Zähler Einbauen bestandsschutz ?

Diskutiere Zähler Einbauen bestandsschutz ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe von meinen Großeltern ein Mehrfamilienhaus übernommen was ich teils Renoviere. Nun stehe ich vor einer 1 1/2...
D

delter92

Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich habe von meinen Großeltern ein Mehrfamilienhaus übernommen was ich teils Renoviere.

Nun stehe ich vor einer 1 1/2 Zimmer Wohnung in der 2ten Etage und machen mir einen Plan wie ich das ganze Renovieren soll.

Das Haus ist BJ 1910 Elektrik wurde aber schonmal erneuert. Die Wohnung hat schon immer einen Zähler besitzt jedoch wurde der vor ca. 3 Jahren abmontiert, da die Wohnung nicht mehr vermietet werden sollte.

Ich habe jetzt die Stadtwerke angerufen und die sagten mir das Sie einen Schein von einer Elektrofirma brauchen die im Handelsregister verzeichnet ist. Ich habe mir eine Rausgesucht und prompt einen Termin gehabt.
Laut Firma muss der Zähler in den Keller und eine Komplett neue Zuleitung nach oben gezogen werden mit neuen Verteilerkasten. Wir reden hier von ca. 20m weg durch 2 Wohnungen.

Jetzt meine Frage greift da nicht der Bestandsschutz. Es wurde nichts verändert. Alle Zähler sind im Flur montiert auf soll ich jetzt einen einzigen Zähler im Keller setzten?

Ich würde die Anlage nach dem Zähler natürlich gerne etwas erneuern da ein B16 Automat für die Wohnung absolut nicht ausreichend ist. Bin Selber Elektroniker :)

Danke schonmal :)
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 60
  • 1.jpg
    1.jpg
    321,2 KB · Aufrufe: 57
  • 2.jpg
    2.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 58
  • 3.jpg
    3.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 58
Ich vermute, da war kein offizieller Zähler, sondern ein Zwischenzähler montiert.
 
Gleich alles neu machen, bevor Maler und Möbel die Wohnung blockieren. Ich weiß nicht, warum die Leute genau DA sparen wollen?!
 
Das selbe habe ich auch vor mir.
Allerdings ist unser Schrank von 1985, noch der gute Hager SL :rolleyes:.. Da war früher wirklich noch ein 2. offizieller Zähler, der in den 90er abgemeldet wurde. Nun habe wir eine Wohnung wieder vermietet und wollten einen neuen 2. Zähler.
Nach langen Hin und Her, neuer Zähler wird nicht genehmigt. Der Schrank muß/wird komplett gegen einen neuen getauscht:mad:.
Steht meiner Meinung im keinem Verhältnis :eek::eek:
 
Das selbe habe ich auch vor mir.
Allerdings ist unser Schrank von 1985, noch der gute Hager SL :rolleyes:.. Da war früher wirklich noch ein 2. offizieller Zähler, der in den 90er abgemeldet wurde. Nun habe wir eine Wohnung wieder vermietet und wollten einen neuen 2. Zähler.
Nach langen Hin und Her, neuer Zähler wird nicht genehmigt. Der Schrank muß/wird komplett gegen einen neuen getauscht:mad:.
Steht meiner Meinung im keinem Verhältnis :eek::eek:
Gegen einen neuen Zählerschrank hab ich nichts aber nicht im Keller das wäre ein Riesenaufwand der locker in die tausende geht.
 
Gegen einen neuen Zählerschrank hab ich nichts aber nicht im Keller das wäre ein Riesenaufwand der locker in die tausende geht.
Der Schrank steht im Keller, ist ein 2-FMH.
Vom Aufwand geht es sogar, hängen 3 UV´s dran und die Kellerelektrik (Wama, Trockner, Heizungs usw...) . Aber trotzdem sinds ein paar Tsd.-Euro:(.
Werde zwar mithelfen, aber tut dennoch weh...
 
@delter92, ich sehe da eine Zuleitung, vermutlich 5x16mm². Die braucht nicht erneuert zu werden.
Diese Zuleitung kommt ja irgendwo her. Entweder umschwenken auf den neuen Zählerschrank im Keller oder auch verlängern zum neuen Zählerschrank.
 
Weshalb soll da kein Zähler gesessen haben? Kann ich mir gut vorstellen.
Hier ein Beispiel mit Drehstrom und DLE (war bis vor kurzem so in Betrieb).
DSC02457.JPG DSC02459.JPG
 
Nach der Verteilerbox?
Sollte das ein offizieller Zähler gewesen sein, müsste das im ungezählten Bereich sein. Glaube ich nicht, da da sogar nach links eine weitere Leitung abzweigt.

upload_2021-4-14_10-32-59.png
 
Könnte auch sein, dass es mal eine Dachständereinspeisung gab - Zuleitung von links mit 10mm². Dann hat man eine neue Leitung 5x16mm² (vorsorglich) nach unten zu den(r) übrigen Wohnungen abgezweigt.

Vieles ist denkbar, deshalb kann man das nur vor Ort entscheiden.

@delter92, hol dir doch noch die Meinung von einem 2. Elektriker.
 
Auf dem Zählerplatz laut Deinen Fotos?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Ist bzw. war auch hier in der Gegend keine Seltenheit. Zwar wurden die alten NZ-Tafeln meist pro Etage in eine Nische gezimmert, aber auch der Soloauftritt ist bzw. war Gang und Gebe ^^

Sollte das ein offizieller Zähler gewesen sein, müsste das im ungezählten Bereich sein. Glaube ich nicht, da da sogar nach links eine weitere Leitung abzweigt.
Das passt schon, der "Abgang" ist ja auch nur Wechselstrom zur nächsten NZ-Tafel :)


@delter92
Anhand der Bilder waren die alten Zähler Wechselstromzähler, wenn du nun einen Drehstromzähler haben möchtest (musst), dann ist das mit der Erneuerung schon alles richtig. Wie hier oft im Forum erwähnt wird, es gibt keinen besseren Zeitpunkt zur Sanierung der Wohnung als beim Leerstand.
Ich würde es auch vermeiden die neuen Zuleitungen durch Wohnungen zu verlegen, die sind im Flurbereich besser aufgehoben. Ob dann Unterputz, Aufputz oder per Wurfleitung ist dann jedem selbst überlassen :)
 
Der Schrank steht im Keller, ist ein 2-FMH.
Vom Aufwand geht es sogar, hängen 3 UV´s dran und die Kellerelektrik (Wama, Trockner, Heizungs usw...) . Aber trotzdem sinds ein paar Tsd.-Euro:(.
Werde zwar mithelfen, aber tut dennoch weh...
Morgen kommt ein El
Nach der Verteilerbox?
Sollte das ein offizieller Zähler gewesen sein, müsste das im ungezählten Bereich sein. Glaube ich nicht, da da sogar nach links eine weitere Leitung abzweigt.

Anhang anzeigen 12235
Die abzweigung ist für den zweiten zähler in der wohnung nebenan wo ebefalls ein zähler der stadtwerke sitzt. Dieser ist sogar in der mietwohnung.
 
Ist bzw. war auch hier in der Gegend keine Seltenheit. Zwar wurden die alten NZ-Tafeln meist pro Etage in eine Nische gezimmert, aber auch der Soloauftritt ist bzw. war Gang und Gebe ^^


Das passt schon, der "Abgang" ist ja auch nur Wechselstrom zur nächsten NZ-Tafel :)


@delter92
Anhand der Bilder waren die alten Zähler Wechselstromzähler, wenn du nun einen Drehstromzähler haben möchtest (musst), dann ist das mit der Erneuerung schon alles richtig. Wie hier oft im Forum erwähnt wird, es gibt keinen besseren Zeitpunkt zur Sanierung der Wohnung als beim Leerstand.
Ich würde es auch vermeiden die neuen Zuleitungen durch Wohnungen zu verlegen, die sind im Flurbereich besser aufgehoben. Ob dann Unterputz, Aufputz oder per Wurfleitung ist dann jedem selbst überlassen :)

Nein werde auf wechselstrom bleiben erstmal.
Aber das hilft mir schon ungemein wenn ich die 16mm2 nicht erneuern muss
 
Auch wenn es nicht das ist was du lieber lesen würdest, aber mit der Neubeantragung des Zählers wirst in den sauren Apfel beissen müssen und zumindest für diese Wohnung eine Zählerstelle nach aktuellen Normen errichten lassen. Klar, das kann von EVU zu EVU Ausnahmen geben, aber gerade in deinem Fall würde ich da eher schwarz sehen.

Genau aus diesem Grund werden in vielen alten MFH die Zähler nie abgemeldet, auch wenn die Wohnungen definitiv nicht vermietet werden. Denn dadurch "versuchen" manche Vermieter den hohen Kosten einer Sanierung der Zähleranlagen aus dem Weg zu gehen, sobald es doch nach einer "Sanierung" wieder in Vermietung geht. Ist in meinen Augen der falsche Weg.

Der beste Weg wird der Elektriker vor Ort sein, der kennt idR das EVU und kann mit dir zusammen sicherlich eine für alle Seiten passende Lösung erarbeiten. Aber wenn man mal ehrlich ist, hätte man damals statt einem 5x16 für beide Wohnungen jeweils eine separat gezogen, was vor x Jahren sicherlich preislich günstiger war, würdest du heute nicht vor dem Problem stehen. Ich weiss, das hilft dir jetzt nix, aber so verschleppt es sich halt mit den Kosten.
 
Wenn das 16mm² als Zuleitung von unten kommt, du im Keller einen neuen Zählerschrank bekommst, das 16mm² die Zuleitung zu deiner neuen UV wird, dann hast du keine Zuleitung zu der "wohnung nebenan" mehr.

PS: Wenn du z.B. einen E-Herd anschließen möchtest, benötigst du Drehstrom.
 
Kriegt man überhaupt noch einen Wechselstromzähler vom EVU gesetzt?

Da man einen Herd aus verschiedenen Gründen praktisch nur noch an Drehstrom anschließen darf, geht für Mietwohnungen, die ja einen Herdanschluss haben müssen, definitiv nur noch Drehstrom.
Die Niederspannungsanschlussverordnung (Gesetz!) schreibt das auch vor.

Mit der Anmeldung des Zählers wurde der "Bestandsschutz" der Anlage verwirkt.

Bestandsanlagen dürfen nur weiter betrieben werden, wenn sie zum Zeitpunkt der Errichtung und erstmaligen Inbetriebnahme den damals geltenden Regeln der Technik entsprachen.

Eine Neuanmeldung setzt dann wieder aktuelle Standards voraus.

Da müsste momentan sogar ein 7-8 Jahre alter Schrank neu, weil seitdem wieder einiges geändert wurde.

Sicher kann man auch mal das ein, oder andere Auge zudrücken, aber bei der hier gezeigten Anlage würde ich als ausführender Betrieb auch keine Kompromisse mehr eingehen.
 
Was die Leute immer mit Bestandsschutz in der Elektroanlage haben ? Nur zur Info wenn du einen Zähler abmeldest und der einmal demontiert wurde ist zum Wiederanschluss ein neuer Zählerantrag mit allen Konsequenzen nötig ! Und noch etwas wenn du schon modernisierst dann richtig mit Drehstromzähler oder lass es sein !
 
Thema: Zähler Einbauen bestandsschutz ?
Zurück
Oben