt ist auch wenn ich das nicht so gerne hätte aber besser als im Winter kalt
 
@Siggi S mit der Leckstromzange am PE wird man keine Fehler finden.
Diese ist um Phasen und N zu legen.
Ströme auf dem PE können sonst woher kommen und sind nicht zwingend ursächlich in dem Gerät an dem man diese misst.

Misst man den PE Strom kann man lediglich feststellen, daß der PE funktionsfähig ist.
 
Thema: WP RCD Fällt
Zurück
Oben