Z-Diode

Diskutiere Z-Diode im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Ich komm mit der abgebildeten Aufgabe nicht weiter. Fehlt dort nicht wenigstens eine weitere Angabe z.B eine Eingangsspannung???...

1. Drain

Drain

Hallo
    Ich komm mit der abgebildeten Aufgabe nicht weiter.
    Fehlt dort nicht wenigstens eine weitere Angabe z.B eine Eingangsspannung???

2. Anzeige

Schau mal hier: Z-Diode. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schick josef, 26.02.2012
    schick josef

schick josef

Hallo ich weis nicht recht ob ich dir das so erklären kann dass du dich auch auskennst.Diese Ze.Diode setzt die Spannung in Wärme welche oberhalb 3,3 Volt ist. Da die Verlustleistung nicht höher als 400 mW sein darf ergibt sich daraus auch die zulässige eingangs- Spannung vielleicht hilft das weiter .
    mfg sepp

4. patois

patois

Also deiner Erklärung kann nicht einmal ich folgen ! :roll:

Greetz
    Patois

5. patois

patois

Hallo Drain,

unter Aufgabe 2.3 steht zwischen +10V und -10V,

also max. Eingangsspannung +10 Volt.

Greetz
    Patois

6. #5 79616363, 26.02.2012
    79616363

79616363

Gib für 2.1 ne allgemeine Lösung an (also keine konkreten Werte sondern Variablen)oder bezieh dich auf die die 2.3 genannten Werte - Am besten beides!

Dann noch ein Hinweis drauf, dass sich ein in Lsg. 2.1 ggf. genannter konkreter Widerstandswert sich auf die in 2.3 genannten Werte bezieht.

Bei 2.2 drauf achten, dass Rv und RL einen Spannungsteiler bilden und dessen Ausgangsspannung mindestens Uz erreichen muss => min. Lastwiderstand.
    Ansonsten vorgehen wie bei 2.1.

Die Angabe von Iz ist in dem Zusammenhang eigentlich fast sinnlos, weil nirgends ein differentieller Bezug hergestellt wird.

Allerdings könnt's bedeuten (je nach Ausbildungsstand), dass für die "Stabilisierung" auch am Spannungsteiler ein Strom von mindestens Iz fließen muss => Am besten allgemeine Lösung angeben und darin ein Iz(min) annehmen - Kann ja Null sein.

Bei 2.3 bitte dran denken, dass Uz nur für die in Sperrrichtung betriebene Diode gilt. In Durchlassrichtung verhält sie sich wie ne normale Diode (bei Si ca. UF=0,7V).

Nachdem keine Steigung der Kennlinie angegeben ist, muss man auch keine Verrenkungen machen - Also so rechnen, als ob das Ding ideal sei.

Fertisch! Und nö, da fehlt nix, da muss man nur mitdenken ...

Viele Grüße,

Uli und die Nasen

7. Drain

Drain

Ich komme dann für Rv auf einen Wert von 55,27 Ohm gemäß Rv= 10V -3,3V / 121mA
    Habe die 10V aus Aufgabe 2.3 genommen.
    Wie kann ich denn nü den maximalen Lastwiderstand berechnen?
    Bei Rlmax=Ilmin und Izmax
    aber das bringt mich auch net weiter.
    Laut Yenka liegt der Wert für Rl bei 3,96kOhm ???
    Wenn ich das Programm mal richtig benutzt habe :?

8. patois

patois

:arrow:

2.1 Für Rv zeigt mein Taschenrechner 55,37 Ohm

2.2 Für RL zeigt mein Taschenrechner 29,73 Ohm . . . (falls ich die Frage zu Aufg. 2.2 richtig vertanden habe)

2.3 Vielleicht zwischen +3,3V und -0,7V :?:

Greetz
    Patois

Thema:

Z-Diode

Die Seite wird geladen...

Z-Diode - Ähnliche Themen

1. Haus geerbt,nun soll alles neu gemacht werden,auch Z-Schrank

Haus geerbt,nun soll alles neu gemacht werden,auch Z-Schrank: Hallo erstmal, Grüße alle hier im Forum. Zu meiner Person, ich bin Elektroinstallatuer der alten Schule, habe 1987 die Prüfung gemacht und hab...
  2. Schaltung aus Dioden

Schaltung aus Dioden: Moin Zusammen, ich hab ein Lego Flugzeug und würde dort gerne ein paar Dioden anbringen. Die Dioden habe ich bereits gekauft, genauso wie die...
  3. Dioden Sperrrichtung

Dioden Sperrrichtung: Hallo zusammen!:) Ich bin Fares und Azubi zum Mechatroniker bei der Bahn.. Ich hab ein kleines Problem.. Und zwar hab ich im moment Urlaub aber...
  4. Zählerschrank von A-Z

Zählerschrank von A-Z: Zählerschrank von A-Z Zu meiner Person, ich bin gelernter Elektroinstallateur, führe den Beruf aber seit 7 Jahren nicht mehr aus und habe auch...
  5. Suche Dioden für Verstärker bitte helft mir

Suche Dioden für Verstärker bitte helft mir: Hi Leute, bin der Marcel, 24 Jahre alt und neu hier. Ich habe immer mal wieder ein paar Fragen, sicher hauptsächlich zu Verstärkern^^ Ich hoffe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden