YSLY/YSLCY Kabel für 230VAC Hausinstallation

Diskutiere YSLY/YSLCY Kabel für 230VAC Hausinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Spricht etwas dagegen ein YSLCY 3x1,5 Kabel (300/500V) für Hausinstallation in Österreich zu verwenden? Spannungsmäßig wäre das doch ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

et2013

Beiträge
7
Hallo,

Spricht etwas dagegen ein YSLCY 3x1,5 Kabel (300/500V) für Hausinstallation in Österreich zu verwenden? Spannungsmäßig wäre das doch ok, ich hab aber auch schon gehört daß man keine YSLY/YSLCY dafür verwenden soll/darf.

Besten Dank im voraus
et2013
 
Ist ein feindrähtige Steuerleitung.

Wüsste nicht, was dagegen spricht. Die globale Aussage: Litzenleitung hat in der Hauselektrik nichts verloren, stimmt so ja nicht.

Allerdings kenne ich nicht viele Geräteeinsätze (Steckdosen,Schalter) die für die Aufnahme von Litze geeignet sind.
 
fuchsi schrieb:
Ist ein feindrähtige Steuerleitung.

Wüsste nicht, was dagegen spricht. Die globale Aussage: Litzenleitung hat in der Hauselektrik nichts verloren, stimmt so ja nicht.

Allerdings kenne ich nicht viele Geräteeinsätze (Steckdosen,Schalter) die für die Aufnahme von Litze geeignet sind.

Auch das letzte sollte keine Probleme machen mittlerweile gibt es zum Glück genug Klemmen die sowohl massiv (eindrähtig) Kupferleiter sowie Litze
aufnehmen wie zB. die praktischen Wago hebelchen Klemmen (bis 4qmm) bei reihenklemmen auch für größere
Querschnitte.
Für Steckdosen/Schalter generell tiefe UP-Dosen verwenden darin (adaptieren) oder sog. Stiftkabelschuhe verwenden (vorher auf Zug prüfen) dürfen sich nicht bei mäßigen Zug lösen.
Wo ein Wille da ein Weg. :wink:
 
spannung24 schrieb:
...
Für Steckdosen/Schalter generell tiefe UP-Dosen verwenden darin (adaptieren) oder sog. Stiftkabelschuhe verwenden (vorher auf Zug prüfen) dürfen sich nicht bei mäßigen Zug lösen.
Wo ein Wille da ein Weg. :wink:
Und wenn´s ganz gut geht sogar mit Zulassung bzw. Freigabe :cry:
 
leerbua schrieb:
spannung24 schrieb:
...
Für Steckdosen/Schalter generell tiefe UP-Dosen verwenden darin (adaptieren) oder sog. Stiftkabelschuhe verwenden (vorher auf Zug prüfen) dürfen sich nicht bei mäßigen Zug lösen.
Wo ein Wille da ein Weg. :wink:
Und wenn´s ganz gut geht sogar mit Zulassung bzw. Freigabe :cry:

Die Stiftkabelschuhe gibt es für unterschiedliche Querschnitte und Durchmessern, das Material entspricht
ungefähr den der Schutzkontakte in den Steckdosen.
Wichtig das der Durchmesser stimmt die meisten Steckdosen klemmen von 1,5qmm-2,5qmm dabei spielt es keine Rolle ob das Material aus CU ist oder nicht.
Früher als AL Leiter selbst in dünneren Querschnitten verwendet wurden, wurden diese geschabt und mit Vaseline gefetten und dann in die Kontakte eingebracht.
Das Material der Stiftkabelschuhe besteht aber wohl eher nicht aus Aluminium sondern aus einem ähnl.Material wie Kabel oder Rohrkabelschuhe.
Ein Messchieber kann hier gute dienste zur genauen Ermittlung des Durchmessers leisten.
Die heute angebotenen Stiftkabelschuhe werden meistens in Tüten zu 100 Stück angeboten, auf diesen
steht auch die Bezeichnung/Zulassungen wie VDE KemaKeur,CE usw.
 
Es geht nicht um die kabelschuhe sondern um die Steckdose
hager u gira untersagen z.B die verwendung von Stiftkabelschuhen wie auch den Anschluss von Flex Adern bzw. verwendung AEH
BuJ oder war es Berker hat z.B spezielle Betriebsmittel, zu erkennen an dem R.
Die sind dann für Flex Adern zugelassen..

( immer bezogen auf Schraublose kontakte )

Nebenan hatten wir das Thema schon einmal und ich hatte dazu auch einige Stellungnahmen der Hersteller eingestellt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: YSLY/YSLCY Kabel für 230VAC Hausinstallation
Zurück
Oben