Zähler abmelden / stilllegen, Bestandsschutz ?

Diskutiere Zähler abmelden / stilllegen, Bestandsschutz ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich werde in naher Zukunft ein Zweifamilienhaus als Einfamilienhaus nutzen. Es werden dadurch 2 Stromzähler (Zähler...

1. begron

begron

Hallo Zusammen,

ich werde in naher Zukunft ein Zweifamilienhaus als Einfamilienhaus nutzen. Es werden dadurch 2 Stromzähler (Zähler 2.Wohneinheit und Allgemeinstromzähler) überflüssig und könnten stillgelegt werden. Somit kann ich mir die Grundgebühr für 2 Zähler sparen.

Ist es möglich die Zähler nur abzumelden und sie bleiben verbaut? Oder werden die generell ausgebaut?

Im Prinzip interessiert mich, wie es sich dann mit dem Bestandsschutz verhält? Ich möchte mir für die Zukunft die Möglichkeit erhalten, die beiden Zähler irgendwann wieder einzubauen. Geht der Bestandsschutz verloren wenn die Zähler ausgebaut werden?

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

viele Grüße
    Bernd

2. Anzeige

3. elo22

elo22

Frag deinen Netzbetreiber, das kann hier niemand erraten.

Es gibt keinen Bestandsschutz. Und was dein VNB in x Jahren für Vorgaben hat kann keiner glasgoogeln.

Lutz

4. ego1

ego1

Ziemlich sicher ist aber, das bei Neubeantragung der Zähler die Zähleranlage den dann geltenden Forderung des VNB entsprechen muss. Das kann dann schnell teuer werden.

5. #4 Octavian1977, 30.11.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

zunächst erst mal will der Fragesteller sich trotzdem in beiden Wohnungen und in den ehemaligen Allgemeinbereichen weiter Strom haben.
    Dazu muß er einen Fachbetrieb beauftragen die entsprechenden Umklemmarbeiten zu erledigen.
    nach Fertigstellung kann der Fragesteller dann die beiden Zähler beim Versorger abmelden.

6. ego1

ego1

@Oktavian
    Sicher, aber das war doch garnicht gefragt, oder?

7. #6 schick josef, 01.12.2012
    schick josef

schick josef

Hallo mein Sohn hat sich im ehem.Wirtschaftsgebäude eine Wohnung eingerichtet. Dazu wurde im Neubau ein Zählerschschank gesetzt und eine neue Zuleitung vom Dachständer des Hauses zu diesen montiert . Die Stromversorgung des Altbaus erfolgt nun via des neuen Zählerschrankes, wodurch der Bestandsschutz erhalten wurde. Von Neuen Z,Schrank musste allerdings ein etwa 30 m langes Kabel 4x16 mm zum alten Zählerschrank verlegt werden welcher nun keinen Zähler mehr enthält Der Zähler wurde vom Versorger in den Neuen Zählerkasten verlegt . Kosten 25 € ?
    mfg sepp

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zähler abmelden / stilllegen, Bestandsschutz ?

Die Seite wird geladen...

Zähler abmelden / stilllegen, Bestandsschutz ? - Ähnliche Themen

1. Schaden am Zähler

Schaden am Zähler: Bei Bauarbeiten ist das Gehäuse des Zählers beschedigt worden, der Zähler funktioniert noch OK, das Gehäuse ist aber zerfallen. Was tun und was...
  2. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  3. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  4. Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer

Liegender Ferraris-Zähler. Schneller oder Langsamer: Hallo, wir haben heute einen Anbau abgerissen. Dabei kam die Frage auf, ob so ein liegender Ferrais-Zähler schneller, langsamer oder...
  5. Bestandsschutz Verein

Bestandsschutz Verein: Hallo Zusammen, ich hab hier ein sehr schweres Verständigungsproblem. Ich bin Mitgleid in einer Garagengemeinschaft mit 200 Garagen. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden