Ytong - Schalterdosen setzen

Diskutiere Ytong - Schalterdosen setzen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich werde in Kürze das erste mal ein aus Ytong gebautes Haus installieren (bei uns in der Gegend wird meist nur Ziegel verwendet) Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emeister1

Beiträge
120
Beruf
Elektromeister
Hallo,

ich werde in Kürze das erste mal ein aus Ytong gebautes Haus installieren (bei uns in der Gegend wird meist nur Ziegel verwendet)
Wie bzw. mit welchem Material setzt man bei Ytong die Schalterdosen?
Bei Ziegel bohre ich Löcher mit 80mm Durchmesser und setze dann die Dosen satt mit einem Gemisch aus Gips und Ansetzbinder, aber das scheint mir aufrund des extrem saugenden Untergrundes als ungeeignet.
 
Na zumindest die Bohrlöcher in Ytong sind doch ein Traum. Leichter gehts ja nur in Butter... :wink:

Hab da auch ein Gemisch aus Gips und Ansetzbinder benutzt. Die Hohlraum vorm Einsetzen ordentlich schön feuchtmachen. Notfalls ein kleines bisschen Tiefengrund mit rein.
 
Ansatzbinder mit Rotband, kann man auch länger verarbeiten, Eimer voll und los gehts. Wichtig wie der Kollege schon erwähnt hat Borhlöcher richtig nass machen.

Gruß Easy
 
emeister1 schrieb:
Wie bzw. mit welchem Material setzt man bei Ytong die Schalterdosen?
Bei Ziegel bohre ich Löcher mit 80mm Durchmesser und setze dann die Dosen satt mit einem Gemisch aus Gips und Ansetzbinder, aber das scheint mir aufrund des extrem saugenden Untergrundes als ungeeignet.

Was willst Du mit 80 mm? Normaler Dosenbohrer ist 68 mm. Wenn schon so graoss dann 82 mm und KAISER Klemmfix (1159-02).

Lutz
 
68mm hat man bei Hohlwanddosen!
 
Ich würde einfach Ytong kleber verwenden. Der wird extrem hart und hält. Hab ich auch verwendet. Man muss nur länger warten bis er troken ist.
 
elo22 schrieb:
emeister1 schrieb:
Wie bzw. mit welchem Material setzt man bei Ytong die Schalterdosen?
Bei Ziegel bohre ich Löcher mit 80mm Durchmesser und setze dann die Dosen satt mit einem Gemisch aus Gips und Ansetzbinder, aber das scheint mir aufrund des extrem saugenden Untergrundes als ungeeignet.

Was willst Du mit 80 mm? Normaler Dosenbohrer ist 68 mm. Wenn schon so graoss dann 82 mm und KAISER Klemmfix (1159-02).

Lutz
Wie bitte soll das mit einem 68mm Loch funktionieren? Ich verwende grundsätzlich NUR tiefe Schalterdosen mit Anschlussstutzen. Die Dosen werden vollflächig und rungsum in Gips gesetzt. So kann mir kein Kunde damit kommen, dass die Dose nich richtig hält, oder dass es aus der Dose zieht.

Das mit dem Klemmfix werde ich mal an einer kleineren Baustelle versuchen, aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, die unfixierten Dosen dem Putzer auszusetzen.
 
@emeister:
aber irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, die unfixierten Dosen dem Putzer auszusetzen.
Richtig: Vertauen ist gut, kontrolle ist besser!

@Lutz

Schalterdosen werden bei uns auch immer mit 82er Fräser gebohrt: Man hat mehr Luft um auszurichten und vernünftig Gips neben die Dosen zu bekommen! Die restliche Arbeit bleibt schließlich die gleiche.
 
Wer`s glaubt. :lol: :lol: :lol:


Gruß
Duspol :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ytong - Schalterdosen setzen
Zurück
Oben