zähler etwas älter

Diskutiere zähler etwas älter im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wie kann es sein, dass mein Stromzähler von 1964 ist ?? Werden die nicht mal getauscht ? Ist die Schaltung 400 noch üblich ?

  1. #1 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann es sein, dass mein Stromzähler von 1964 ist ??

    Werden die nicht mal getauscht ?

    Ist die Schaltung 400 noch üblich ?
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Alte Zähler !

    Hallo ,

    ja ist nach DIN43856 üblich:

    Ferraris-Zähler sind robust !

    4 Steht für 4-Leiter
    0`0`` dann jeweils für "ohne Zusatzeinrichtungen" bzw. "für unmittelbaren Anschluß"

    Gruß,
    Gretel
     
  3. #3 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Re: Alte Zähler !

    HAllo,
    HÄH ?

    Der Zähler ist von AEG, hab mal gehört, dass nach 20 Jahren Ende ist.....

    Ich kannte nur Schaltg. 4000
     
  4. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Ferraris

    Hallo,

    habe garnicht gewußt das Ferrari auch Zähler baut ,

    dacht immer die bauen Autos........ :wink:
     
  5. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
  6. #6 Heimwerker, 30.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Eigentlich interessiere ich mich eher dafür, ob der zähler langsam ausgetauscht werden sollte, als dafür, wer den "Zähler" erfunden hat.....
     
  7. #7 Hemapri, 30.12.2005
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Normalerweise schon, denn der Zähler ist garantiert nicht für mehr als 40 Jahre geeicht. Frag doch mal beim EVU nach. Die haben garantiert noch nicht mal bemerkt, was bei dir für ´ne alte Krücke hängt. :wink:

    MfG
     
  8. #8 Heimwerker, 31.12.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Na, vllt. geht er ja langsamer, dann ruf ich nicht an :wink:
     
  9. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Zähler werden nicht routinemäßig getauscht und Dein EVU wird wissen von wann Dein Zähler ist.
    EVU überprüft stichprobenartig eine Baureihe nach Vorgabe vom Eichamt.
    zum Beispiel:
    Eichamt gibt Baureihe 492 - ?????? vor.
    Davon sind 5000 Stück verbaut, EVU baut ca. 50Stück aus und Vergleicht sie im Eichverfahren. Wenn die Abweichung im Toleranzbereich liegt werden die restlichen in Betrieb befindlichen Zähler weiterlaufen, ist aber die Abweichung zu groß werden weitere Zähler der Baureihe getauscht.
    So kann es vorkommen das auch nach mehreren Jahrzehnten Zähler noch in Betrieb sind.
    Teilweise werden Zähler auch überarbeitet, neu geeicht und wieder eingesetzt.

    Hoffe weiter helfen zu können.

    Dein EVU kennt Deinen Zähler und weiß von wann er ist.

    Gruß

    Poldi
     
  10. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Zählereichungen !

    Hallo ,

    nachlesen kann man unter :

    http://www.nzr.de/

    dort : Support - Eichung - Elektrizitätszähler


    Gruß,
    Gretel
     
  11. #11 kurzschluß, 01.01.2006
    kurzschluß

    kurzschluß

    Dabei seit:
    30.12.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Re: Ferraris

    Es gibt auch Ferrarismotoren (Elektromotor) 5-30 Watt und als in einer Walzstraße, in einem Steuerschrank Hydraulik Baujahr 1958 dieser Motor vor kurzem defekt war und die Reparaturversuche, Austausch des Ferrarismotor durch das vorhandene Fachpersonal (Elektofachkräfte) sich so hinzogen, das der Betriebsleiter vor Ort erschien und sich das Problem erklären lassen wollte war, niemand dazu in der Lage und es wurden einige Mutmaßungen geäußert.
    Der sofort bestellte Kundendienst- Monteur soll so alt aufgesehen haben, dass dieses Alter selten, auch bei guter Pflege, in Altenheim erreicht.

    Als diese Monteur noch nach erfolgreicher Reparatur erklärte ,das man diesen Motor abgleichen muss, er mit einer Spannung von 1-220 V Wechselspannung AC die Drehrichtung wechseln kann und noch bei Volllast blockieren kann, sollen einige Fachkräfte sich sofort Ihrer Bücher gesucht haben um sich auf das Gespräch mit dem Betriebsleiter vorzubereiten.
    Dieser hat promoviert Fachgebiet Elektrotechnik.
     
Thema:

zähler etwas älter

Die Seite wird geladen...

zähler etwas älter - Ähnliche Themen

  1. Zählerschrank etwas erneuern

    Zählerschrank etwas erneuern: In unsere Zählerschrank sind ausgangsseitig, also an den Leitungen die zum Wohnungsverteiler gehen noch diese netten Schraubsicherungen vorhanden....
  2. Zählerwechsel: Digitaler Zähler (mME) ersetzt Ferraris-Zähler

    Zählerwechsel: Digitaler Zähler (mME) ersetzt Ferraris-Zähler: Es wurde auf Kundenwunsch durch den lokalen Versorger ein digitaler Drehstromzähler eingebaut. Der Versorger verlangt für den Einbau auf...
  3. DC PV Leitungen durch Zählerschrank erlaubt?

    DC PV Leitungen durch Zählerschrank erlaubt?: Ich plane für mich vorab eine PV Anlage und fragte mich folgendes: Der Wechselrichter solle genau in dem Keller unterm Zählerschrank (EG im...
  4. ABB Drehstromzähler zurücksetzen

    ABB Drehstromzähler zurücksetzen: Moin, gibt es eine Möglichkeit den ABB 23-212 auf Werkseinstellung zurückzusetzen? Hab da wohl etwas zu viel rumgespielt und nun würde ich das...
  5. Stromzähler bei einer einzigen Hausleitung zu den Garagen... brauche Hilfe

    Stromzähler bei einer einzigen Hausleitung zu den Garagen... brauche Hilfe: Ich grüße euch, danke, dass ihr euch die Zeit nehmt, dies zu lesen. Ich bin in Sachen Elektrik sehr unbedarft, weiß mir aktuell nicht mehr anders...