Zähler anschließen, aber wie???

Diskutiere Zähler anschließen, aber wie??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! also ich möchte nen Zähler anschließen habe aber keine ahnung wie. ich verstehe auch nichts von schaltplänen. an dem zähler sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

ben1285

Guest
Hallo erstmal!
also ich möchte nen Zähler anschließen habe aber keine ahnung wie. ich verstehe auch nichts von schaltplänen. an dem zähler sind die zahlen
1,2,3, 4,5,6, 7,8,9, 10,11,12. wo schließe ich was an?
 
Hallo Ben 1285,

wenn du ein absoluter Laie bist, warum willst du einen Zähler anschließen?

Was ist das denn, ein Anschluss an das öffentliche Netz, oder ein privater Zwischenzähler? Gib doch mal etwas mehr Infos, welche Kabel, wie sind die abgesichert, Drehstrom, womit kommst du am Zähler an, womit gehst du weiter? Welchen Sinn soll der Zähler haben? Ist es ein Digitaler Zähler?

Gruß Fachmann
 
es ist ein drehstromzähler, er ist für den privaten gebrauch für meinen garten der zähler ist nicht digital
 
Kabelquerschnitt!

Wo willst den Zähler überhaupt anbringen?! (wegen ip xx Schutzart)

Zusatzeinrichtungen werden wohl nicht installiert oder?!


==> Zähleranschluss 4000 <==

würde ich jetzt sagen aber warten wir erst die anderen Antworten ab.
 
hmmm..
vermietest Du deinen Garten? Oder willst Du nur wissen was der große Swimming-Pool verbraucht?
Denk an ´die Vorsicherung für den Zähler. WICHTIG!
Mit welchem Kabel kommst Du an?
Wie weit reichen ansonsten Deine Kenntnisse?

Ansonsten, schließt Du ihn folgendermaßen an:

Klemmenbezeichnung Ader

1 ->L1
2 ->frei (ist Brücke zu 1)
3 ->weiter zum weiteren verdrahten
4 ->L2
5 ->frei (ist Brücke zu 2)
6 ->weiter zum weiteren verdrahten
7 ->L3
8 ->frei (ist Brücke zu 3)
9 ->weiter zum weiteren verdrahten
10->N (Nullleiter)
11->frei
12->weiter zum weiteren verdrahten

Viel Glück!!

Grüße
 
Das ist sowieso meine Frage, früher ging der N ja auch über den Zähler, heute lege ich ja nur einen auf den Zähler, oder? Wieso ist dies so?
 
Chriss schrieb:
Das ist sowieso meine Frage, früher ging der N ja auch über den Zähler, heute lege ich ja nur einen auf den Zähler, oder? Wieso ist dies so?

Das frage ich mich auch! Aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Die Versorger sind teilweise so dreist (habe ich schon selbst erlebt), dass sie einfach den Zähler im Keller ausbauen und tauschen, ohne zu klingeln, ob jemand da ist oder nicht, ob was im Dauerbetrieb läuft oder nicht. Schiet wurscht!

Wenn dann in der Hitze des Gefechts unter Last abgeklemmt wird und versehentlich der N oder gar der PEN als erstes gelöst wird bzw. als letztes wieder festgemacht wird, gibt einen schönen schwebenden Sternpunkt und so einige Verbraucher überleben das nicht. Im Falle eines PENs wird's noch böser... :evil:

0V
 
Ich würde sagen, aus Sicherheitsgründen. So wird eine Unterbrechung des Neutralleiters von vorn herein vermieden. Die Klemmen 10-12 sind so sowieso miteinander verbunden. Von Durchschleifen kann also eigentlich keine Rede sein. Man hatte eben zwei Klemmpunkte am N und der N war über Klemme 10 nach Klemme 12 verbunden. Jetzt schaltet man den N oder PEN fest durch und zwar am Zähler vorbei. Von der Anschaltstelle (Schiene oder Klemme) geht nur noch ein blauer Stich an die 12, auch, wenn es sich um einen PEN handeln sollte.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler anschließen, aber wie???
Zurück
Oben