Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler?

Diskutiere Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich nutze zum Zählen des Energieverbrauchs von separaten Räumen Energiezähler für die Hutschiene. Es gibt einphasige Zähler und Zähler für...

1. #1 Abrafax2020, 04.01.2020
    Abrafax2020

Abrafax2020

Ich nutze zum Zählen des Energieverbrauchs von separaten Räumen Energiezähler für die Hutschiene. Es gibt einphasige Zähler und Zähler für Drehstrom, also mit drei Phasen + N.

Meine Frage ist nun, ob die dreiphasigen Zähler "einphasige" Verbräuche in einem dortigen Stromkreis auch ordnungsgemäß mitzählen, oder ob diese nur ordnungsgemäß funktionieren, wenn auf allen drei Phasen Strom fließt, also beispielsweise ein Drehstrommotor eingeschaltet ist?

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 04.01.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Nein, normalerweise zählen die jeden Verbrauch, egal, ob 1-, 2- oder 3-phasig.

Es gibt aber auch spezielle Zähler, die z.B. nur für 3-Leiter-Betrieb mit gleicher Belastung geeignet sind.

4. #3 Abrafax2020, 11.01.2020
    Abrafax2020

Abrafax2020

Vielen Dank Werner! :)

5. sko

sko

Nein das tun sie nicht in jedem Fall!

Ein Drehstrom Ferrariszähler mit nur einer benutzten Spannungsspule misst falsch!

Ciao
    Stefan

6. edi

edi

Guten Tag , warum sollte das so sein...bitte technische Erklärung.
    Und was heißt überhaupt : Drehstromzähler mit nur einer benutzten Spannungsspule ?
    Die Nichtnutzung der anderen Beiden könnte ja nur durch Spannungsausfall oder Manipulaltion
    erfolgen...wovon wir ja im "Normalfall" nicht ausgehen

7. #6 eFuchsi, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Bei Ferrariszähler hörte ich das auch. Wenn Netzseitig nicht alle 3 Phasen anliegen, konnte es sein, dass er falsch zählte.
    Ob das eine Urban legend war, oder stimmt, kann ich nicht sagen.

Hier reden wir aber von elektronischen Hutschienenzähler. Denen ist es meist egal.

Die Bedienungsanleitung sollte darüber Auskunft geben, ob ein Drehstromzähler auch als Wechselstromzähler verwendbar ist, und wie er dann angeschlossen werden muss.

8. sko

sko

Richtig!
    Ob ein Drehstromzähler als reiner Wechselstromzähler verwendet werden darf, steht in dessen Zulassungsunterlagen.

Ciao
    Stefan

9. #8 elektroblitzer, 13.01.2020
    elektroblitzer

elektroblitzer

Beim Betrieb eines Drehstromzählers als Wechselstromzählerzählers wird immer auf dem Gehäuse die geeichte Phase angegeben. Fehlt die ist ein Einsatz als Wechselstromzähler nicht zulässig.
    Dies gilt auch für Elektronische Zähler.

Die genauen Zusammenhänge werde ich wegen des möglichen Missbrauchs nicht nennen.

10. edi

edi

( Eine ) Geeichete Phase eines Drehstromzählers ? :(

Nach meiner Meinung...und auch in der Praxis ...kann jeder Drehstrom-Vierleiterzähler ( z.B in der Schaltung 4000) jede einzelne "Phase" erfassen und messen , auch wenn die
    anderen Beiden nicht belastet werden.Nennt sich unsymmetrische Belastung...
    Dazu haben die mechanischen Zähler ja drei "Triebwerke" die einzeln auf die Scheibe wirken können..

Octavian1977 gefällt das.
  11. #10 Strippe-HH, 13.01.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH

Und warum können die BKE-Zähler auch für Wechselstrom verwendet werden?

12. bigdie

bigdie

Na beim Ferraris kannst du schon einphasig belasten. Der Spannungspfad ist dann aber trotzdem an 3 Phasen vorhanden. Wenn du aber nur eine Phase hast, kann die Sache anders aussehen. Beim elektronischen dürfte das eigentlich keine Rolle spielen

13. #12 Abrafax2020, 15.01.2020
    Abrafax2020

Abrafax2020

Hallo, ich habe gar nicht gewusst, dass das so kompliziert ist. Der verwendete Zähler ist dieser hier: [​IMG]

14. edi

edi

Guten Tag ,
    ich habe das heute mal probiert....
    2 Zählervorsicherungen raus....also 2 x fehlender Spannungspfad......Zähler zählt trotzdem...1 phasig..

15. #14 leerbua, 15.01.2020
    leerbua

leerbua

... und ich lese beim konkreten Produkt z. B. in der

upload_2020-1-15_21-21-56.png

upload_2020-1-15_21-21-30.png

Eigenartigerweise heißt es im Shop lediglich

16. bigdie

bigdie

Zählen wird ein Ferraris auch dann, die Frage ist ob er richtig zählt.

sko gefällt das.
  17. edi

edi

Guten Tag ,
    ich werde es bei passender Gelegenheit noch einmal probieren. Zur Überprüfung werde ich dann mal einen FLUKE 435 II verwenden...

18. #17 elektroblitzer, 16.01.2020
    elektroblitzer

elektroblitzer

Der Zähler in der Abbildung ist für reine Wechselstromnetze nicht zugelassen. Es fehlt das Symbol für die Phase die beim Wechselstrom zu benutzen ist.

19. #18 eFuchsi, 17.01.2020
    eFuchsi

eFuchsi

In #14 wird ein Teil der Bedienungsanleitung gepostet, das was anderes sagt.

20. bigdie

bigdie

Wozu sollte man so ein Symbol brauchen, wenn es bei den elektronischen Zählern egal ist, welche Phase du bei einphasig nutzt.

21. sko

sko

Es ist eben nicht egal, weil eben nur diese eine vom Hersteller vorgesehene Phase auch entsprechend kontrolliert / geeicht wird, ob die anderen Phasen einphasig korrekt messen ist ungeprüft...

Ciao
    Stefan

Thema:

Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler?

Die Seite wird geladen...

Zählen eines einphasigen Wechseltromkreises mit Drehstromzähler? - Ähnliche Themen

1. Achtung Einphasiger Anschluss LWZ8

Achtung Einphasiger Anschluss LWZ8: Hallo Zusammen! Kurze Frage, da ich über die Suche keinerlei Ergebnisse gefunden habe (Evtl. funktioniert diese Momentan nicht) Und zwar bin ich...
  2. Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung

Drehzahlregelung eines AC Motors einphasig Steinmetzschaltung: Hallo! Ich möchte die Möglichkeit besprechen einen solchen Motor in der Drehzahl zu regeln. Geht das überhaupt, könnte bzw. sollte der Motor...
  3. Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?

Sehr alter 380v Motor an einphasigen Fu möglich?: Hallo an alle hier! Ich habe eine alte Ständerbormaschine ergattern können, die ich restaurieren möchte. Soweit auch alles kein Problem bis auf...
  4. Sauna anklemmen 2 Zähler

Sauna anklemmen 2 Zähler: Hallo und Frohe Weihnachten. Wir haben das Elternhaus mit 2 Wohnungen geerbt. Haben jetzt das ganze Haus entkernt und sind am Sanieren. Für die...
  5. Schaden am Zähler

Schaden am Zähler: Bei Bauarbeiten ist das Gehäuse des Zählers beschedigt worden, der Zähler funktioniert noch OK, das Gehäuse ist aber zerfallen. Was tun und was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden