Würdet ihr eine Abnahme erteilen?

Diskutiere Würdet ihr eine Abnahme erteilen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, mich interessiert Eure Meinung - Bei der Vorbegehung zur Abnahme einer Eigentumswohnung stelle ich fest, dass Steckdosen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andres_ffm

Guest
Hallo Forum,

mich interessiert Eure Meinung - Bei der Vorbegehung zur Abnahme einer Eigentumswohnung stelle ich fest, dass Steckdosen und Schalter direkt an das Waschbecken gesetzt wurden, nur von einer Silikonfuge voneinander getrennt.

Ganz offensichtlich war der Elektriker von einem schmaleren Waschbecken ausgegangen; geplant war das so sicher nicht. Wie auch immer: So will ich das nicht abnehmen.

Daher Frage an der Stelle:

Gibt es
- neben der Tatsache, dass das wirklich schei**e aussieht - echte Argumente, warum der Bauherr das in Ordnung bringen muss?

Gibt es ggf sogar "harte" Vorschriften wie Bauvorschriften, Normen, die sowas verbieten?

Danke für eure Rückmeldungen!
Andres

http://up.picr.de/25967467ep.jpg
 
Zumindest hätte meines Erachens nach in dieser Ausführung in der Nähe des Waschbeckens eine Installation in Spritzwassergeschützt (IPX4) erfolgen müssen.

die Frage ist wer den Fehler begangen hat.
Die Pläne wo Steckdosen sitzen müssen hat doch sicher nicht der Elektriker selbst gezeichnet oder?
Wer hat bestimmt, daß die dort hin kommen?

Als Mangel kann man das höchstens der Bauleitung anlasten die hier wohl gepennt hat.

Ansonsten sind die Teile voll umfänglich ohne Einschränkungen in Komfort und Sicherheit bedienbar.

Ich Persönlich hätte zumindest die Steckdosen oberhalb des Vorbausimses installiert, denn da ist auch Platz um Zahnbürste Rassierer etc. ab zu stellen
 
Wenn man sich für teures Geld eine Neubau-ETW kauft, muss man solchen Mangel nicht hinnehmen.
Nun ist es nicht zu erkennen was rechts neben den Waschbecken ist (Dusche/Badewanne?)
sonst kann man die Steckdosen neben den Schaltern setzen wenn der Abstand von 60cm stimmt.
Zwei 2-Fachkominationen auf gleicher Höhe wären ja noch zu akzeptieren.
Anordnung oberhalb der Ablage wären nicht so das wahre da schon über 1,2 Meter ü.OKFF. in der Höhe.
 
Vom elektrischen Regelwerk wüsste ich jetzt nichts was dagegen spricht.

Es sieht halt nur sch.... aus, und ist auch etwas 'eigenartig' zu bedienen.
 
@Strippe HH: Und was ist der Mangel?
Es ist so eben auf dem Bild kein Mangel erkennbar, außer dem von mir bereits erwähnten fehlenden Spritzschutz.
Das die Position vielleicht nicht gefällt ist eine andere Sache. Wenn man beim Bau der Wohnung mit gewirkt hat hätte man da frühzeitig einwirken müssen.

Auch wenn auf dem Sims die Steckdosen nicht in der Vorzugshöhe liegen würden, sind sie trotzdem dort am Besten angebracht.
 
Eigentlich kann man hier allen zustimmen.
Die "Vorzugslage" wäre in diesem Fall eben auf dem Sims, weil dort wahrscheinlich die Geräte stehen.
Eine Vorschrift, dass sie am jetzigen Platz nicht sitzen dürfen, gibt es auch nicht.
Trotzdem ist es ein Mangel (Schönheitsfehler). Wenn ich ein neues Auto kaufe und ein Kotflügel ist anders lackiert, ist das kein Schaden, kein techn. Mangel und trotzdem brauche ich das nicht abzunehmen.

Wer hier gepennt hat, kann man natürlich nicht sagen.

Eine Änderung wird wahrscheinlich ohne verbleibende Spuren nicht möglich sein, deshalb sollte ein finanzieller Ausgleich angestrebt werden.
 
abgesehen davon, ist es imho ein Planungsfehler.

Wer ordnet (ob jetzt das Waschbecken größer wurde, als angenommen) derart Steckdosen und Schalter bei einem Waschbecken an?

Was wird denn überhaupt mit den Schaltern geschaltet? Täuscht das am Bild, oder ist der 2. oberste Schalter ein Doppelwippenschalter mit Symbol Pfeil Rauf/Runter?
 
4 Geräte senkrecht ist denke ich überall nicht schön. Waagerecht hätte das hier in dem Fall etwas unterhalb der Kannte wahrscheinlich keinen gestört.
 
fuchsi schrieb:
Täuscht das am Bild, oder ist der 2. oberste Schalter ein Doppelwippenschalter mit Symbol Pfeil Rauf/Runter?

Ja, ist eine Doppelwippe zur Bedienung des Sonnenschutzes.
 
Danke soweit für eure Antworten!

Für mich ergibt sich folgendes Bild:

Sieht schei**e aus, ist nicht praktisch (weil Geräte auf dem Sims stehen werden), etc., aber - mal abgesehen von einem eventuellen Spritzschutz - so [Zitat: Octavian1977] "...voll umfänglich ohne Einschränkungen in Komfort und Sicherheit bedienbar."

Wer das planerisch verbockt hat, entzieht sich meiner Kenntnis - vermutlich war es nicht der Elektriker... Auf dem von mir abgenommenen Elektroplan ist das allerdings nicht zu erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: ECHTE Ansprüche gibts ander Stelle nicht. Nichts desto trotz versuche ich mich mit dem Bauherrn zu einigen/ eine sinnvolle Lösung zu finden.
 
Octavian1977 schrieb:
@Strippe HH: Und was ist der Mangel?
Es ist so eben auf dem Bild kein Mangel erkennbar, außer dem von mir bereits erwähnten fehlenden Spritzschutz.
Das die Position vielleicht nicht gefällt ist eine andere Sache. Wenn man beim Bau der Wohnung mit gewirkt hat hätte man da frühzeitig einwirken müssen.
Auch wenn auf dem Sims die Steckdosen nicht in der Vorzugshöhe liegen würden, sind sie trotzdem dort am Besten angebracht.
@Octavian.
Es gibt Dinge, die stimmen, andere aber wiederum nicht.
Natürlich hätte da mal besser drauf geachtet werden müssen, aber anderweitig hätte auch der Elektriker mal besser mit seinen Zollstock umgehen sollen.
Natürlich kann man nicht alles gleich sehen aber die Schalter für den Sonnenschutz und(auch für die Wandleuchte) hätte man anders platzieren können,denn
auf der anderen Seite vom Waschtisch wäre auch platz genug dafür gewesen.
Bei solchen Fällen schon im Rohbaustatus Bedenken anzumelden, hatte ich schon öfters machen müssen denn Planung und Realität waren schon immer zwei verschiedene Schuhe gewesen.
Aber so manche sagen, "Das ist in der Planung so drinnen" und dann wird das so hin gebaut anstatt sich mal den Grips anzustrengen und zu sich sagen: Moment, das geht doch nicht so.
Jedenfalls ist es in meinen Augen ein regelrechter Mangel und wer viel in solcher Wohnung investiert, hat das nicht hin zunehmen.
 
Hallo,

ich denke mal dass der Bauherr an der Sache nicht ganz unschuldig sein dürfte. In der ursprünglichen Zeichnung ist bestimmt ein Standardwaschtisch mit 60cm verzeichnet und danach hat der Elektriker die Dosen gesetzt.

Der Bauherr fand dieses WT mit 80cm schick und hat mit dem Sanitäter bekakelt dies zu bestellen und anzubringen ohne den Elektriker vorher zu informieren. Und der Elektriker hat hinterher schuld. Kommt leider immer wieder vor.
Wir hatten schon ein Fall, da hatte sich der Bauherr einen schönen WT mit breiter Ablage an einer Seite ausgesucht und der Sanitäter hat einfach die Gerätedosen damit überbaut, so nach dem Motto: "Erster"

Oder braucht plötzlich ein Stromanschluß für seine Schüssel, weil da eine Arschdusche integriert ist. Wenn das erst bei der Montage bekannt wird, ist es schwerig dort einen hinzubekommen.

mfG
Jörg
 
das würde auch mit einem 60er Waschtisch scheiße aussehen.

Ich verstehe nicht, wie man sowas planen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Würdet ihr eine Abnahme erteilen?
Zurück
Oben