Zähler Beglaubigung, wie lange?

Diskutiere Zähler Beglaubigung, wie lange? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, aufgrund meines relativ hohen Energieverbrauchs wollte ich mal Nachfragen ob hier jemand bescheid weiss wie lange der Geeichte Zähler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin68

Guest
Hallo,

aufgrund meines relativ hohen Energieverbrauchs wollte ich mal Nachfragen ob hier jemand bescheid weiss wie lange der Geeichte Zähler des EVU gültig ist.
Auf dem Zähler in meiner Anlage (Bj.1980) ist ein gelber Aufkleber auf dem EB 12 79 vermerkt ist, was mich darauf schliessen lässt daß der Zähler 1979 geeicht wurde. Als Vermieter muß man meines Wissens den Zähler alle 16 Jahre beglaubigen lassen, gilt die nicht auch für das EVU?
 
mir ist das unbekannt das das passieren mus! hab schon öfters Uhr alte Zähler gesehen!! Ok Die hab ich meist ausgebaut und gegen neue ausgetauscht aber das war nicht in deinem angegebenen zeiht rammen und passierte meist im zusammen hang mit neu installation der E anlagen.
 
Eichgültigkeit
Die Eichung gilt nicht unbegrenzt. Gemäß der Eichordnung Teil 4 §12 Anhang B, zuletzt geändert durch die Dritte Verordnung zur Änderung der Eichordnung vom 18. August 2000 sind derzeit folgende Gültigkeitsdauern der Eichung festgelegt:

16 Jahre für direktmessende Einphasen- und Mehrphasen-Wechselstromzähler
mit Induktionsmesswerk einschließlich Doppeltarifzähler

12 Jahre für Einphasen- und Mehrphasen-Wechselstromzähler
mit Induktionsmesswerk als Messwandlerzähler

8 Jahre für Einphasen- und Mehrphasen-Wechselstromzähler
elektronischem Messwerk für direkten Anschluss und Anschluss an Messwandler

Vorzeitig erlischt die Gültigkeit der Eichung, wenn das Messgerät nach der Eichung die Verkehrsfehlergrenzen nicht einhält oder wenn die Stempelzeichen verletzt bzw. beschädigt sind.

Quelle: NZR
 
gut zu wissen werd mein EVU mal ansprechen da mein zähler schon alter is :wink:
 
Vorsicht:
Der VNB darf vom Zählerwechsel abweichen, wenn eine gewisse Summe des Produktionsloses nach überschreiten des Wechselintervalles nachweisbar in der abweichungstolerabz liegen.

Nach VNB aussagen neigen die Zähler sowieso eher zum VNB lastigen abweichen.
 
@Ego1
Das verstehe ich nicht?
Da gibt es doch Einspeisezähler und Verbrauchszähler?
Zählen beide Sorten immer zu Lasten des VNB falsch?
Das wäre aber sehr sehr merkwürdig!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler Beglaubigung, wie lange?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben