Zähler Einbauen bestandsschutz ?

Diskutiere Zähler Einbauen bestandsschutz ? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Community, ich habe von meinen Großeltern ein Mehrfamilienhaus übernommen was ich teils Renoviere. Nun stehe ich vor einer 1 1/2...
@stift

dreimal Wunschdenken des TE...
 
moinst mi, ;)
geb dir recht, was auch erkennbar sein sollte. :D

Leider hatte deine Antwort den Willen des TE nicht berücksichtigt, deshalb meine Einlassung. Weißt doch, Kunde ist König, oder so ähnlich. :cool:
 
Dann erkläre mir anhand eines Urteils oder einer Gesetzeslage, dass es Vermietern generell untersagt ist, den Strom einem Mieter als Pauschale abzurechnen.
Da bin ich sehr gespannt!
Schau mal in die AGB Deines Stromanbieters.
Es ist sogar verboten, dem Nachbarn Baustrom zu liefern.
 
Strom Abrechnen darf nur ein eingetragener Messtellenbetreiber, der die Daten dann an den entsprechenden Stromanbieter liefert.
Dem Stromkunden muß es möglich sein den Stromanbieter frei zu wählen.
Ausnahmen bilden da sicher diverse gewerbliche Situationen sowie Untermiete oder Ferienwohnungen.
 
Wiederholungen von Falschbehauptungen machen es nicht besser.
Es ist völlig legal und gängige Praxis, dass bei MIETWOHNUNGEN (nein, nicht die Mehrheit, aber auch sicher nicht nur 30 in ganz D!), der Strom ohne eigenen Zähler pauschal abgerechnet werden kann. MIETWOHNUNGEN im Sinne eines Dauermietverhältnisses einer eigenständigen Wohneinheit und nicht im Sinne von Untervermietung oder Ferienwohnung.

Mal EIN Beispiel:
Nebenkostenabrechnung Strompauschale (Vermieter Frage)

(Hier hatte im Übrigen sogar der gegnerische Anwalt nichts am Prinzip der pauschalen Abrechnung ohne Stromzähler auszusetzen, es ging nur um vertragliche Interpretationen, wo die Pauschale zu verbuchen gewesen sei.)

Noch einer:
Flatrate-Pauschalmieten werden für die Wohnungswirtschaft interessant

Muss ich jetzt noch weitere Beispiele heraussuchen, oder ist damit die Mär vom "Stromverkaufsverbot" widerlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Zähler Einbauen bestandsschutz ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben