X3 Anschluss der Hörmann Steuerung 545

Diskutiere X3 Anschluss der Hörmann Steuerung 545 im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Mein Garagentor wird mittels der Hörmann Industrietorsteuerung 545 gesteuert. Ich habe einen externen Taster und ein Codefeld zum Öffnen...
S

Senate87

Beiträge
4
Hallo

Mein Garagentor wird mittels der Hörmann Industrietorsteuerung 545 gesteuert.
Ich habe einen externen Taster und ein Codefeld zum Öffnen bzw Schliessen des Tores sowie die Drucktaster an der Steuerung selbst.
Taster und Codefeld liegen am Steckschraubanschluss X2 an, die Taster der Steuerung sind direkt an die Hauptplatine angeschlossen.
Ich würde jetzt gerne am Anschluss X3 einen Shelly 2 anschließen um das Tor auch mit dem Smartphone öffnen zu können. Ich weiss, der Shelly hat keinen potentialfreien Kontakt, deswegen kommen noch Relais dazwischen.
Mein Problem besteht jetzt eher darin, ich wollte die Klemme X3 erstmal testen also habe ich am Anschluss die Pins für die Torfahrt kurzgeschlossen, dabei tut sich aber nichts?
Kennt sich jemand mit der Steuerung aus und kann mir sagen was ich da einstellen muss damit das Tor über alle Elemente steuerbar ist?
 
Wie ist denn die Tor- Zufahrt gesichert?

Wie ist der Schlüsselschalter eingestellt?

Was macht shelly? Impuls oder Richtungsbezogene Fahrt?

Erst Menue 43 aktualisieren, dann in Menue 42 die Parameter einstellen.

Leprechaun
 
Die Zufahrt ist mittels einer Lichtschranke gesichert.
Das Schloss hat überhaupt keine Funktion, in Menu 43 ist die Funktionsnummer 00 eingestellt, sowie in Menu 42.
Der Shelly soll quasi wie ein Jalousienschalter funktionieren also im Totmannbetrieb mit Richtungsauswahl.
Was muss ich denn genau in den Menus einstellen damit die Steuerung auf X2 auf einen Impuls und auf X3 im Totmannbetrieb läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Totmann betrieb sind schon mal Taster notwendig und keine Schalter und ich glaub kaum das dies mit dem Schelly realisierbar ist.
 
Und weshalb geht das nicht?

Leprechaun
 
Und weshalb geht das nicht?

Leprechaun
Deswegen stelle ich die Frage ja, ich habe, bevor ich jetzt eine Installation mit Shelly mache, erstmal die Klemmen an X3 probiert, sprich die Pins zum Öffnen bzw Schließen mit einem Draht gebrückt, das Tor hat aber keinen Mucks gemacht, deswegen bin ich davon ausgegangen dass ich in den Einstellungen etwas ändern muss, aber da ich mich nicht so mit der Steuerung auskenne dachte ich hier wüsste da vielleicht jemand einen Rat
 
Thema: X3 Anschluss der Hörmann Steuerung 545
Zurück
Oben