Z-Diode

Diskutiere Z-Diode im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo Ich komm mit der abgebildeten Aufgabe nicht weiter. Fehlt dort nicht wenigstens eine weitere Angabe z.B eine Eingangsspannung???
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ich weis nicht recht ob ich dir das so erklären kann dass du dich auch auskennst.Diese Ze.Diode setzt die Spannung in Wärme welche oberhalb 3,3 Volt ist. Da die Verlustleistung nicht höher als 400 mW sein darf ergibt sich daraus auch die zulässige eingangs- Spannung vielleicht hilft das weiter .
mfg sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo ich weis nicht recht ob ich dir das so erklären kann dass du dich auch auskennst.Diese Ze.Diode setzt die Spannung in Wärme welche oberhalb 3,3 Volt ist. Da die Verlustleistung nicht höher als 400 mW sein darf ergibt sich daraus auch die zulässige eingangs- Spannung vielleicht hilft das weiter .
mfg sepp

Also deiner Erklärung kann nicht einmal ich folgen ! :roll:

Greetz
Patois
 
Hallo Drain,

unter Aufgabe 2.3 steht zwischen +10V und -10V,

also max. Eingangsspannung +10 Volt.

Greetz
Patois
 
Gib für 2.1 ne allgemeine Lösung an (also keine konkreten Werte sondern Variablen)oder bezieh dich auf die die 2.3 genannten Werte - Am besten beides!

Dann noch ein Hinweis drauf, dass sich ein in Lsg. 2.1 ggf. genannter konkreter Widerstandswert sich auf die in 2.3 genannten Werte bezieht.

Bei 2.2 drauf achten, dass Rv und RL einen Spannungsteiler bilden und dessen Ausgangsspannung mindestens Uz erreichen muss => min. Lastwiderstand.
Ansonsten vorgehen wie bei 2.1.

Die Angabe von Iz ist in dem Zusammenhang eigentlich fast sinnlos, weil nirgends ein differentieller Bezug hergestellt wird.

Allerdings könnt's bedeuten (je nach Ausbildungsstand), dass für die "Stabilisierung" auch am Spannungsteiler ein Strom von mindestens Iz fließen muss => Am besten allgemeine Lösung angeben und darin ein Iz(min) annehmen - Kann ja Null sein.

Bei 2.3 bitte dran denken, dass Uz nur für die in Sperrrichtung betriebene Diode gilt. In Durchlassrichtung verhält sie sich wie ne normale Diode (bei Si ca. UF=0,7V).

Nachdem keine Steigung der Kennlinie angegeben ist, muss man auch keine Verrenkungen machen - Also so rechnen, als ob das Ding ideal sei.

Fertisch! Und nö, da fehlt nix, da muss man nur mitdenken ...

Viele Grüße,

Uli und die Nasen
 
Ich komme dann für Rv auf einen Wert von 55,27 Ohm gemäß Rv= 10V -3,3V / 121mA
Habe die 10V aus Aufgabe 2.3 genommen.
Wie kann ich denn nü den maximalen Lastwiderstand berechnen?
Bei Rlmax=Ilmin und Izmax
aber das bringt mich auch net weiter.
Laut Yenka liegt der Wert für Rl bei 3,96kOhm ???
Wenn ich das Programm mal richtig benutzt habe :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Z-Diode

Ähnliche Themen

Zurück
Oben