Zähler anlage von 2 auf 3

Diskutiere Zähler anlage von 2 auf 3 im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe da eine frage.wir haben eine zähleranlage 2 zähler sind vorhanden EG und OG,jetzt haben wir DG ausgebaut,und wollen einen neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Narkotik76

Beiträge
6
Beruf
netzwerktechniker
hallo,

habe da eine frage.wir haben eine zähleranlage 2 zähler sind vorhanden EG und OG,jetzt haben wir DG ausgebaut,und wollen einen neue Hauptleitung verlegen,d.h wir brauchen einen neuen Zählerplatz.

wir wollen einen Zählerschrank kaufen mit 3 Zählerplätzen,jetzt zu meiner frage,es gibt ja Zähleranlegen mit SLS schaltern ,und NH sicherungen die auf die Kupferschiene mit Quickadapter zu montieren sind,wobei die mit SLS schaltern sehr viel teuerer sind,kann ich auch für bayern welche mit NH Sicherungen nehmen?

d.h vor dem jeweiligen zähler,im groben Hausanschlusskasten ist mit 3 x 36 A abgesichert,Zählervorsicherungen mit 25 A(jetzt),muss ich die Sicehrungen vom HASK erhöhen lassen?im DG sind maximal wenn überhaubt 1KW,ein paar lampen und fernseher,musikanlage.

Danke im Vorraus für die antworten
 
Also ich würde nur noch SLS einbauen 35A. Als Hauptleitung 4 oder 5x10mm².
 
danke,

warum gibt es dann zähleranlagen NH sicherungen,muss ich der stadtwerken sagen das die erhöhen müssen`?wo bekomme ich preiswerte Zähleranlagen?

mfg
 
Moin,

also um dir nen zusätlichen Zähler zu setzten musst du dich eh mit dem VNB oder eher nen Elektriker und der sich mit dem VNB in verbindung setzten und die sollten dann auch die NH Sicherungen austauschen gegen welche die groß genug sind.

Also ich kenne die TAB bei euch da unten nicht aber unsere in Niedersachen sagt eindeuteig das die vor den Zählern ein SLS-Schalter sitzen muss.

Schönen Tag noch

MFG Marcell
 
Narkotik76 schrieb:
wir wollen einen Zählerschrank kaufen mit 3 Zählerplätzen,jetzt zu meiner frage,es gibt ja Zähleranlegen mit SLS schaltern ,und NH sicherungen die auf die Kupferschiene mit Quickadapter zu montieren sind,wobei die mit SLS schaltern sehr viel teuerer sind,kann ich auch für bayern welche mit NH Sicherungen nehmen?

Nein und bei drei Zählern wirst du vermutlich sogar einen Zählerschrank mit vier Plätzen nehmen müssen. Grundsätzlich kannst du nur die Zählerschränke nehmen, welche gemäß den bei dir geltenden TAB in den Zählerplatztlisten der Hersteller für die entsprechende Region vorgeschrieben sind. Ebenfalls entscheident ist, ob es ein TN-C- oder ein TT-Schrank sein muß. Du must dich mit deinem Vorhaben eh an einen zugelassenen Elektriker wenden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler anlage von 2 auf 3
Zurück
Oben