Zähler defekt?

Diskutiere Zähler defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin, Ich hoffe jemand kann mir helfen. Dieses Jahr hatte ich eine hohe Nachzahlung gehabt. Laut dem Zähler sollte ich angeblich letztes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Zählerprüfung, wie lief das denn ab? Du hast geschrieben, dazu hat ihn keiner ausgebaut. Also wurde das in eurem Haus gemacht? Warst Du da anwesend?
 
Das Foto von der Stromzange an L1 kann man kaum erkennen 9.5A? Etwas ungleiche Belastung der 3 Phasen.

Egal, wenn alle 3 Phasen 16A bei Betrieb des DLE laut Stromzange haben, sind das 16A*230V*3=11.040Watt und keine 80.000Watt.
 
Nochmal du schaffst da nur Klarheit indem du über alle 3 Phasen eine Vergleichsmessung mit einem Mid-Zähler machst. Das bedeutet beide Zähler zählen den Gesamtverbrauch . Dein Steckdosenzähler ist da eher ein Schätzeisen. Selbst deine 45kW Momentanverbrauch stimmen da nicht! ( gemessen mit Stromzange)
Du schaffst das nur indem du denen die Kontrollmessung um die Ohren haust !
 
Es ist immer das gleiche. Solche Konzerne meinen immer, sie haben das Recht eingebaut und halten den einfachen Bürger hin.

Immer im Bewusstsein, dass der Bürger den teuren Rechtsweg scheut und sie billig wegkommen.
Stromnetz Hamburg hat ja nichts davon. Die betreiben es tun. Mein Stromlieferant ust Vattenfall.

Die Zählerprüfung, wie lief das denn ab? Du hast geschrieben, dazu hat ihn keiner ausgebaut. Also wurde das in eurem Haus gemacht? Warst Du da anwesend?
Der Zähler wurde ausgebaut. In eine Station reingesteckt und wieder in den Zählerkasten rein. Dazu ein Impulsmessgerät angeschlossen.
Ja ich war anwesend.
Egal, wenn alle 3 Phasen 16A bei Betrieb des DLE laut Stromzange haben, sind das 16A*230V*3=11.040Watt und keine 80.000Watt.
Ja laut Zähler sibd es aber 80.000 Watt:)
Neu Nochmal du schaffst da nur Klarheit indem du über alle 3 Phasen eine Vergleichsmessung mit einem Mid-Zähler machst.
Dann muss ich mal schauen wer mir einen einbauen kann.
 
Dazu brauchst du nur einen Elektriker deiner Wahl der diesen Hutschienenzähler einbaut. Dann kannst du die kWh beider Zähler vergleichen . Die Momentanwerte sind uninteressant .
 
Wenn Du nur den DLE laufen hast, und der Zähler zeigt in der zweiten Zeile 80.000W Momentanverbrauch an, steigt dann auch der Zählerstand in der ersten Zeile? Da müsste ja alle 1.3 Minuten der Zählerstand um eine kWh ansteigen.
 
Wenn Du nur den DLE laufen hast, und der Zähler zeigt in der zweiten Zeile 80.000W Momentanverbrauch an, steigt dann auch der Zählerstand in der ersten Zeile? Da müsste ja alle 1.3 Minuten der Zählerstand um eine kWh ansteigen.
Ja tut er.

45090-21.24
45098-21:33
 
Beispiel dein EHZ zeigt in 7 Tagen 100kWh an und der Mid nur 50 kWh dann zählt der EHZ falsch.
Abweichungen von max 5 kWh kannst du dem Eigenverbrauch des Mid zuordnen. Bezogen auf 7 Tage.
 
Der zählt eindeutig falsch. Man müsste nur mal jemand mit Hirn beim Messtellenbetreiber ans Telefon bekommen.
Ein Haushaltsanschluss kann technisch gar keine 80.000W Momentanleistung hergeben. Selbst einem Sonderschulabgänger leuchtet ein, dass ein 63A Hausanschluss (das ist normalerweise der höchste Anschluss ohne Wandlermessung) das nicht liefern kann.

Und immerhin zahlt man ja auch Zählermiete.
 
Welcher MiD bzw Hutschienenzähler würde sich dafür eignen?
 
Mit dem Mid-zähler und der Vergleichsmessung hast du schon mal einen Beweis das der EHZ falsch zählt. Dazu kommt noch das Dein Anschluss gar keine 60 kW liefern kann. 230V * 63 A*3 sind 44kW
 
Ist bestellt. Sobald es da ist und angeschlossen, werde ich berichten.
 
Du kannst dann mal Täglich die beiden Zählerstände notieren . ( kWh) und so Abweichungen feststellen.
Wie gesagt der Mid- Zähler hat einen Eigenverbrauch , diesen zählt der EHZ natürlich mit Ich rechne mal großzügig mit 10 W dann sind das 240 Wh je Tag macht in 7 TAGEN 240 Wh *7 Tage = 1,6 8 kWh Großzügig 2 kWh
 
Stromnetz Hamburg hat ja nichts davon. Die betreiben es tun. Mein Stromlieferant ust Vattenfall

Aber ich gehe davon aus, dass Stromnetz Hamburg der Messstellenbetreiber ist?


Der Zähler wurde ausgebaut. In eine Station reingesteckt und wieder in den Zählerkasten rein.

Wenn die da den Fehler nicht erkennen konnten, könnte man sich vorstellen, dass es ein zeitweiser Fehler des Zählers ist und Erschütterungen beim Umbau z.B. eine offene Lötstelle wieder kontaktierte während der Zeit der Überprüfung.

Oder diese Leute hatten keine Ahnung, was sie überhaupt messen. Man drückt den schnell angelernten Kräften ein rechnergesteuertes Gerät in die Hand. Das Management denkt, wir haben heute vollautomatisierte Messgeräte, idiotensicher, da kann man sich die teure Ausbildung von Fachkräften sparen.

Dabei würde jeder mit nur einem Rest von gesundem Menschenverstand erkennen, wenn der Zähler bei Betrieb des DLE 80 kW anzeigt, dass hier etwas nicht stimmt mit dem Zähler.

Früher hat man in solchen Fällen einen billigen Heizlüfter angeschlossen und mittels Armbanduhr und Blick auf das Zählwerk definitiv festgestellt, ob die Kiste falsch geht oder nicht.
Aber so ein "primitives" Verfahren wäre ja heute nicht mehr normgemäß und nicht zertifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bestellt. Sobald es da ist und angeschlossen, werde ich berichten.

Ja, dann bin ich auch schon höchst gespannt, wieviel am langen Ende auf diese Art und Weise als Rückerstattung für den Mehrverbrauch herauskommt.
Freue mich auf Deine Berichte!
 
Es ist immer das gleiche. Solche Konzerne meinen immer, sie haben das Recht eingebaut und halten den einfachen Bürger hin.
Immer im Bewusstsein, dass der Bürger den teuren Rechtsweg scheut und sie billig wegkommen.
Die Wahrheit ist wohl eher, dass der Kundendienst es schlicht nicht besser kann, weil alles nach festgelegten Prozessen läuft. Die Person, die das bearbeitet, sieht nur, dass der Zähler geprüft wurde und lehnt die Einwände ab. Die Fachkompetenz, die weiteren Einwände zu prüfen, hat sie gar überhaupt nicht.

Erhebt man dann Klage erhebt (oder leitet vielleicht ein selbständiges Beweisverfahren ein), dann sieht sich das erstmal jemand im Detail an. Vielleicht auch, wenn die Beschwerde über Medienvertreter kommt (z.B. "teltarif hilft" oder "Vorsicht Kunde" der c't).
 
Welcher MiD bzw Hutschienenzähler würde sich dafür eignen?
Vergiss das mit dem zusätzlichen Zähler. Wenn ein Zähler physikalisch unmögliche Werte anzeigt, dann zählt er denknotwendig nicht richtig. Da braucht man keine Vergleichsmessung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler defekt?

Ähnliche Themen

G
Antworten
36
Aufrufe
68.523
Gustav.Hans
G
T
Antworten
12
Aufrufe
855
Thomas Main
T
U
Antworten
3
Aufrufe
523
EBC41
E
Zurück
Oben