Zähler abmelden / stilllegen, Bestandsschutz ?

Diskutiere Zähler abmelden / stilllegen, Bestandsschutz ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich werde in naher Zukunft ein Zweifamilienhaus als Einfamilienhaus nutzen. Es werden dadurch 2 Stromzähler (Zähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

begron

Guest
Hallo Zusammen,

ich werde in naher Zukunft ein Zweifamilienhaus als Einfamilienhaus nutzen. Es werden dadurch 2 Stromzähler (Zähler 2.Wohneinheit und Allgemeinstromzähler) überflüssig und könnten stillgelegt werden. Somit kann ich mir die Grundgebühr für 2 Zähler sparen.

Ist es möglich die Zähler nur abzumelden und sie bleiben verbaut? Oder werden die generell ausgebaut?

Im Prinzip interessiert mich, wie es sich dann mit dem Bestandsschutz verhält? Ich möchte mir für die Zukunft die Möglichkeit erhalten, die beiden Zähler irgendwann wieder einzubauen. Geht der Bestandsschutz verloren wenn die Zähler ausgebaut werden?

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

viele Grüße
Bernd
 
begron schrieb:
Ist es möglich die Zähler nur abzumelden und sie bleiben verbaut? Oder werden die generell ausgebaut?

Frag deinen Netzbetreiber, das kann hier niemand erraten.

begron schrieb:
Im Prinzip interessiert mich, wie es sich dann mit dem Bestandsschutz verhält?

Es gibt keinen Bestandsschutz. Und was dein VNB in x Jahren für Vorgaben hat kann keiner glasgoogeln.

Lutz
 
Ziemlich sicher ist aber, das bei Neubeantragung der Zähler die Zähleranlage den dann geltenden Forderung des VNB entsprechen muss. Das kann dann schnell teuer werden.
 
zunächst erst mal will der Fragesteller sich trotzdem in beiden Wohnungen und in den ehemaligen Allgemeinbereichen weiter Strom haben.
Dazu muß er einen Fachbetrieb beauftragen die entsprechenden Umklemmarbeiten zu erledigen.
nach Fertigstellung kann der Fragesteller dann die beiden Zähler beim Versorger abmelden.
 
@Oktavian
Sicher, aber das war doch garnicht gefragt, oder?
 
Hallo mein Sohn hat sich im ehem.Wirtschaftsgebäude eine Wohnung eingerichtet. Dazu wurde im Neubau ein Zählerschschank gesetzt und eine neue Zuleitung vom Dachständer des Hauses zu diesen montiert . Die Stromversorgung des Altbaus erfolgt nun via des neuen Zählerschrankes, wodurch der Bestandsschutz erhalten wurde. Von Neuen Z,Schrank musste allerdings ein etwa 30 m langes Kabel 4x16 mm zum alten Zählerschrank verlegt werden welcher nun keinen Zähler mehr enthält Der Zähler wurde vom Versorger in den Neuen Zählerkasten verlegt . Kosten 25 € ?
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler abmelden / stilllegen, Bestandsschutz ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben