xt90 stecker löten

Diskutiere xt90 stecker löten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mir neulich zu meinem E-Bike einen Akku gekauft. Leider passt der Anschluss des Akkus nicht mit dem des E-Bikes zusammen (siehe...
M

Milan. K

Beiträge
23
Hallo
Ich habe mir neulich zu meinem E-Bike einen Akku gekauft. Leider passt der Anschluss des Akkus nicht mit dem des E-Bikes zusammen (siehe Bild). Kann ich dann einfach die beiden einzelnen kabel an einen xt90 stecker löten so das das dann passt oder muss ich da noch irgendetwas beachten?
Danke schonmal für eure Antworte
Mfg Milan
 

Anhänge

  • 15982744883814062265748934386082.jpg
    15982744883814062265748934386082.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 19
Da du offensichtlich keinen Original-Akku gekauft hast, musst du sicherstellen, dass die elektrischen Daten passen. Wenn das der Fall ist, kannst du + mit + und - mit - verbinden. Ob das nun eine fachgerechte Lötverbindung oder ein Stecker oder eine Klemme ist, ist zweitrangig. Zum Schluss muss auf eine wasserdichte Kapselung geachtet werden.
 
Hallo
Danke für deine Antwort. Meinst du das die eletrischen Daten zwischen Akku und E-Bike passen müssen oder die des Steckers.
Bin mir nämlich unsicher ob ich da eimfach so nen xt90 stecker an die zwei einzelnen kabel ranmachen kann oder ob es da unterschiede zwischen den Steckern gibt.
Ps: Akku und E-Bike passen zusammen
 
Nicht Löten sondern Pressverbinder nehmen.
Sicher gibt es Unterschiede an Steckern, diese sind in den jeweiligen Datenblättern der Hersteller zu sehen.
Wichtig ist, der Stecker muß für die Spannung und den fließenden Strom ausreichend sein.
 
Entschuldung nochmal der vllt etwas dummen Nachfrage aber was genau ist denn eine pressverbindung bzw welchen Vorteil habe ich da im Vergleich zum löten?
 
Nachteile einer gelöteten Verbindung:
Lötzinn wird bei Überhitzung flüssig läuft damit aus der Verbindung und verursacht damit weitere Schäden.
Am Übergang von dem verzinnten Teil zum unverzinnten bricht der Draht gerne ab.
Gemäß VDE sind deshalb Lötverbindungen zu vermeiden.
VDE deutsch vermeiden: Nur erlaubt wenn unumgänglich.

Pressverbindungen sind Verbindungen die Aufgepresst werden, hierzu sind entsprechende Presszangen notwendig (Crimp)
https://www.klauke.de/de/de/elektrische-verbindungstechnik
 
Thema: xt90 stecker löten
Zurück
Oben