Zähler defekt?

Diskutiere Zähler defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin, Ich hoffe jemand kann mir helfen. Dieses Jahr hatte ich eine hohe Nachzahlung gehabt. Laut dem Zähler sollte ich angeblich letztes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmal du schaffst da nur Klarheit indem du über alle 3 Phasen eine Vergleichsmessung mit einem Mid-Zähler machst. Das bedeutet beide Zähler zählen den Gesamtverbrauch . Dein Steckdosenzähler ist da eher ein Schätzeisen. Selbst deine 45kW Momentanverbrauch stimmen da nicht! ( gemessen mit Stromzange)
Du schaffst das nur indem du denen die Kontrollmessung um die Ohren haust !
Das hattest du und andere schon auf Seite 1 vorgeschlagen - jetzt sind wir auf Seite 8. Mal sehen, wie lang das hier noch wird, bis der Vergleichszähler Klarheit schafft.
 
So ich habe jetzt Neuigkeiten allerdings keine die mich weiter bringen.

Der Zähler ist angeschlossen, zeigt mir aber allerdings seit Beginn das Gleich an.
 

Anhänge

  • 20230219_185235.jpg
    20230219_185235.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da auf dem Zähler 2,44 kWh also 2440 Wh ! Allerdings sollte da auch Die LED von L2 leuchten!
 
Dann solltest du mal deinen Elektriker wechseln . Und zwar such dir einen der den Zähler da auch richtig montieren kann.
 
Das soll heißen, das beide Zähler den selben Verbrauch messen?

Nein. Das soll heißen, dass der Zwischenzähler ein Wert von 2.44kwh schon seit ca einer Woche anzeigt. Aus welchen Gründen auch immmer. Der normaler Zähler läuft wie gewohnt falsch.
 
Kann man ein Foto sehen, wo man erkennt, wie der neue angeschlossen ist?
 
Wie wäre es, wenn du mal ein Bild hochlädst, auf dem man erkennen kann, was du da verkabelt hast?
 
oh weh dann besorg dir einen Elektriker und lass den den Zähler einbauen . (zensiert, werner_1))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man ein Foto sehen, wo man erkennt, wie der neue angeschlossen ist?
Klar. Poste ich euch morgen. Hab grad kein Zugriff drauf.
oh weh dann besorg dir einen Elektriker und lass den den Zähler einbauen . Du bist da selbst zu Dumm dafür !
In dem Ton kannst du mit deinen Kinder reden oder mit deiner Frau, Clown.
--- und was hast du an den Ausgang angeschlossen? :eek:
An den Ausgang die anderen L1,L2,L3, N die weiter im VT-Kasten nach unten gehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn der Zähler seit einer Woche nichts zählt dann ist er definitiv falsch angeschlossen. Und zu dem Zähler gehört eine Bedienungsanleitung , die sollte man vorher lesen !
 
Macht er diese im Datenblatt beschriebene Funktion?

  • automatisch rollierendes Display, folgende Werte werden im Wechsel angezeigt
    - Gesamtverbrauch in kWh
    - Aktuelle Spannung in Volt L1
    - Aktuelle Spannung in Volt L2
    - Aktuelle Spannung in Volt L3
    - Aktueller Strom in Ampere L1

    - Aktueller Strom in Ampere L2

Wie oben schon erwähnt, sollte man zuerst checken, wieso die L2 LED nicht leuchtet.

Sind die Spannungen am neuen Zähler alle messbar vorhanden?


Kann ja auch mal sein, dass so ein Zähler neudefekt ist, oder paar Stunden nach Erstinbetriebnahme den Geist aufgab?
 
Da ist auch ein eindeutiges Anschlussbild enthalten Eingang oben, Ausgang Unten !
Hast Recht.
Habe Eingang und Ausgang vertauscht. Jetzt läuft er.

Neu Macht er diese im Datenblatt beschriebene Funktion?

  • automatisch rollierendes Display, folgende Werte werden im Wechsel angezeigt
    - Gesamtverbrauch in kWh
    - Aktuelle Spannung in Volt L1
    - Aktuelle Spannung in Volt L2
    - Aktuelle Spannung in Volt L3
    - Aktueller Strom in Ampere L1

    - Aktueller Strom in Ampere L2

Wie oben schon erwähnt, sollte man zuerst checken, wieso die L2 LED nicht leuchtet.

Sind die Spannungen am neuen Zähler alle messbar vorhanden?


Kann ja auch mal sein, dass so ein Zähler neudefekt ist, oder paar Stunden nach Erstinbetriebnahme den Geist aufgab?

Ne alles geht wieder. Die beschriebene Funktionen gehen auch. Die L1 bis L3 Leuchten blinken aber.
 
Die L1 bis L3 Leuchten blinken aber.

Ob die normalerweise dauernd leuchten sollen, finde ich im Datenblatt nicht?

Kann evtl. sein, wenn das Drehfeld verkehrt ist, dass sie dann blinken???
 
Könnte auch sein, dass eine Blinkanzeige normal ist und Dauerleuchten einen Fehlercode darstellt. Mal unter Fehlercodes/Fehlerursachen in der BA schauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben