Y(st)Y-Leitung für Türsprechanlage

Diskutiere Y(st)Y-Leitung für Türsprechanlage im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ich hab folgendes Prob. und zwar wollte ich für eine Türsprecheinrichtung für innen YstY 2x2x08 ziehen, ist ja auch soweit okay, aber ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Black Remo

Guest
Hi. Ich hab folgendes Prob. und zwar wollte ich für eine Türsprecheinrichtung für innen YstY 2x2x08 ziehen, ist ja auch soweit okay, aber ein Teilnehmer wohnt an einer ungünstigen Stelle so das ich mit der YstY-Leitung nach draussen muss und das kann ich nicht machen,wegen Witterung etc. jetzt wollte ich wissen wie die Normbuchstaben für eine Ysty-leitung für aussenverlegung ist,also wie eine art erdkabelverlegung.Zum Beispiel gibt es für 3x2,5 halt NYM und für Erdverlegung etc. 3x2,5 als NYY, das mein ich jetzt mit Normbuchstaben.Danke im voraus. :)
 
telefonkabel

tach

das käbelchen müßte sich glaub a2yfl2y 2x2x0,8 nennen wenn ich mich da richtig erinner

gruß tom
 
Re: telefonkabel

littelboytom schrieb:
das käbelchen müßte sich glaub a2yfl2y 2x2x0,8 nennen wenn ich mich da richtig erinner

fast richtig erinnert Tom :wink: , das Kabel nennt sich:

A-2Y(L)2Y 2X2X0,8 :lol:

das "F" würde auf eine Flachleitung hinweisen.

Gruß Kawa :D
 
>das "F" würde auf eine Flachleitung hinweisen.

Nicht ganz: das "F" weist auf eine sog. Petrolat-Füllung hin.
Gemeinhin dann auch als Fettkabel bezeichnet, bricht jeder Monteur, der dieses hochpaarig auflegen darf, in Freudentaumel aus...

Grüße, Joachim
 
Jaaaaa............Joachim!

Wieviele verbindungen ich bei Bayer Leverkusen an diesen Mistteilen machen mußte möchte ich nicht mehr wissen.
Ein blauer Müllsack mit Lappen war schnell voll und ein Kanister Petrolium schnell leer.

Zum Problem, Black Remo, benutze doch Kuparohr oder ein anderes Rohr, daß UV beständig ist.
Das dürfte insgesammt billiger werden und Du sparst SEHR viel Zeit.
Den Matsch abwaschen sollte man sich nicht freiwillig antun, wenn es nur für eine Sprechanlage sein soll.

Es gibt aber im Fachhandel auch mehradrige nicht geschirmte Leitungen, die UV beständig sind.
Diese reichen für eine Sprechanlage im Normalfall völlig aus.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Y(st)Y-Leitung für Türsprechanlage
Zurück
Oben