YSLY-JZ feste Verlegung

Diskutiere YSLY-JZ feste Verlegung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Hab da mal wieder eine Frage: Wo darf man YSLY-JZ fest verlegen? Hab hier mal die Forumssuche und auch google gequält, aber auf nen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.

Hab da mal wieder eine Frage:

Wo darf man YSLY-JZ fest verlegen? Hab hier mal die Forumssuche und auch google gequält, aber auf nen Nenner komm ich da irgendwie nicht :roll:

Der Hersteller schreibt:
"Als Anschluss- und Verbindungsleitungen für Werkzeugmaschinen, Fertigungsstraßen Steuergeräte, Steuerpulte, im Anlagenbau, in Kraftwerken, in der Heiz- und Klimatechnik, in Kühlanlagen, in Büromaschinen und Anlagen der Datenverarbeitung. Verlegung in trockenen, feuchten und nassen Räumen, jedoch nicht im Freien. Weitgehend beständig gegen Öle, Fette und Chemikalien."

Und zwar geht es mir einfach da drum, dass man das YSLY-JZ viel besser händeln kann, vor allem die größeren Querschnitte, als z.B. NYM-J.

Auch der Preisunterschied ist nicht gravierend zum NYM-J.

Gibt es eine Norm, welche den Einsatz von YSLY-JZ im Wohnungsbau verbietet, oder in der Landwirtschaft, Industrie, usw.? Es geht nur um feste Verlegung im Rohr, in der Kabeltrasse oder direkt auf der Wand (Nagelschellen).

Übrigens: Ich arbeite in einem großen Industriebetrieb, hier wird aller mit YSLY-JZ angeschlossen; alle Lampen, alle Steckdosen usw. Hab da selbst mal ne Steckdose angeschlossen, wenn man extra lange Hülsen nimmt, hält das wunderbar in den Jung- Geräten mit den Federzugklemmen.

Wäre klasse, wenn mir jemand weiterhelfen könnte´mit DIN-oder VDE Normen.

Gruß
Ares 735
 
Ares735 schrieb:
Wo darf man YSLY-JZ fest verlegen?
Es gibt keine Norm, die YSLY pauschal verbietet.
Du musst nur beachten: Aderquerschnitt min. 1,5mm²
Anschlüsse und Kontaktstellen dürfen nicht feindrahtig ausgeführt werden. Deshalb: Daumen hoch für deine Erwähnung der Aderendhülsen. Richtig gecrimpt, ist dagegen nichts einzuwenden.

Streiche aber die ansichtige Verlegung per Nagelschellen. YSLY hat eine geringe Eigensteifigkeit und hängt durch. Das sind nach zwei Wochen aus, wie auf 'ner Räuberburg.
 
Stecklemmen der Schalterhersteller sind in der Regel nicht für Aderendhülsen freigegeben.
 
AgentBRD schrieb:
Ares735 schrieb:
Wo darf man YSLY-JZ fest verlegen?
Es gibt keine Norm, die YSLY pauschal verbietet.
Du musst nur beachten: Aderquerschnitt min. 1,5mm²
Anschlüsse und Kontaktstellen dürfen nicht feindrahtig ausgeführt werden. Deshalb: Daumen hoch für deine Erwähnung der Aderendhülsen.

ok,danke. So hab ich das auch aus I-net rausgelesen. Klar, Aderendhülsen,,,,sollte doch eigentlich selbstverständlich sein, oder :?:

Und für die Kontakstellen gibts doch die guten Wago 222 Klemmen.

Edit: Das mit den Nagelschellen stimmt, aber in der Not....
 
ego1 schrieb:
Stecklemmen der Schalterhersteller sind in der Regel nicht für Aderendhülsen freigegeben.

wirklich? Hast du mir da nen link, o. Ä.?
 
Das mit den Schalterherstellern ist zutreffend. Hager zum Beispiel schreibt bereits im Katalog, dass nur Volldrähte angeschlossen werden dürfen.

Da musst du mit dir selber ausmachen, was du da noch vertreten kannst.

Ich habe unsere vier Garagentorantriebe beispielsweise per NYM mit Strom versorgt und per YSLY die Kontakt- und Impulsgeber angeschlossen - auch über Hager-Bauteile.

Bei einem Anschluss eines Lichttasters (nicht Schalter) per YSLY wurde ich auch noch mitgehen. Aber eine Steckdose würde ich nicht so snchließen. Dafür erscheint mir die Verringerung der Kontaktfläche (gecrimpte Aderendhülse mit Eindrücken und uneinheitlicher Kantengebeung) zu erheblich.
 
Zumal es für micht nicht nachvollziehbar ist, was an flexiblen Adern in 1,5 besser sein soll. Allein das absetzen des Mantels und Vorbereiten de Adern dauert doch wesentlich länger.
 
Ich würde mich hier einfach auf die Angaben das Herstellers verlassen.
Böhm-Kabel:
In trockenen, feuchten und nassen Räumen für feste Verlegung [...] ,jedoch nicht im Freien.

Wir verlegen solche Leitungen in Chemieunternehmen auch (fest). Grund hierfür ist logischerweiße die chemische Beständigkeit.
Die alte Installation war teilweiße mit NYM ausgeführt, jenachdem in welchem Bereich man war fiel die Isolierung schon bei bloßem angucken ab.

@ego1: Die flexiblen Adern können bei bestimmten Geräten wesentlich angenehmer sein. Aber der eigentliche Auswahlgrund ist meist die Beständigkeit.

LG
 
ego1 schrieb:
Stecklemmen der Schalterhersteller sind in der Regel nicht für Aderendhülsen freigegeben.

Man könnte... von flexibel über Wago (die mit hebelchen) dann wieder auf massiv in der Dose gehen könnte aber etwas eng werden.
Wobei es sicherlich auch einen Unterschied macht wie die Pressung ausgeführt wurde 4kant sicherlich schwierig halbrund sollte schon besser gehen.
Oder am besten (und sicher zulässig) diese Kabelstifte
zum Verpressen. Rund 2,5er Querschnitt sollte passen
und einen festen Sitz gewährleisten.
Vorher mal ausprobieren (an uneingebauter Steckdose ohne Spannung) Zugprobe Ader.
 
ego1 schrieb:
Zumal es für micht nicht nachvollziehbar ist, was an flexiblen Adern in 1,5 besser sein soll. Allein das absetzen des Mantels und Vorbereiten de Adern dauert doch wesentlich länger.

Mag sein das es länger dauert.
Aber das Verlegen und auch anschließen ist doch wesentlich angenehmer gerade bei großen Querschnitten.
Bis 4qmm ist ja NYM-J kein Problem aber schon mal 5x16qmm NYY-J in ca 3m Höhe über leitern im Rohr verlegt..??? Ich schon bei mir zu hause würde ich so nie wieder machen, schon der AP Abzeigkasten muss
ne Nummer größer genommen werden gerade wenn eine Hauptleitungsklemme sitzt sonst bekommt man das Störrische Zeugs nur mit imensen Aufwand rein.
Da würde ich mir zB. H07RN-F 4x10 (5x10/16) wesentlich vorziehen auch H07RN-F kann festverlegt werden ist sogar Ölbeständig und auch gegen witterungseinflüssen, im Aussenbereich würde ich trotzdem eine Rohrverlegung empfehlen.
Der Vorteil ist ausserdem bei den großen Querschnitten bei diesen flex.Leitungen sie können
bei Not am Mann auch von einer Person weitgehendst Problemlos installiert werden mach das man mit NYY-J
5x25 oder größer....
Außer in den Putz direkt dürfen diese leitungen nicht eingebracht werden hier empfiehlt sich ein flex.Rohr mit entspr.großen Durchmesser (nicht zu klein wählen) wo man die Leitung anders als beim NYM-J problemlos zB.als Hauptleitung auswechseln kann.
 
Wenn du mal ein 4x240mm² angeschlossen hast, wirst du über solche Probleme nur schmunzeln. Wobei ich zugeben muss das 16mm² RE in den dazu üblichen Gehäusen schon lästig ist.

Bei der frage ging es aber vornehmlich um 1,5mm² in normalen FR/AP Schaltermaterial, wenn ich die Frage richtig interpretiert habe, und da ist das ganze meiner meinung nach echt lächerlich bis kontraproduktiv.
 
ego1 schrieb:
Wenn du mal ein 4x240mm² angeschlossen hast, wirst du über solche Probleme nur schmunzeln. Wobei ich zugeben muss das 16mm² RE in den dazu üblichen Gehäusen schon lästig ist.

Bei der frage ging es aber vornehmlich um 1,5mm² in normalen FR/AP Schaltermaterial, wenn ich die Frage richtig interpretiert habe, und da ist das ganze meiner meinung nach echt lächerlich bis kontraproduktiv.

Mag sein, dass du es für lächerlich und kontraproduktiv hälst, aber das steht hier überhaupt nicht zur Diskussion....
 
ego1 schrieb:
Wobei ich zugeben muss das 16mm² RE in den dazu üblichen Gehäusen schon lästig ist.

.

Ebend, genau das meinte ich.
Klar bei nur 1,5-2,5 NYM-J muss ich dir vollkommen recht geben man wird diesem im privaten Wohnungsbau den
Vorzug geben da man hier nur eine Abisolierzange braucht und es schneller installieren kann wenn es direkt UP verlegt wird oder im Rohr/Kanal ist es mit der beständigkeit auch nicht mehr das Problem.
Im Industriebetrieb mit vielen Kabelpritschen/Schellen etc. wird man wiederum lieber zum H07 oder Ölflex greifen.
Bei NYM-J hingegen hat er durchaus recht wenn dieses längere Zeit (und ich sah das schon oft an HAKs an Aussenwänden) auch nur ein kleines Stück ungeschützt ist so vergilbt es sehr schnell und in einigen Jahren
ist der Aussenmantel brüchig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: YSLY-JZ feste Verlegung
Zurück
Oben