Y-Muffe für Beleuchtung

Diskutiere Y-Muffe für Beleuchtung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei uns im Haus hat leider der Vorbesitzer bei der Elektrik etwas gepfuscht. Es handelt sich noch um ein Bungalow, im OG verläuft auf der...
H

hmclp

Beiträge
25
Bei uns im Haus hat leider der Vorbesitzer bei der Elektrik etwas gepfuscht. Es handelt sich noch um ein Bungalow, im OG verläuft auf der Betondecke die gesamte E-Installation. Leider sind alle Kabelwege auf dem kürzesten Weg und direkt gewählt worden.

Am schlimmsten ist es bei der Beleuchtung. Es wurde im EG die Decke abgehangen und gedämmt, in der dann Strahler eingesetzt wurden. Dann wurde nach oben durch die Betondecke gebohrt, sodass gerade ein NYM 3x1,5 durch passt. Auf der Betondecke oben wurde dann das kurze Ende der Leitung zum nächsten Strahler gezogen und dann per WAGO Klemme verbunden, von da aus ging es dann weiter zur Stromversorgung bzw. ggf. zum dritten Strahler. Da im gesamten Haus ca. 50 Strahler verbaut sind, kommen da einige Verbindungen zusammen.

Wir wollen jetzt das OG ausbauen, weshalb die gesamten Leitungen demnächst im Estrich verschwinden werden, in dem dann Leichtbauwände aufgebaut werden. Für mich gilt es jetzt die Verbindungen dauerhaft fest herzustellen und es nicht bei den Wago klemmen zu belassen. Es gibt von 3M Y-Muffen, die ca. 20€ pro Stück kosten, was einer Investition von 1000€ entspricht, die ich gerne vermeiden möchte.

Gibt es alternativen? Es gibt ja bspw. von Klauke Pressverbinder die man auf den Außenleitern verschrumpfen und dann über den Außenmandel verschrumpfen könnte. Das funktioniert aber nur bei zwei Leitungen, nicht bei drei.
Auch neue Leitungen ziehen halte ich für schwierig, da ich nicht weiß, wo ich die 50 neuen Zuleitungen für die Strahler verschwinden lassen sollte und wo genau ich dann die Verbindung herstelle. Hier wäre bei 0,6€ und einer durchschnittlichen Länge von 10m die günstigste Variante denkbar.

Hat irgendjemand für mich eine Idee, wie man dieses Problemchen lösen kann?
 
Decke im EG raus, wenn das OG bewohnt wird, benötigt man da dann auch keine Dämmung mehr. Und die Verkabelung dann unterhalb der Betondecke in der Abhangdecke machen.
 
Dann müsste ich das EG ja komplett neu abhängen. Ist leider auch nicht für ein paar Taler zu machen. Ich kann aber mal prüfen, ob ich irgendwie eine Verbindung von Strahler zu Strahler in der abgehängten Decke herstellen kann, da bin ich irgendwie gar nicht drauf gekommen. Ich glaube nur nicht, dass das möglich ist, da dann eine Menge Styropor im weg ist.
 
Verstehe das Problem nicht so richtig. Wenn du im EG schon eine abgehängte Decke hast, dann schmeiß doch wie von Axel Schweiß empfohlen, im Zuge des OG-Ausbaus den Dämmstoff raus und geh ganz normal mit der Zuleitung von Strahler zu Strahler. An jedem Strahler verzweigst du die jeweiligen Adern per z.B. 3-fach Wago-Klemme zum nächsten.
Die Zuleitung kann man ja statt durch die Betondecke auch in einem unauffälligen Kabelkanal in einer Raumecke nach oben oder unten führen. Wo sitzt denn die Verteilung?
 
Leitungsverlegung in/unter Estrich ist ja noch normal. Ich würde allerdings keinerlei Muffen irgendwelcher Art im Estrich verbauen.

Entweder bohrst Du die Löcher soweit auf, dass 2 NYM da reinpassen, oder Du suchst eine alternative Leitungsführung.
 
Und dann auch nicht mit NYM zu den Strahlern sondern mit flexibler Leitung.
 
ich würde ja den Dämmstoff raus schmeißen und in der Decke verdrahten, aber wie soll ich den raus kriegen? Dafür müsste ich ja die gesamte Decke entfernen.
So lange der Dämmstoff drin ist, kriege ich die Leitungen leider nicht von einem zum nächsten Strahler gezogen, das habe ich mir gestern angeschaut. Aufbohren würde ebenfalls viel Dreck im EG bedeuten, wäre aber notfalls eine Möglichkeit.
Wenn alles nichts hilft, schaue ich eventuell doch ob ich die Leitungen neu ziehe und irgendwo oben Dosen setze, an die ich notfalls ran kann.
 
Naja, deiner Aussage nach ist das nur Styropor. Da kann man doch eventuell durch die Strahleröffnung hindurch „Tunnel bohren“ für ein Kabel.

Styropor ist nicht lösemittelbeständig oder hitzefest. Du könntest notfalls mit einer Dose Bremsenreiniger und einer flexiblen Hohlraumlanze Platz im Dämmstoff schaffen. Oder einem heißen Draht. Je nachdem womit die Decke abgehängt wurde.

Wäre halt eine Fleiß- und Bastellösung. Ich würde es eher so machen, wie eFuchsi vorgeschlagen hat. Löcher erweitern für 2 Zuleitungen und einen erhöhten Fußbodenaufbau im OG in Kauf nehmen.
 
Kann man nicht sehen. Da drinnen ist es dunkel. :D
 
Die Dekce ist mit einer Holzkonstruktion abgehangen, 4cm Styropor und unten drunter dann Rigips, der verspachtelt und gestrichen ist. Da habe ich bei ca. 50 Strahlern keine Chance die Kabel von unten hin und her zu fummeln. Es ist zwar von Rigips zum Styropor ca. 2cm Platz, aber spätestens bei den Brettern an denen die Platten befestigt sind ist dann Schluss.

Ich denke ich warte bis die Innenwände oben stehen und ziehe dann neue Kabel und mach die Verbindungen irgendwo in den Innenwänden neu, an die ich dann im Notfall dran komme. Da kann ich mit Wago arbeiten und habe den niedrigsten Materialauffwand. Muss nur überlegen wo ich Revisionsklappen lasse
 
Thema: Y-Muffe für Beleuchtung
Zurück
Oben