Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein?

Diskutiere Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo die Herren, wir werden ein EFH Bj. 1964 erstehen. Das Haus befindet sich in einem Top Zustand. Dach, Fenster, Heizung neu. Keller...
Für einen Kabelanschluß ist ein Potentialausgleich vorgeschrieben aber keine Erdung.
Oftmals wurde aber auch der nicht richtig durchgeführt, und bei TN-C Netzen hilft auch der PA nicht viel.

Renovieren macht Spaß nicht nur davor und danach, bzw. ist das danach eigentlich das langweilige :)
Nur ganz wichtig ist sich Zeit zu nehmen und alles gut zu durchdenken.
Nichts ist blöder als nachträglich "hätt ich nur mal...."
 
Wir sind schon eifrig und eingehend am planen und durchdenken.
Vieles wird sich wohl aber auch erst bei der Durchführung ergeben.
Auch gebe ich lieber jetzt den einen oder anderen Euro mehr aus als nachher mit dem Gedanken da zu sitzen besser etwas mehr gemacht zu haben.
Das fängt bei der Elektrik an und geht bei der Änderung des Grundrisses im EG weiter. Besser fliegen jetzt ein paar Wände und es werden Träger eingezogen als sich in 2 Jahren zu ärgern
 
Vor allem Denk mal über eine Solaranlage nach.
Neben dem sich das, zwar langsam aber doch bezahlt macht, hat eine Anlage mit Akku den tollen Effekt, auch Strom zu haben wenn alle um einen herum im Dunkeln sitzen. also zumindest wenn diese eine Ersatzstromfunktion hat.
Wenn das Dach natürlich nach Norden geht, oder ewig beschattet ist dann natürlich nicht.
 
Ich sehe das persönlich tatsächlich skeptisch.
Ich hab da arge Bedenken vom Kosten-/Nutzenfaktor her.
Ich muss einen relativ hohen Betrag erbingen um die Anlage zu bekommen. IdR zahle ich diesen Betrag dann, wenn auch wahrscheinlich zu guten Konditionen, an irgendjemanden zurück. Wann ist dieser Betrag ab bezahlt und ab wann rechnet sich die Anlage? Wie viel Strom hätte ich bzw. könnte ich in Zukunft mit diesem Geld einkaufen?

Ist vielleicht nicht die ökologische Denkweise. Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler drin aber das ist im Moment meine Meinung zu dem Thema.
 
Sagen wir mal Du hast ein unkompliziertes Dach und willst eine hochwertige Anlage mit Speicher haben.
Sinnvoll ist eine Leistung zwischen 5 und 7kWp
Das kostet ungefähr 15k€ all inclusive
Bezahlt hat sich das Ganze dann etwa nach 10-12 Jahren.
Danach läuft das Ding aber ja weiter und ist nicht kaputt.
Gegen Hagel und sonstiges ist das Ding über die Gebäudeversicherung mit abgedeckt, die Versicherung muß nur informiert werden.

Meine wird sich vermutlich erst nach 15-20 Jahren gerechnet haben, da ich nur 2,5kWp habe (Dach war zu klein) und leider auch morgens Beschattung habe.
meine hat in Eigeninstallation 10k€ gekostet, für 12k€ hätte ich bereits 5kWp erhalten. Das teuerste an meiner Anlage war der Akku mit Wechselrichter und Ersatzstromumschaltung (7200€), der wechselrichter kann bis 5,3kWp und hat auch 2 Eingänge vielleicht hänge ich noch ein Feld dran wenn ich irgendwo Platz finde.
Ich denke für 2-2,5k€ hätte mir das auch einer montiert.
Das schwierigste an dem Ganzen ist eigentlich der Zettelkrieg mit dem VNB
 
so ca 400€ Stromkosten im Jahr. Dazu noch das was ich an den VNB verkaufe.
Wir haben allerdings immer schon nur maximal 1600kWh im Jahr verbraucht, wer mehr verbraucht kann auch mehr sparen.
Mit vermutlich in ein oder zwei Jahren einem Elektrischen Auto sieht das dann etwas besser aus.
Aber wie gesagt meine Anlage ist ein Liebhaberstück aufgrund der nur 2,5kWhp und der Beschattung.
ohne den Schatten könnte das Ding locker das doppelte leisten.
 
Als Liebhaberstück kann ich durchaus verstehen. Auch die Rechnung ist plausibel.
Aber nichts für unsere Belange bzw. Planung. :)
 
Wichtig ist auch für Schalter und Lampen 5 adrig zu verlegen! 2 ungenutzte Adern sind immer noch billiger als eine fehlende Ader! Licht und Steckdosenstromkreise trennen. Auch ist zu Überlegen ob nicht gleich FI/LS verwendet werden. So ist bei einem Fehler nur der eine Stromkreis betroffen. In jeder Verteilung sollte auch eine extra vor dem Hauptschalter abgegriffene und mit FI/LS abgesicherte Steckdose vorhanden sein. Etagenverteiler sind kein Luxus.
 
Mal abgesehen davon, daß ich den Baustil der 60er nicht mag lassen sich gerade diese Baujahre sehr schön und einfach energetisch sanieren.
Glatte einfach gehaltene Fassaden ohne Zier und Erker lassen sich wunderbar isolieren. Kann man auch Stück für Stück machen.
Aber wenn dann bitte nicht mit diesen herbizitverseuchten WDVS-Sondermüllfassadenplatten. Billiger und effektiver lässt sich kein Haus in eine bewohnbare Deponie verwandeln.
 
Nö, nicht so Brandbeschleuniger mit Spechtwohnung.
Steinwolle.
Die gibt auch gleich noch eine schöne zusätzliche Schallisolierung und deutlich besseren Hitzeschutz bei Sonneneinstrahlung im Sommer.
Und wer es noch ganz hübsch und pflegeleicht haben will, kann das System mit den Klinkerriemchen nehmen.
 
Ohne lange Beschattung und mit ca 5kWp rechnet sich eine Solaranlage nach bereits 10 Jahren.
Ich kenn diverse Analgen anderer, die lohnen sich ordentlich, vor allem ohne irgendwelche Zuschüsse oder Fördergelder.
Wichtig ist eben:
1. Dach ohne lange Beschattung und mit ausreichend Platz
2. Leistung nicht unter 5kWp

>=7kWp sollte man auch nicht gehen (zumindest nicht offiziell), da hier der Staat zusätzliche Fallstricke im Steuerrecht aufgestellt hat.

zusätzlich ist meine nicht gerade billig geworden, weil mir wichtig war sehr hochwertige deutsche Produkte zu verwenden.
Wechselrichter, Batterie -> Benning
Module+Gestell -> Solarworld
Überspannungsschutz -> Dehn
Kabel -> 10mm² von Lapp (schön in rot und blau)
Messtechnik -> Janitza
Ich kann das prinzipiell nur empfehlen Strom wird ständig teurer.
 
Gerade macht sich etwas Ernüchterung bei uns breit.
Der Verkäufer hat gestern angerufen und mitgeteilt, dass er die endgültige Entscheidung erst Ende März treffen wird.
Es hätte sich jemand gemeldet der ihm mehr Geld bietet als er ursprünglich aufgerufen hat.
Eigentlich hatte er uns mündlich schon zugesagt aber schriftlich war noch nix fest gemacht.
Könnte gerade mal so richtig schön kotzen. Das heißt jetzt ja nicht dass wir das Haus nicht trotzdem bekommen werden aber die Masche ist echt schrecklich.
Unsere Finanzierung steht im Prinzip :-(
 
Also wenn ich lese, Top-Zustand, aber die Elektrik immer noch Uralter Bestand aus anno dazumal, dann ist das sowieso nur eine Mogelpackung, Aussen hui aber die Inneren Werte leider pfui.
Wer weiss es genau, was Dir dabei erspart bleibt, ausser das Objekt ist so extrem günstig, dass man die nachträgliche Sanierung der Elektrik, dafür in Kauf nehmen könnte.
 
Bei den heutigen Immobilienpreisen ist kaum was günstig, es sei denn das Objekt liegt irgendwo in der Wallachei oder dort wo ohnehin keiner hin will.
Und gerade günstige Objekte haben immer einen "Pferdefuß".
 
Bei den heutigen Immobilienpreisen ist kaum was günstig, es sei denn das Objekt liegt irgendwo in der Wallachei oder dort wo ohnehin keiner hin will.
Und gerade günstige Objekte haben immer einen "Pferdefuß".
Dafür hat man da keine Autobahn mit Brüllbeton, keinen Flughafen, wo die Flieger alle paar Minuten über die Häuser rüberdonnern oder lärmende Güterbahn- oder Hochgeschwindigkeitstrassen. Man braucht überall etwas länger hin,aber dafür kann man morgens die Vögel ohne nervige Hintergrundgeräusche hören.
 
Bei den heutigen Immobilienpreisen ist kaum was günstig, es sei denn das Objekt liegt irgendwo in der Wallachei oder dort wo ohnehin keiner hin will.
Und gerade günstige Objekte haben immer einen "Pferdefuß".
Du solltest dich mal mit der Bedeutung des Wortes günstig befassen. :rolleyes:

(es bedeutet nicht nur billig)
 
Du solltest dich mal mit der Bedeutung des Wortes günstig befassen. :rolleyes:
(es bedeutet nicht nur billig)
Warum, meine ETW die ich seit 14 Jahren gekauft hatte, die war auch günstig und nicht nur billig.
Billig ist Ware im Supermarkt (oder Preisgünstig je wie man es nimmt)
 
Dafür hat man da keine Autobahn mit Brüllbeton, keinen Flughafen, wo die Flieger alle paar Minuten über die Häuser rüberdonnern oder lärmende Güterbahn- oder Hochgeschwindigkeitstrassen. Man braucht überall etwas länger hin,aber dafür kann man morgens die Vögel ohne nervige Hintergrundgeräusche hören.
@Www
Ich habe hier von jedem etwas, Fluglärm, Autobahn in der Nähe, Güterumgehungsbahn in der Nähe aber wohne recht Verkehrsgünstig.
Und wenn ich nachts schlafe dann nehme ich meine Hörgeräte aus den Ohren und habe eine himmlische Ruhe.
Aber die Vögel höre ich trotzdem ohne nervige Hintergrundgeräusche.
Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier und gewöhnt sich an alles.
 
Thema: Zähler im Altbau versetzen...ja oder nein?
Zurück
Oben