Zähler anschließen, aber wie???

Diskutiere Zähler anschließen, aber wie??? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal! also ich möchte nen Zähler anschließen habe aber keine ahnung wie. ich verstehe auch nichts von schaltplänen. an dem zähler sind...

1. #1 ben1285, 18.05.2006
    ben1285

ben1285

Hallo erstmal!
    also ich möchte nen Zähler anschließen habe aber keine ahnung wie. ich verstehe auch nichts von schaltplänen. an dem zähler sind die zahlen
    1,2,3, 4,5,6, 7,8,9, 10,11,12. wo schließe ich was an?

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 18.05.2006
    Fachmann

Fachmann

Hallo Ben 1285,

wenn du ein absoluter Laie bist, warum willst du einen Zähler anschließen?

Was ist das denn, ein Anschluss an das öffentliche Netz, oder ein privater Zwischenzähler? Gib doch mal etwas mehr Infos, welche Kabel, wie sind die abgesichert, Drehstrom, womit kommst du am Zähler an, womit gehst du weiter? Welchen Sinn soll der Zähler haben? Ist es ein Digitaler Zähler?

Gruß Fachmann

4. #3 ben1285, 18.05.2006
    ben1285

ben1285

es ist ein drehstromzähler, er ist für den privaten gebrauch für meinen garten der zähler ist nicht digital

5. #4 matthias, 18.05.2006
    matthias

matthias

Kabelquerschnitt!

Wo willst den Zähler überhaupt anbringen?! (wegen ip xx Schutzart)

Zusatzeinrichtungen werden wohl nicht installiert oder?!

==> Zähleranschluss 4000 <==

würde ich jetzt sagen aber warten wir erst die anderen Antworten ab.

6. #5 Stromkäfer, 18.05.2006
    Stromkäfer

Stromkäfer

hmmm..
    vermietest Du deinen Garten? Oder willst Du nur wissen was der große Swimming-Pool verbraucht?
    Denk an ´die Vorsicherung für den Zähler. WICHTIG!
    Mit welchem Kabel kommst Du an?
    Wie weit reichen ansonsten Deine Kenntnisse?

Ansonsten, schließt Du ihn folgendermaßen an:

Klemmenbezeichnung Ader

1 ->L1
    2 ->frei (ist Brücke zu 1)
    3 ->weiter zum weiteren verdrahten
    4 ->L2
    5 ->frei (ist Brücke zu 2)
    6 ->weiter zum weiteren verdrahten
    7 ->L3
    8 ->frei (ist Brücke zu 3)
    9 ->weiter zum weiteren verdrahten
    10->N (Nullleiter)
    11->frei
    12->weiter zum weiteren verdrahten

Viel Glück!!

Grüße

7. Gretel

Gretel

8. Chriss

Chriss

Das ist sowieso meine Frage, früher ging der N ja auch über den Zähler, heute lege ich ja nur einen auf den Zähler, oder? Wieso ist dies so?

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Nullvolt, 18.05.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Das frage ich mich auch! Aber ich könnte mir folgendes vorstellen: Die Versorger sind teilweise so dreist (habe ich schon selbst erlebt), dass sie einfach den Zähler im Keller ausbauen und tauschen, ohne zu klingeln, ob jemand da ist oder nicht, ob was im Dauerbetrieb läuft oder nicht. Schiet wurscht!

Wenn dann in der Hitze des Gefechts unter Last abgeklemmt wird und versehentlich der N oder gar der PEN als erstes gelöst wird bzw. als letztes wieder festgemacht wird, gibt einen schönen schwebenden Sternpunkt und so einige Verbraucher überleben das nicht. Im Falle eines PENs wird's noch böser... :evil:

0V

11. #9 Hemapri, 18.05.2006
    Hemapri

Hemapri

Ich würde sagen, aus Sicherheitsgründen. So wird eine Unterbrechung des Neutralleiters von vorn herein vermieden. Die Klemmen 10-12 sind so sowieso miteinander verbunden. Von Durchschleifen kann also eigentlich keine Rede sein. Man hatte eben zwei Klemmpunkte am N und der N war über Klemme 10 nach Klemme 12 verbunden. Jetzt schaltet man den N oder PEN fest durch und zwar am Zähler vorbei. Von der Anschaltstelle (Schiene oder Klemme) geht nur noch ein blauer Stich an die 12, auch, wenn es sich um einen PEN handeln sollte.

MfG

Thema:

Zähler anschließen, aber wie???

Die Seite wird geladen...

Zähler anschließen, aber wie??? - Ähnliche Themen

1. Backofen autark anschliessen

Backofen autark anschliessen: Hey, ich weiß, hier sind nur Vollprofis unterwegs. Ich bin aber echt Laie, daher meine Frage. Es ist wohl auch schon oft in div. anderen Foren...
  2. Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler

Siemens Logo maximale Eingangsfrequenz f. Zähler: Servus! Ich bin gerade dabei, eine alte Autohebebühne mit neuer Steuerung zu versehen, weil die alte defekt war. Dabei hatte die alte Steuerung...
  3. Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen

Netzteil für Osram Lightify Flex Outdoor LED um es nicht an der Steckdose anschließen zu müssen: Hallo zusammen, Ich habe 4 Osram Lightify Flex Outdoor RGBW LED Bänder. Diese haben ein Netzteil direkt am Stecker. Ich würde die Bänder aber...
  4. Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?

Wie LED-Kette anschließen an Wandauslass?: Liebe Experten, ich möchte hinter meinen Badezimmerspiegel eine Lichterkette direkt an den Wandauslass anschließen (Wandauslass mit 3 Adern). Da...
  5. Lampe im Altbau anschließen

Lampe im Altbau anschließen: Hallo, ich würde gerne eine neue Lampe in einem Altbau anschließen. Die alte Lampe ist angeschlossen, wie auf dem Foto. Die neue Lampe ist mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden